Bunker/Stralsund

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
PeterS

gelöscht

Beitrag von PeterS » 12.10.2003 15:27

eigentlich doch. Würde ich alle Bilder aufbewahren, wäre die Platte voll. Alleine von Pütnitz und den Außenstandorten sind mehr als 500 Bilder gescannt und im Format *.bmp archiviert worden.

Der Standort der ehemaligen Gasometer war in der Greifswalder Straße. Ich hoffe, Du kannst Dir denken, wo das war.

mfg PeterS

Darkone

Beitrag von Darkone » 12.10.2003 17:03

Ich glaub die heißt eher Greifswalder Chaussee. Aber nix für ungut.
Denke ich weiß wo es war, aber nie so recht wahrgenommen. :(

Und archivieren im bmp-format...auwei das frisst immens Platz. Wieso nicht als Jpg?

Und an den hammer Stralsunder Bunkern kein Interesse? Phe *g*...

Darkone

Beitrag von Darkone » 12.10.2003 17:18

Berichten is gut...bin mal mit nem Kumpel vorbei geschlendert und hab paar Bilder gemacht.
Von Außen und Innen...soweit dies möglich war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkone

Beitrag von Darkone » 12.10.2003 17:37

Ja Bilder poste ich gern, ich weiß aber nicht obs wen stört (irgendwo). Naja ich mein, die Teile stehen schon seit Ewigkeiten da rum und jeder kann dahin gehen und tun und machen. Nur rein kommt man halt nicht so fix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkone

Beitrag von Darkone » 12.10.2003 17:57

Eben, ich hier auch nicht, aber wie gesagt. Die 2 Hügel mit Innenleben sind paar Meter von ner vielbefahrenen Straße im Innenstadtbereich gelegen. Also wer die noch nicht da (wenn auch flüchtig) gesehen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PeterS

Bilder

Beitrag von PeterS » 12.10.2003 18:00

Hallo Darkone,

Bilder im Format *.jpg-Format sind so gut das letzte, was ich machen würde. Der Qualitätsverlust. Man kann die Bilder nach dem Komprimieren zu nichts mehr gebrauchen. Kein Zoom, Treppen in abgestuft farbigen Hintergründen (Himmel) usw. Die Originale sind als Bitmap gespeichert und haben ein sehr großes Format, um davon Ausschnittvergrößerungen anfertigen zu können. Alleine das Luftbild von Ribnitz hat als *.bmp eine Größe von 80 MB. Und das ist noch klein.

Es ist als einleitendes Bild für die Geschichte um die BESTWood-GmbH gedacht, eine der größten Industriebrachen in Norddeutschland. Leider hat sich der Copyright-Inhaber des Original-Fotos seit dem letzten Telefonat nicht mehr gemeldet.

Ich werde Dir mal ein solches bearbeitetes Bild (Pütnitz) via Mail senden. Vielleicht fällt Dir dann der Unterschied zu jpg auf.

PeterS

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder

Beitrag von cih » 12.10.2003 18:15

PeterS hat geschrieben:Hallo Darkone,

Bilder im Format *.jpg-Format sind so gut das letzte, was ich machen würde. Der Qualitätsverlust. Man kann die Bilder nach dem Komprimieren zu nichts mehr gebrauchen.


OT: hmmm.... dem möchte ich mal widersprechen. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat in meiner (noch)Firma von einem Bild (jpg, 127kB Grösse) von meinem C-Coupe in ein bmp von gut 240mb verwandelt. Das Ding hängt nun DinA4 in meiner Stube.

Frag mich bitte nicht wie. Die haben da nen Mac

Devon

Re: Bilder

Beitrag von Devon » 12.10.2003 18:42

Sorry, noch mal OT:
PeterS hat geschrieben:Bilder im Format *.jpg-Format sind so gut das letzte, was ich machen würde. Der Qualitätsverlust.
Der Qualitätsverlust ins von garnicht bis absolut einstellbar - über den Kompressionsfaktor.
Einen K-Faktor von 10-15 sieht man zB. nur bei genauem Hinsehen (hoher Zoom und gezielte Suche) an sehr kontrastreichen, feinen Struckturen. Bei 20 fangen die Artefakte auch an weniger kontrastreichen Kanten an zu erscheinen.
.

PeterS

zu Bunker in HST

Beitrag von PeterS » 12.10.2003 19:16

Hallo Darkone,

Warst Du mal in dem Bunker drin? Du oder jemand anderes? Mir kommt diese Bauform des Einstiegs irgendwie vertraut vor. Der Eingang, das Abluft-Horn... Könnte es sein, daß es sich dabei um einen sog. Heiz-Verteiler handelt? Ein Bunker, der Ventile, Schieber, Abzweiger usw. enthält, und den unsere damalige Bautruppe in den siebziger Jahren in großer Zahl auch in Rostock gebaut hatte. Das sind tatsächlich Bunker. Und manche dieser Kisten waren recht groß, mehrere unterirdische Etagen mit einer Sohlentiefe von 12 bis 15 m und Länge mal Breite zwischen 10 und 12 m, in dem mehrere Abgänge, die "Heizkanäle" angeschlossen waren.

:?:

Darkone

Beitrag von Darkone » 12.10.2003 21:32

Peter, ja sowas könnt es sein. Denke sogar höchstwahrscheinlich wirds dies treffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten