Eisenbahnunterführung

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Eisenbahnunterführung

Beitrag von sirtobi » 16.06.2014 01:20

Hallo:-)
Ich bin am Wochenende von Soltau Nach Lübeck über Land gefahren.
Ich hab also Lauenburg Mölln Ratzeburg usw. passiert und bin dann in der Nähe des Flughafens in Lübeck reingefahren.

Ich habe während der Fahrt auf der Rechten Seite der Fahrbahn eine kleine Bahntrasse (wahrscheinlich nicht mehr genutzt) entdeckt die mehrere kleine Unterführungen hatte.
An einer Unterführung hab ich drei komische "Schlitze" gesehen die beim vorbeifahren Ähnlichkeiten mit Leuchtstoffröhren hatten.
Weiss einer ob das vll wirklich Leuchtstoffröhrenhalterungen waren? ich habe mal eine Skizze hinzugefügt.... Ich versuche auch nochmal den Standort herrauszufinden:-)


P.s Ich meine das wäre die Stelle gewesen: dort waren mehrere durchgänge und einer war dabei nur für Fusgänger gedacht


Gruß Tobi

Georef über foreninterne Funktion an das Posting angebunden, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 16.06.2014 11:39

Moin,

vielleicht handelt es sich nur um ein Konstruktionsmerkmal des Bauwerks. Leuchtstoffröhren hielte ich da für sinnfrei. Waren die Brücken aus Ziegelmauerwerk?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Re: Eisenbahnunterführung

Beitrag von Lacky » 16.06.2014 13:49

sirtobi hat geschrieben: Ich habe während der Fahrt auf der Rechten Seite der Fahrbahn eine kleine Bahntrasse (wahrscheinlich nicht mehr genutzt) entdeckt die mehrere kleine Unterführungen hatte.
Über die Schlitze kann ich dir wenig erzählen, jedoch ist das Bahngleis alles andere als lost. Das ist die Strecke Lübeck - Büchen - Lüneburg, über die gelegentlich sogar ICE umgeleitet werden.


Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 16.06.2014 15:30

Also Ziegel waren nich verbaut. Ich meine es waren grosse Steine. Was die bahnlinie angeht meine ich dass das eingleisig aussah.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.06.2014 10:23

@ sirtobi: eigentlich müsste die Strecke ja links von Dir gelegen haben, wenn du in Richtung Lübeck unterwegs gewesen bist (B 207). Dort gibt es gegenüber vom Flughafen ein Kuriosum an der Strecke, einen Bahnübergang der seiner Funkion beraubt wurde. Bei google.maps finden sich in der Satelittenansicht in diesem Bereich einige Bilder.
Bei der, wie Du richtig angenommen hast, eingleisigen Strecke, handelt es sich um die Ursprungsstrecke der Lübeck-Büchener Eisenbahn http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbec ... _Eisenbahn, deren technische Innovationen für das Eisenbahnwesen die eine oder andere überregionale Bedeutung erlangt hat.

Soweit die von Dir beschriebenen Schlitze durchgängig sind, können sie bauwerkstechnisch beabsichtigt sein, um Kräfte unterschiedlich abzuleiten. Das kann z. B. bei problematischen Gründungen der Fall sein. Für die neuerlich immer wieder eingelassenen Fledermausquartiere scheinen die "Schlitze" zu groß. aber vielleicht ist es auch nur einfach ein optisches Merkmal in der Bauwerksverblendung.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 17.06.2014 14:03

Djensi hat geschrieben:@ sirtobi: eigentlich müsste die Strecke ja links von Dir gelegen haben, wenn du in Richtung Lübeck unterwegs gewesen bist (B 207).
Nach seinen KMZ-Angaben meint er eine der Brücken in Einhaus, ein paar Kilometer nördlich von Ratzeburg. Dort liegt die Strecke in Fahrtrichtung Lübeck noch rechts der Bundesstraße.



Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 17.06.2014 19:07

Ja bin mir ziemlich sicher dass die Strecke rechts gelegen hat. und ich konnte die Schienen nicht erkennen sondern die waren auf einem kleinen Bahndamm erhöht vll. so 2,5-3m

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 15.07.2014 21:55

Guten Abend :-)
Ich bin am Wochenende mehr oder wenig zufällliger weise wieder an der stelle vorbei gefahren und die Unterführung befindet sich in Einhaus.
Allerdings sind es nicht 3 Balken sondern 4.
die Balken sehen relativ lang und massiv aus.
Ich bin der Meinung sie waren braun. (Entweder hols oder rostiges Metall) und waren bestimmt 2-2,5m lang und an die 30 cm dick.

Ich glaube es ist die letze rechte auf der rechten Seite nach der T Kreuzung

Georef an das Posting angehängt. Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cbausn
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2014 01:42
Ort/Region: Neumünster

Zuganker?

Beitrag von cbausn » 20.07.2014 15:42

Moin!

Ich bin auch schon lange nicht mehr durch Einhaus gefahren, aber ich meine die beschriebenen Objekte auf der Hauptstraßen-abgewandten Seite gesehen zu haben. Die kamen mir aber eher wie mit etwas Abstand zusammengeschweißte Stahlträger vor.

Wenn es die gleichen Objekte auch auf der anderen Seite der Brücke gibt, spricht das doch für die Lastaufnahmen quer durch das Bauwerk führender Zuganker.

Beim nächsten Vorbeifahren anhalten, Brücken ansehen und die touristischen Objekte in der Umgebung mitnehmen: Ansveruskreutz, Ratzeburger See, Ratzeburg überhaupt!

Ach ja! Ca. 500 Meter südlich befand sich ein Eisenbahnbauwerk, das inzwischen wirklich " lost" ist. Die Überführung der Ratzeburg-Oldesloer Bahnstrecke über die Bundesstraße und die Lübeck-Büchener Strecke.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.07.2014 16:57

Moin,

ja das war diese: scrollen 28. Beitrag :-)

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 5,page=all

Grüße
Djensi

Antworten