Unbekannter (deutscher?) Flugplatz in Frankreich

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Unbekannter (deutscher?) Flugplatz in Frankreich

Beitrag von christianCH » 06.02.2014 14:31

Bei meinen Recherchen zur V1-Thematik bin ich im Département Somme auf diese verlassene Betonpiste gestossen, zu der ich nirgends deutschsprachige Hinweise gefunden habe. Ist ja auch nicht verwunderlich ohne Name.

Kennt jemand dieses Flugfeld und hat Details dazu? Leider kann ich mangels Namen auch die Suchfunktion nicht nutzen. Gefunden habe ich nur diesen Hinweis, der darauf hindeutet, dass das ursprünglich von den Franzosen angelegte Terrain im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen genutzt (ausgebaut?) wurde.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.02.2014 15:30

Hallo Christian,

der Platz taucht in deutschen Quellen mit unterschiedlicher Bezeichnung auf:
Cramont oder
Yvrench.

Die angegebenen Belegungen stimmen überein:
Cramont I./JG 54
Cramont I./JG 21 (später III./JG 54)
Yvrench I./ZG 26
Conteville (Abbeville) I./JG 76, aber nur 07. - 13.06.1940, dann Conteville (Aumale) bis 18.06.1940 nach selbst ausgewertetem Flugbuch.

Der Platz dürfte im Verlauf des Zweiten Weltkriegs als Außenplatz von Abbeville-Drucat ausgebaut worden sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 07.02.2014 08:55

Danke, werde mir das bei der nächsten Tour mal vor die Kamera nehmen.
Gruss, christianCH

Antworten