Funkmeßstellung 2. Ordnung "Goldkäfer"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 02.10.2003 20:59

cisco hat geschrieben:@ericZ

gerne, gerne :)

Denke auch das es sich um einen Übermittlungsfehler handelt, als weitere Möglichkeit evt. der Name eines aufgelassenen Feldflugplatzes. Bin aber auf den einschlägigen Web-Seiten noch nicht fündig geworden.
Wie ist denn die Quellenlage bei der Standortbestimmung von BAZI II?
Wie gesagt, mehrere Seiten siedeln BAZI II in Peddenberg an (aber auch ohne Quellenangaben).

Grüsse

Cisco

Geber muss irgendwo bei Kleyen liegen.


Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.10.2003 09:28

@ michel

Interessant!

Kleyen liegt aber in der Nachbarschaft von Kranenburg.
Kranenburg liegt wiederum eher bei Kleve, als bei Xanten.

Ist doch schon etwas verwirrend, was hier für skurile Ortsangaben gemacht worden sind.

Weißt Du mehr über die Funkmeßstellung Goldkäfer ?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 03.10.2003 09:42

EricZ hat geschrieben:@ michel

Interessant!

Kleyen liegt aber in der Nachbarschaft von Kranenburg.
Kranenburg liegt wiederum eher bei Kleve, als bei Xanten.

Ist doch schon etwas verwirrend, was hier für skurile Ortsangaben gemacht worden sind.

Weißt Du mehr über die Funkmeßstellung Goldkäfer ?
Weiss leider nicht mehr ueber Goldkaefer.

Ortsangabe "bei Xanten" wird schwierig. Ein FuMg is eine kleine Flaeche. Eber/Kleyen ist ziemlich genau.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2003 08:32

Quelle für die Lage Peddenberg von BAZI II ist: K.O. Hoffmann natürlich.

Leider konnte bislang weder die Gemeinde Hünxe, noch das größere Wesel etwas zur weiteren Aufklärung beitragen.

Zur Stellung Goldkäfer: die Angabe bei Xanten für eine Stellung die möglicherweise bei Kranenburg lag ist fast so exotisch, wie die Angabe Claudia Schiffer käme aus Düsseldorf (tatsächlich ist sie aus dem kleinen Niederrhein-Städtchen Rheinberg, wo auch übrigens auch der "Underberg" herkommt...)

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2003 08:51

Quelle für die Lage Peddenberg von BAZI II ist: K.O. Hoffmann natürlich.

Leider konnte bislang weder die Gemeinde Hünxe, noch das größere Wesel etwas zur weiteren Aufklärung beitragen.

Zur Stellung Goldkäfer: die Angabe bei Xanten für eine Stellung die möglicherweise bei Kranenburg lag ist fast so exotisch, wie die Angabe Claudia Schiffer käme aus Düsseldorf (tatsächlich ist sie aus dem kleinen Niederrhein-Städtchen Rheinberg, wo auch übrigens auch der "Underberg" herkommt...)

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.10.2003 08:40

Moin,

bin am Wochenende mal in der Kante Kranenburg-Zyfflich-Kleyen gewesen.

Nachdem ich einige Ortsansässige befragt habe, bin ich an einen Zeitzeugen verwiesen worden.

Abgesehen von seinen interessanten Schilderungen zu der Luftlandung der Alliierten bei Arnheim und einigen anderen Erlebnissen, beschrieb er mir, daß bei Kranenburg-Kleyen eine Art Radargerät gestanden hätte.

Das besondere wäre für ihn damals gewesen, daß sich der Schirm an der Spitze permanent langsam gedreht hätte. Die letzten Reste dieser Stellung seien erst vor einigen Jahren entfernt worden.

Nach seiner Erinnerung muß dieses Funkmeßgerät ähnlich wie ein "Jagdschloß" ausgesehen haben.

Ich habe ihm noch einige Bilder per email zukommen lassen und hoffen, daß ich in Kürze eine Bestätigung darüber erhalten werden, welches Gerät es jetzt wirklich war.
Weitere Funkmeßgeräte standen zumindest nach seiner Kenntnis nicht in der Düffel, wie diese Gegend dort auch genannt wird.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 30.10.2003 09:38

EricZ hat geschrieben:Moin,

bin am Wochenende mal in der Kante Kranenburg-Zyfflich-Kleyen gewesen.

Nachdem ich einige Ortsansässige befragt habe, bin ich an einen Zeitzeugen verwiesen worden.

Abgesehen von seinen interessanten Schilderungen zu der Luftlandung der Alliierten bei Arnheim und einigen anderen Erlebnissen, beschrieb er mir, daß bei Kranenburg-Kleyen eine Art Radargerät gestanden hätte.

Das besondere wäre für ihn damals gewesen, daß sich der Schirm an der Spitze permanent langsam gedreht hätte. Die letzten Reste dieser Stellung seien erst vor einigen Jahren entfernt worden.

Nach seiner Erinnerung muß dieses Funkmeßgerät ähnlich wie ein "Jagdschloß" ausgesehen haben.

Ich habe ihm noch einige Bilder per email zukommen lassen und hoffen, daß ich in Kürze eine Bestätigung darüber erhalten werden, welches Gerät es jetzt wirklich war.
Weitere Funkmeßgeräte standen zumindest nach seiner Kenntnis nicht in der Düffel, wie diese Gegend dort auch genannt wird.

Eric
Eric,

Hast du noch herausgefunden wo es gebau war?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.10.2003 10:25

Ja habe ich!

B9 an der Ortschaft Wyler vorbei Richtung Kranenburg fahren.
An der letzten Kreuzung vor der nicht mehr weiter Richtung Kleve ausgebauten B9 links abbiegen in die K2 Richtung Kleyen/Niel.

Nach nicht ganz 2 km - also noch deutlich vor der Ortschaft Niel - liegt östlich der K2 der St. Johannes Hof. Ca. 100m vor diesem Hof geht links ein befestigter Weg in das feuchte Feld. Ein Stück weit rein hat nach Aussage des ehemaligen Deichgrafen diese Einrichtung gestanden. Reste sollen nicht mehr vorhanden sein, da diese vor wenigen Jahren entfernt worden seien (??).

Da ich ein wenig unter Zeitdruck stand, habe ich mir die Stelle nicht mehr weiter angeschaut.

Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn Du bzgl. Goldkäfer vor Ort weiter kommen solltest. Vielleicht weiß ja der Bauer vom St. Johannes Hof was dazu.

Gruß Eric


PS: Michel, weißt Du vielleicht etwas mehr von Flugwachen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet, die dem FLUKO Duisburg zugearbeitet haben?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 30.10.2003 12:18

Eric,

Danke dafuer. Ich habe mich eigentlich nicht mit Fluko's beschaeftigt. Aber ich werde es mal ansehen.


Gruss,
Mcihel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.11.2003 13:16

Moin,

da hier bezüglich Goldkäfer noch nicht genügend Unsicherheit vorhanden ist, hier noch eine neue Aussage:

An der Stelle, wo heute der Sender auf dem Klever Berg steht, war - wie man übrigens auch bei Hoffmann nachlesen kann - schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt ein Freya-Gerät aufgestellt worden.

Nunmehr hat mir ein neuer Zeitzeuge mitgeteilt, daß nach seiner Information die später ausgebaute Stellung der "Goldkäfer" sei.
Dies gehe auch aus einer Anlage zum KTB der 1. NJD und einer Karte zur Bodenorganisation der Luftflotte Reich hervor.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“