ehemalige Blottnitz-Kaserne in Rendsburg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

ehemalige Blottnitz-Kaserne in Rendsburg

Beitrag von Fieldmouse » 16.12.2013 21:20

Hallo Forum,

beim zufälligen ebay-Stöbern drüber gestolpert: Ansichten der ehemalige Blottnitz-Kaserne in Rendsburg ! (werden wahrscheinlich bald verschwinden)

Diese Kaserne wurde hier schon einmal erwähnt, liegt ja auch ganz in der Nähe:
eider-kaserne-t15366.html?highlight=eiderkaserne

Wahrscheinlich nach diesem benannt:
http://dieter-finzen.blogspot.de/2011/0 ... tnitz.html
http://dieter-finzen.blogspot.de/2011_0 ... chive.html
" Am 22. März 1918 beschrieb D. den Tod seines Divisionskommandeurs Generalmajor Block von Blottnitz zu Beginn der Frühjahrsoffensive 1918 auf dem Steinbruch von Hargicourt"

Nach dem Krieg in ein Krankenhaus konvertiert:
http://rendsburg.imland.de/de/Krankenha ... e_vor_1979
"Ehemalige Gebäude der Blottnitz-Kaserne an der Lilienstraße wurden nach dem Krieg zu einem Hilfslazarett umfunktioniert"

Und dann noch mal kurz bei ebay mit "Blotnitz Kaserne" suchen. :-)
Oder nach "städtebauliche Entwicklung Rendsburg" gugeln, da gibts ein paar alte Stadtpläne mit Lage der Blottnitz-Kaserne zu sehen.

Anhand der dort zu findenden AK-Bildern und Lokalisation mit Hilfe alter Topo-Karten konnte ich ungefähr die Lage der alten Kaserne finden.
Es war insofern schwierig, weil ja einige Gebäude durch das Krankenhaus umgenutzt/überbaut worden sind.
Der Baustil scheint der gleiche wie der des Stabsgebäudes von später LandJut zu sein, wahrscheinlich gleicher Jahrgang.

Wer kann noch mehr herausfinden ?
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 20.12.2013 21:15

Habe da noch etwas gefunden, in der Schülerzeitumg der Herderschule Rendsburg, der "Weissen Brücke", Nr. 176 von 2012,
wo sich der Autor für die Geschichte der benachbarten ehemaligen Kaserne interessiert, weil im ehem. Stabsgebude von LandJut
die Herderschule u. a. nach Sanierung mit Teilen der Oberstufe eingezogen ist.

http://die-weisse-bruecke.de/wp-content ... be-176.pdf Seite 17,18

"Südlich von ihr lag ein großes, unbebautes Areal, auf dem 1935 mit dem Bau einer weiteren
Artilleriekaserne begonnen wurde, welche 11,2 ha groß wurde und 1938 den Namen
“Blottnitz Kaserne“ erhielt
"

und

"Am 06. 10. 1936 wurde die III. Abteilung des AR 20 in die –ab 1938- Blottnitz Kaserne verlegt,... "

Der Autor scheint so vor Ort gute Quellen gehabt zu haben, viel findet man im Netz nicht.

Außerdem läßt sich auf dem AK-Foto mit der Marien-Kirche im Hintergrund an der Hausecke noch ein Wehrmachtsadler mit NS-Symbol erkennen, ähnlich wie in der Jägerkaserne Marburg und in Minden, Gneisenau-Kaserne, u.a.
Fm.

Antworten