[geklärt] "Immelmann" an Dietel-Luftschutzturm - wo? ->Mannheim

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 22.08.2013 17:11

... ich kenne den Bunker nur aus einer Aussage meiner Nachbarin, welche meinte, dass der Boehringer-Bunker nach dem Krieg abgerissen worden wäre. Bilder hab ich davon noch nicht gesehen. Das Betriebsgelände von Boehringer lag/liegt genau neben ZeWa. Heute jeweils unter dem Namen Roche und SCA (die stellen das bekannte Wischpapier traditionsbewußt noch immer her :-)

Zwischen den beiden Werksgeländen liegt eine sehr gut erhaltene Werkssiedlung (nur eine einzige Häuserzeile) mit Splitterschutzzelle... sehr sehenswert...



ps: im Rhein-Neckar-Wiki wird auf einen Immelmann-Bunker auf dem Gelände von Boehringer verwiesen... Das entsprechende Buch von Volker Keller könnte ich mir ausleihen
http://rhein-neckar-wiki.de/Bunker_in_Mannheim
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.08.2013 03:26

Wenn ich die Bebauung im Hintergrund des fragliches Bildes mit Ansichten aus der Zellstoffstrasse abgleiche, dann finde ich da schon eine auffällige Ähnlichkeit bei einzelnen Bauten. Zwei Fenster an der Stirnseite, die Dachgauben und die Position des Schornsteins im Vergleich zur ersten Dachgaube...Zellstoffsiedlung.

Thorsten.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 27.08.2013 09:45

Moin,

stimmt, die Gebäude sehen recht stimmig aus. Die heute an der Rheinbrücke in Neuwied stehenden Häuser passen jedenfalls so gar nicht dazu, so dass der beseitigte Dietelturm in Neuwied wohl wegfällt.

Das führt aber zwangsläufig zur Frage: Die Türme scheinen alle nach verstorbenen Fliegergrößen benannt worden zu sein. Wie war denn der Name des Turms in Neuwied ??

Gruß
Oliver

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 27.08.2013 22:00

Herzlichen Dank für die Antworten - aus Mannheim habe ich noch keine Antwort.

Wegen des Bunkers in Neuwied würde ich mal das dortige Stadtarchiv ansprechen.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.09.2013 19:57

OWW hat geschrieben:Das führt aber zwangsläufig zur Frage: Die Türme scheinen alle nach verstorbenen Fliegergrößen benannt worden zu sein. Wie war denn der Name des Turms in Neuwied ??
Die Fragekann ich nicht beantworten, aber der Turm in Darmstadt in der Rheinstraße gegenüber der Kavalleriekaserne trug den Namen Richthofen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 10.09.2013 15:36

Dan Fall können die Moderatoren schließen. Nach Auskunft des Stadtarchivs Mannheim ist es mit ziemlicher Sicherheit der dortige Bunker auf dem Böhringer-Gelände.

Mit besten Grüßen und Dank für die Hilfen
Gebhard Aders

Antworten