Unbekanntes DDR-Objekt (Schießstände und Behelfslandebahn)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Unbekanntes DDR-Objekt (Schießstände und Behelfslandebahn)

Beitrag von Frontstadtkind » 13.06.2013 21:14

Hallo zusammen. Heute wollte ich mal fragen, ob jemand nähere Informationen zu einem mitten im Wald gelegenen DDR-Objekt im Berliner Südosten hat? Ich bin nach der Wende, ist aber lange her, mal dort gewesen. Es handelt sich um eine Behelfslandebahn im Wald und außen herum waren mehrere, relativ gut erhaltene Pistolen-Schießstände. Es war verlassen und ich erinnere mich auch nicht an Gebäude. Auf den BVG-Übersichtslandkarten von Groß-Berlin der West-Berliner U-Bahn (in den Bahnhöfen) war das Gelände mit drauf. Da wurde es immer als "Agrarflugplatz" bezeichnet.

Leider kann ich Euch die Koordinaten nur rustikal geben:

52°23'50.06"N
13°40'21.49"E

Umgebung:
Am Seddinsee (Nordostseite) befanden sich mehrere große Stasi-Objekte: Eine neu gebaute große Funkabwehr-Kaserne und die neu gebaute Hochschule der MfS-Hauptverwaltung Aufklärung. Auf deren Gelände gab es auch eine "Bungalow-Ferienanlage" unter der sich der in einem kleinen Tal verborgene Kriegsbunker der HVA befand. Aus einem verbunkerten kleinen Tunnel hätte man von dort sogar nach einem Angriff mit Panzerwagen oder Jeep rausfahren können.

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 14.06.2013 19:42

Hier ist es auch als "ehem. Agrarflugplatz" eingezeichnet. (Nummer 161)
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/u ... elheim.pdf

Agrarflugplatz halte ich für abwegig: Es lag in der Berliner Luftkontrollzone (Alliierte), in der erweiterten Einflugschneise von Schönefeld, mitten im Wald, wo sonst keinerlei Agrarflug gemacht wurde und nahe mehrerer Stasi-Objekte und dicht bei Berlin aber sehr gut versteckt. Als "ehemaliger" Agrarflugplatz hätte dort ja schon sehr früh geflogen sein müssen. Und warum gerade dort? Vor dem Krieg hätte man z.B. Johannisthal als Flugplatz in der Nähe gehabt, um dort Agrarflugzeuge zu beladen o.ä.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.06.2013 20:18

Moin,
die Geo-DB-DDR weisst die fragliche Fläche dem MdI zu.

Shadow.

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 14.06.2013 20:23

Dankeschön.

Antworten