Flugwachen des Fluko Perleberg

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Flugwachen des Fluko Perleberg

Beitrag von Leif » 26.12.2006 12:44

Hallo!

Herr Eberhart Schultze teilte mir mit, dass sein neues Buch über den Bereich Parchim inzwischen gedruckt und auf dem Weg nach Kiel ist ;)
Der Herr hat schon ein Buch geschreiben: "Die Parchimer Flugplätze von 1937 - 2000".

Er fragte an, ob jemand helfen könnte, die Flugwachen ausfindig zu machen, die an das Fluko Perleberg meldeten? Hat evtl. jemand von Euch Unterlagen zu den einzelnen Standorten oder einen Tip, wo solche Unterlagen erhältlich sind, bzw. in welchem Archiv? Hat z.B. das BAMA Unterlagen? Herr Schultze hat bis jetzt 4 Flugwachen durch Zeitzeugenbefragung herausbekommen.

Viele Grüße und der Bericht zu dem Buch folgt,
Leif

ssch
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2006 19:41
Ort/Region: Berlin

Beitrag von ssch » 07.12.2011 00:09

Normalerweise wäre es absurd, in einem fünf Jahre alten Thread zu antworten, der nur aus einem einzigen Beitrag besteht. Wenn eine eindeutige Antwort aber so einfach ist ... :mrgreen:

Viele Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

palle
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 20:47
Ort/Region: Kiel

Buch über den Bereich Parchim

Beitrag von palle » 07.12.2011 17:32

Hallo Leif,
wie heißt den das neue Buch über den Bereich Parchim ....?
mfg

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.12.2011 17:35

Hallo Palle,

damit nichts verloren geht, hier beide Bände:

Schultze, Eberhart
Die Parchimer Flugplätze von 1937 - 2000
Verlagsgruppe Schwerin, 2. Auflage 2001

Schultze, Eberhart
Die Parchimer Flugplätze von 1937 – 2006 ihre Geschichte und Gegenwart 2. Band
Verlagsgruppe Schwerin, 1. Auflage 2006

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Dan007
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2012 11:53
Ort/Region: Salzwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan007 » 11.02.2012 13:35

ssch hat geschrieben:Normalerweise wäre es absurd, in einem fünf Jahre alten Thread zu antworten, der nur aus einem einzigen Beitrag besteht. Wenn eine eindeutige Antwort aber so einfach ist ... :mrgreen:

Viele Grüße
Sebastian
Ich staune über diese Karte, gibt es vielleicht sowas auch von Salzwedel?

MfG Danielo

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.02.2012 18:06

Hallo Danielo,

ihr solltet euch, wenn noch nicht geschehen, beim BStU umsehen, da Salzwedel ja nicht weit von der ehemaligen Grenze lag und Stützpunkt der GT war, könnten auch da Unterlagen vorhanden sein.
Zu anderen Plätzen war das der Fall.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 11.02.2012 19:55

Hallo Danielo,
die Frage gibt es sowas auch von Salzwedel beantworte ich mal mit nein. Die Flugwachen die sich im Raum Salzwedel befanden meldeten an das Fluko Stendal. Das Fluko Stendal wurde irgendwann(ich muß mal in meinen Unterlagen nachschauen)aufgelöst. Die Flugwachen des südlichen Bereiches des ehemaligen Flukos Stendal wurden dann dem Fluko Magdeburg und die nördlichen Flugwachen dem Fluko Perleberg zu gewiesen. Dir würde eine Karte des Flukos Perleberg neueren Datums weiter helfen. Aber was genau willst den überhaupt wissen?
Viele Grüße Flugschüler

Benutzeravatar
Dan007
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2012 11:53
Ort/Region: Salzwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan007 » 13.02.2012 16:11

Hallo Flugschüler

Wir sind die Forschungsgruppe Fliegerhorst Salzwedel und interessieren uns für alle Informationen über den FH. Wir wissen auch, dass es um den FH Salzwedel mindestens zwei Leuchtfeuer gab, die nichts mit der Nachtjagd (wie z.B. Leuchtfeuer Siegfried) zu hatte. Wenn es solch eine Karte von Salzwedel geben würde, wäre es für uns sehr hilfreich und interessant.

MfG Danielo

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.02.2012 18:56

Moin Danielo,
Wir wissen auch, dass es um den FH Salzwedel mindestens zwei Leuchtfeuer gab, die nichts mit der Nachtjagd (wie z.B. Leuchtfeuer Siegfried) zu hatte
Leuchtfeuer dienen als navigatorische Hilsmittel und machen vorrangig Sinn bei Dämmerung und Dunkelheit.
Bei myo-Gefahr wurden diese jedoch ausgeschaltet und (allein) Funkfeuer genutzt.

Für wen, wenn nicht für Nachtjäger, sollten denn die euch bekannten Leuchtfeuer dann vorhanden gewesen sein?
Fr mich liest sich Dein Hinweis nicht als plausibel, zudem die wichtigen Navigations-Leuchtfeuer Beinamen wie z.B. Siegfried hatten. Hat euer Fund vielleicht etwas mit der Flugplatzbefeuerung zu tun?

In welcher Entfernung zum Fliegerhorst Salzwedel lag den euer FF Siegfried?

Irgendetwas passt hier nicht zusammen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Dan007
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2012 11:53
Ort/Region: Salzwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan007 » 13.02.2012 19:41

Hallo

Hier sind die Daten vom Leuchtfeuer Siegfried. 1945 hat sich die Position geändert.

Siegfried S Salzwedel N 5243 O 1115 A.I.4/401A 22-6-1944
Siegfried S Salzwedel N 5253 O 1117 A.I.4b/416A 8-2-1945

Und die Karte für die Nachtjagd bekommt man hier her.

http://www.vexilli.net/HisMGLW/index.html

MfG Danielo

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“