Flensburger Straßenbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Flensburger Straßenbahn

Beitrag von Patrick2 » 03.02.2008 20:49

im Juni jährt sich ja zum 35 mal die Einstellung der nördlichsten Straßenbahn von Deutschland (Sylt zähle ich jetzt nicht dazu, obwohl die auch nach der Bostrab gefahren sind)

gibt es heute noch irgendwelche Spuren der Bahn in Flensburg ?

habe mal irgendwo gelesen das am Hauptbahnhof noch Gleise liegen, konnte aber via Google Earth nichts deutliches erkennen.

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 04.02.2008 21:10

Es gibt vor dem Hauptbahnhof ein kleines Denkmal an die Straßenbahn, ist aber nur ein Stück Gleis mit einer Achse drauf und kein "ursprüngliches" Gleis.

Ich kann folgendes Buch zum Thema empfehlen, ist m.W. die einzig gute Quelle zum Thema Straßenbahn FL:

Dieter Höltge
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland
Band 8: Schleswig-Holstein

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 07.03.2008 22:54

Moin moin!

Ich habe zwar schon länger nicht mher darauf geachtet, aber ich kann mich an einen alten Mast der Oberleitung erinnern, der noch an der Bismarckstraße nahe Hafermarkt stehen müßte.
Man hat ihn noch lange nach Abbau dort belassen, weil eine seltene Rankpflanze sich daran festgesetzt hatte.
Das alte Depot an der Apenrader Straße wird immer noch von den Bussen der Stadtwerke genutzt.
Ich könnte mir am ehesten vorstellen, daß im Bereich Nuestadt noch Schienen zu sehen sind.
Hilft das etwas weiter?

Gruß Til.

P.S. Übrigens ist mir das Ende der Straßenbnahn noch sehr bewußt, da meine Mutter meine Schwester und mich auf die letzte offizielle Fahrt mitgenommen hat. Das war ein größeres Ereignis.

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 17.07.2008 12:56

im alten hansens-brauhaus aufm holm steht noch einer der alten straßenbahn wagons

HHNepu
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2008 17:33
Ort/Region: Großsolt

Beitrag von HHNepu » 27.01.2009 21:34

Grautvornix hat geschrieben:im alten hansens-brauhaus aufm holm steht noch einer der alten straßenbahn wagons
Falsch :) Das Hansens war nie aufm Holm, und den Wagen gibts leider seit 6 Jahren nimmer... das Hansens ist nun unten am Hafen

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 30.05.2012 23:20

Hallo,
"Straßenbahn zu Besuch"
Die Flensburger haben am 2.Juni Gelegenheit einen restaurierten Triebwagen Ihrer alten Straßenbahn auf der Durchreise zu besichtigen. Das dänische Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm bei Roskilde hat aus einem Schrotthaufen im Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen bei Hannover in der Werkstatt der Verkehrsbetriebe Gera ein Schmuckstück entstehen lassen.
Die Rückführung von Gera nach Dänemark per Tieflader wird unterbrochen für den Abstecher ins alte Straßenbahndepot an der Apenrader Straße.
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/f ... esuch.html

Die Seite http://flensburger-allerlei.de/index_strassenbahn.php
beantwortet fast alle Fragen der vorherigen Beiträge.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten