Atombunkertests der UDSSR

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Zeroq

Atombunkertests der UDSSR

Beitrag von Zeroq » 26.08.2003 23:27

Hallo zusammen ...

Mir ist neulich eingefallen, dass ich vor ein paar Jahren (zwischen 1987 und 1991) im ZDF eine Reportage über das Wettrüsten gesehen habe. :crazy:

Dabei war von Bergen die rede, in denen "Musterbunker" erbaut wurden 1960-1978) und in unmittelbarer nähe Atombomben gezündet wurden um diese Bunker zu testen...

Es war ebenfalls ein Schotterhaufen zu sehen, der vor einer unterirdisch gezündeten A-Bombe noch ein Berg war. In der Reportage wurde von Quellen berichtet, die angeblich B-Waffen Material in den Berg eingelagert haben, bevor der Berg gesprengt wurde...


Kennt jemand mehr Einzelheiten über das Thema ? In Bezug auf das B- Waffen Material könnte ich auch etwas durcheinander bringen (ist ja schon lange her), aber was die Bunkertests betrifft, kann ich mich noch gut erinnern. Die Landschaft war topf eben und wüstenähnlich. Der Bunkereingang war ein roter Betonklotz, der wie ein auf dem Kopf stehendes L ausgesehen hat....

Gruß & Vielen Dank
ZeroQ

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.09.2003 16:33

Hi,

trifft es nicht ganz kann mich aber auch an einen ähnlichen Beitrag erinnern in dem es um den neuen Regierungsbunker der Sowjets ging. Auch dieser sollte in einem Berg errichtet werden, daher vielleicht die Parallelen. Soweit ich mich entsinnen kann war damals die Rede vom Objekt "Tote Hand" Leider ergibt eine Recherche im Netz nur jede Menge medizinischen "Kram", der da nicht wirklich weiterhilft...

Gruß
Oliver

Zeroq

Beitrag von Zeroq » 08.09.2003 01:49

Danke,
es handelte sich bei der Reportage um ein Testgebiet für diese Bunker. Es wurden mehrere Bunker aufgebaut (ohne technisches Innenleben) um die Dimmensionierung der Wände und Türen zu testen. Anschließend wurde eine A-Bombe gezündet um die Konstruktionen zu testen. Das ganze war vermutlich in Kasachstan... Ich habe einen Spätaussiedler aus der Ecke befragt. Der bekam darüber etwas von seinem Vater erzählt. Für die Aktion wurden etliche Dörfer umgesiedelt... Ob ich der Quelle vertrauen soll wieß ich aber nicht so recht....

Gruß
ZeroQ

Antworten