[geklärt] Unbekanntes Schloß/Herrenhaus in Frankreich

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 26.03.2012 10:36

Guten Morgen!

@Shadow: Mit diesem Schloss hatte ich auch schon geliebäugelt, bin dann aber auch aufgrund der Geschossanzahl und der Dachformen der Türmchen (quasi spiegelverkehrt, das eine rund das andere eckig) zu dem Schluss gekommen, dass es nicht das Objekt meiner Begierde ;) sein kann...

@Leif: Würde ich super finden, wenn jemand die Anfrage stellt, da ich mit meinem Französisch nicht mal Brötchen kaufen könnte :oops:

Weiß jemand etwas Näheres über die Herren im weißen Drillich (hatte ich schon mal im anderen Forum gelesen), die links vor der Tür stehen. Lehnen sich auch nicht welche oben aus dem Fenster? Habe es schon versucht, etwas zu vergrößern bzw. schärfer zu stellen, hat aber nicht wirklich geklappt...

LG

Hannchen

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 26.03.2012 22:43

Lt. Wikipedia war die 170. Infantrie-Division zu dieser Zeit in Nordfrankreich, falls das der Eingrenzung dient.

Unter http://www.ostvermisste-1944.de/Grab/De ... 5-26.6.jpg findet sich der Weg der ID in besagtem Zeitraum, dies wird mit "Im Oktober 1940 wird die Division zum Küstenschutz in die Normandie zwischen Mündung von Seine und Orne befohlen. In dieser Zeit übernimmt Oberst Hertz das Artillerie-Regiment 240." kommentiert.

Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung der Gegend.

Edit: Typo

Benutzeravatar
Hagen
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2012 16:37
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Schloß Frankreich

Beitrag von Hagen » 28.03.2012 04:59

Hallo alle zusammen,
im FdW hatte ich aus dem Buch "Geschichte des Artillerie Regiment 240 in der 170. Infanterie Division von Martin Blanken" zitiert, hier der selbe Text.
Vielleicht hilft das weiter?

Am 26.6.1940 – 30.10. 1940 übernahm das Artillerie Regiment 240 Besatzungsaufgaben nördlich von Paris.
Der Stab wurde im Rohtschild-Schloß bei St.- Maximin bei Chantilly untergebracht.
Die I.Abteilung wurde im Schloß Sandricourt bei Meru, Cambly und Hennoville, die II. Abteilung nach Precy sur Oise und St.Leu Boissy und die III.Abteilung nach Neully en Thelle, Fresnoy en Thelle, Balagny und Olly St, Georges untergebracht.
Der Regimentsstab nimmt Quatier in einem Schloß mit Park und Garten auf der Anhöhe bei Percy.

In dieser Zeit fand ein Besuch in Paris statt, Datum ist leider nicht bekannt.
Quelle: Geschichte des Artillerie Regiment 240 in der 170. Infanterie Division von Martin Blanken

Gruß Hagen

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.03.2012 10:02

Hallo Hagen,

ich habe versucht, mit Hilfe des Textes unter Berichtigung der Schreibfehler mal nach einem Schloss auf einer Anhöhe über Précy-sur-Oise (nicht Percy) gesucht. Die Möglichkeit besteht, dass es sich um das markierte Gebäude handelt. Dann könnte die Aufnahme die südwestliche Seitenfront zeigen.

Mehr war leider an Bildern nicht zu finden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.03.2012 10:15

Hallo Jürgen,
ich habe jetzt auch schon angefangen, die genannten Ort einzeln abzuklappern, nachdem die Google-Bildersuche keinen Erfolg gebracht hat. Dein erster Versuch wird es aber leider nicht sein. Der sieht wohl so in der Bodenansicht aus.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.03.2012 11:24

Hallo Shadow,

scheint so auszusehen, das ist aber dann die Ansicht von Nordosten. Auf GE kann man den Turm dort als Nordspitze des helleren Dachteils gut erkennen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 28.03.2012 18:26

Hier ein Bild von der anderen Seite des Gebäudes.....

http://www.notre-blog.com/upload_TN/200 ... 546086.jpg

stammt von dieser Page:
http://www.notre-blog.com/princesseirulan/

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 01.04.2012 17:27

Hallo!
Was spricht eigentlich dagegen, dass es sich um ein Schloss in Belgien handelt? Ich weiß, dass ich eingangs schrieb, dass es sich um ein Schloss in Frankreich handelt, aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Das Foto hätte doch auch auf dem Marsch nach Paris in Belgien entstanden sein können, oder?

Einen schönen Restsonntag wünscht

Hannchen

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.04.2012 17:43

Moin Hannchen,

Dagegen spricht, weil ich gerade wegen Thumby an den Schlie-Krog denken mußte, ganz eindeutig der Duft überreifen normannischen Camenberts, der die Kerle veranlasst hat, das Schloß zu verlassen und sich im Garten zu plazieren... :holy:

Hat Leif eigentlich schon sein vorsichtig ausgesprochenes Angebot umgesetzt? Er wollte eine Nachfrage im von ihm genannten Forum von Deiner Zustimmung abhängig machen.

Viele Grüße an die Schlei, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 01.04.2012 18:34

Moin, Eric!
Jetzt verspottest Du mich doch :cry:

Und ob Du es glaubst oder nicht. Ich war noch NIE im Schlie Krog :shocked: Das machen wohl nur Touris ;)

Die "Erlaubnis" hatte ich erteilt, aber noch nichts gehört...

LG

Hannchen

Antworten