| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Saarlandpower
|
|
| Nach oben |
|
 |
derlub Moderator

Anmeldungsdatum: 22.12.2003 Beiträge: 2938 Wohnort: Aachen/Köln/Bergisches Land
|
Verfasst am: 10.03.2012 15:51 Titel: Re: Zivilschutzanlagen in Saarbrücken |
|
|
|
Hallo.
Das klingt wirklich interessant.
Ich werde zwar leider nicht dort sein können, aber vielleicht macht ja jemand Fotos von der Besichtigung und stellt diese, sofern möglich, hier ins Forum und die Datenbank ein.
Bei der Stollenanlage die nicht in unserer Datenbank enthalten ist, könnte es sich ggf. um einen nicht wiederhergestellten Schutzbau handeln.
Grüße,
Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saarlandpower
|
Verfasst am: 10.03.2012 16:29 Titel: |
|
|
|
| Wenn ich bei den Kursen Zeit habe, werde ich auf jeden Fall Bilder für die DB machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
der kleine Bazi
|
Verfasst am: 10.03.2012 16:45 Titel: |
|
|
|
| schade dass alle Termine unter der Woche stattfinden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saarlandpower
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadow Moderator

|
Verfasst am: 13.03.2012 17:55 Titel: |
|
|
|
Moin,
das Einzige, was sich in der Nähe des Ludwigsparkes befindet ist ein Stollen für 760 Personen in der Sitterstrasse. Zumindestens in der Theorie nach Datenlage, den genauen Standort für die Sitterstrasse kennen wir noch nicht.
Dass eine "normale" Anlage mal ein Stück Abseits der angegebenen Adresse liegt, kommt schon mal vor. Ob die Distanz dann auch mal so gross ist, wäre zu überprüfen. Sieht auf jeden Fall interessant aus, was Du da markiert hast. Kannst Du bitte mal was zur Qualität der sichtbaren Details sagen? Sieht das vollkommen neuzeitlich aus oder eher nach modernisiertem Altbau...?
Gruss, Shadow.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saarlandpower
|
Verfasst am: 13.03.2012 18:09 Titel: |
|
|
|
Ich gehe von einem modernisierten Altbau aus. Der einzelne Zugang ganz im Norden sieht deutlich nach 2.WK aus. Das große Zugangsgebäude sieht instandgesetzt aus.
Nachnutzung des Eingangsbauwerkes wohl Lagerfläche für die angrenzende Spielhalle, sowie die Saarlandhalle. Allerdings scheint selbst das, schon etwas her zu sein.
Sitterstr. gibt es auch keine in Saarbrücken. Gleich um die Ecke dieser Anlage befindet sich aber der Sittersweg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadow Moderator

|
Verfasst am: 13.03.2012 18:17 Titel: |
|
|
|
Ähm ja, Sittersweg, klassisch daneben gegriffen.
Wäre nun interessant, ob die von Dir gefundene Anlage das ist, was in der DB unter Sittersweg verzeichnet ist, oder ob sich im Sittersweg noch ein weiterer Stollen befindet.
Wenn Du aber von einem modernisierten Altbau schreibst, bin ich fast geneigt, die gleichzusetzen.
Shadow.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saarlandpower
|
Verfasst am: 13.03.2012 18:24 Titel: |
|
|
|
Ich werde mal die Tage im Sittersweg vorbeischauen. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass sich dort, zumindest kein Zugang befindet. Reihenhaus an Reihenhaus. Ältere Wohnblöcke.
Ich prüfe das aber mal.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadow Moderator

|
Verfasst am: 13.03.2012 18:26 Titel: |
|
|
|
Dabei wollte ich mich irgendwann mal durch das Saarland arbeiten. Aber wenn die Anlagen teilweise tatsächlich soweit von den Adressen entfernt liegen, dann kann das ja ein tolles Vergnügen werden.
Shadow.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|