Hessisch-Oldendorf

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Hessisch-Oldendorf

Beitrag von CSquadron » 25.04.2007 16:57

Hallo,

ich möchte gern herausfinden, welche Einheiten zur Zeit des Kalten Krieges in Hessisch-Oldendorf (bei Hameln in Nds.) stationiert waren.
Angeblich soll dort eine US-Hubschraubereinheit und auch Niederländer stationiert gewesen sein.
Gibt es dort noch Reste der militärischen Anlagen oder ist alles planiert, bei Google Earth kann ich nichts mehr finden.

Wer weiß mehr? Welche Einheiten waren dort genau stationiert?

Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

guido

Beitrag von guido » 25.04.2007 17:55

In Hessisch Oldendorf war von (villeicht) juli 1965, die 4e Groep Geleide Wapens (4GGW) bis (warscheinlich) mei 1975. alles vom niederlandisches heer.
Mfg

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.04.2007 23:04

Hallo CSquadron,

wie guido schon schrieb, war es von den Niederländern die 4.GGW. In der kmz findest Du die ehem. Standorte der vier Sqn's der 4.GGW. Versuch es doch mal über die Forensuche mit dem Suchbegriff "HAWK", denn ich meine es wurde hier schon über alle Stellungen berichtet.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Borin

Beitrag von Borin » 25.04.2007 23:15

Rund um Hess. Oldendirf gibt es eine Menge an Hinterlassenschaften aus dem KK. Z.B. Die hawkstellung Goldbeck Hasselberg, hawkstellung Laatzen, ein britisches Korpsdepot, sowie ein Nato- Tanklager und den Truppenübungplatz Pötzer Landwehr, der ebenfalls unter britischem Kommando stand.

Was hess. Olderndorf direkt angeht weiß ich nicht, wo sich was befunden hat. Auf den ersten Blick hätte ich nach den städtebaulichen Strukturen den Verdacht, dass sich eventuell im Norden eine Kaserne befunden hat (Neubaugebiet welches direkt an die Blockbauten grenzt). Zumindest muss es einen etwas größeren Standort gegeben haben, wenn man sich auf relikte.com informiert (http://www.relikte.com/nds_flarak/hawk/index.htm). Außerdem wurde laut google in Hess. Olderdorf eine Kaserne komplett abgerissen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.04.2007 00:41

Borin hat geschrieben:Auf den ersten Blick hätte ich nach den städtebaulichen Strukturen den Verdacht, dass sich eventuell im Norden eine Kaserne befunden hat (Neubaugebiet welches direkt an die Blockbauten grenzt).
Na dann hast Du doch einen guten Blick für städtebauliche Strukturen ;)

Die Kaserne der 4.GGW befand sich westl. der Segelhorster Straße, also auf dem Gelände das Du beschriebst. Einige Bauten stehen heute noch.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 26.04.2007 10:09

Danke für die vielen Infos!

Es muss in Hess. Oldendorf auch noch eine amerikanische Einheit stationiert gewesen sein
Angeblich so eine Art Special Forces, wie in Bad Tölz, nur kein Bataillon, sondern eine Einheit in Kompaniestärke.
DIe müssen dort bis 1992/1993 stationiert gewesen sein.
Gab es für die eine eigene Kaserne oder waren sie mit bei den Niederländern untergebracht?


Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Borin

Beitrag von Borin » 26.04.2007 11:12

@redsea : Deshalb studiere ich auch Architektur :)

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 27.04.2007 15:21

"Special Forces" vielleicht nicht gerade, aber Radar- und Fernmelde-Einheiten. Schau mal hier http://www.usarmygermany.com/USAFE%20TACS%201.htm:
The year 1975 was a relatively quiet one for wing radar units. But, 1976 was, altogether, quite a different story. In an effort to provide mobile radar coverage services for Northern Germany, the 601st TCW planned on opening up several new units in 2 ATAF. Final planning stage for Creek North were completed by 31 March 1976, and, by year's end, the wing's mobile TACS network will have grown by 40 percent. This expansion project involved the activation of eight units and first took in the development of three new sites in Northern Germany -- Hessisch Oldendorf, Bad Muender, and Schwelentrup.

Hessisch Oldendorf was the site of a former Royal Netherlands Air Force Hawk missile battery headquarters and the other two locations were its satellite missile launch sites. The 609th TCS and 619th TCF were activated at Bad Muender and Schwelentrup respectively on 1 April 1976. A month later, on 1 May 1976. the 629th TCF was alsc activated at Schwelentrup.
Gruß
Rick

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

US-Streitkräfte in Hess. Oldendorf

Beitrag von CSquadron » 27.07.2007 17:08

Moin,

ich möchte das o.g. Thema noch einmal aufgreifen.
Nach dem Abzug der Niederländer aus Hess. Oldendorf sollen amerikanische Einheiten in der NL-Kaserne stationiert gewesen sein.
So berichtetet mir ein Anwohner der ehemaligen Kaserne, die US-Soldaten seien 1992/93 abgezogen worden, die Niederländer waren schon viel eher weg.
Und die US-Soldaten verfügten über mindestens 5 Hubschrauber,welche Einheit kommt denn dann in Betracht?
Dies konnte er mir auch nicht genau sagen, er meinte es wäre eine Fernspäheinheit gewesen, genaue Details weiß er aber nicht.
Daher kam ich auf die Special Forces, ich meine ich hätte vor Jahren einmal etwas über die Einheit aus Hess. Oldendorf gelesen.
Eine Radareinheit der Amerikaner verfügt meiner Meinung nach nicht unbedingt über eigene Helis.
Wer hat weitere Infos zu dort stationierten US-Einheiten, bzw. kennt Stellen, die darüber genauere Infos haben.

Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
nike rakete
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2012 18:27
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von nike rakete » 11.02.2012 14:58

Borin hat geschrieben:Rund um Hess. Oldendirf gibt es eine Menge an Hinterlassenschaften aus dem KK. Z.B. Die hawkstellung Goldbeck Hasselberg, hawkstellung Laatzen, ein britisches Korpsdepot, sowie ein Nato- Tanklager und den Truppenübungplatz Pötzer Landwehr, der ebenfalls unter britischem Kommando stand.
Was hess. Olderndorf direkt angeht weiß ich nicht, wo sich was befunden hat. Auf den ersten Blick hätte ich nach den städtebaulichen Strukturen den Verdacht, dass sich eventuell im Norden eine Kaserne befunden hat (Neubaugebiet welches direkt an die Blockbauten grenzt). Zumindest muss es einen etwas größeren Standort gegeben haben, wenn man sich auf relikte.com informiert (http://www.relikte.com/nds_flarak/hawk/index.htm). Außerdem wurde laut google in Hess. Olderdorf eine Kaserne komplett abgerissen.
Moin,

habe hier einen Artikel der damaligen US-Radareinheit.

http://m136.de/us-radareinheit-in-hessi ... show=slide

Was Goldbeck angeht:
Die Stellung wird heute für Forstarbeiten benutzt.
Hier ein paar Bilder dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten