Bunker in Husum?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Walle

Beitrag von Walle » 22.10.2011 14:38

Hallo,

Also bei dem Tiefbunker beim Gallberg, der soll noch aus dem zweiten Weltkrieg sein nach meinen Informationen. Ab dem beginn Kalten-Krieg soll er für die Zivilbevölkerung zum Schutz freigegeben wurden sein.
Denke mal das er modernisiert wurde, aber das ist nur eine Vermutung.
Aber keine 100 m weiter ist die Julius Leberkaserne in der Matthias-Claudius-Str.

1937 Wurde dort ein Flugplatz errichtet der später 1948 abgerissen wurde, auf dem Gelände wurde anschließend 1957 die Kaserne gebaut

Was mit dem Bunker am Kloster ist, das kann ich dir leider nicht sagen.
aber vor ca 15 Jahren waren da unten wohl noch ABC Schutzanzüge und ein altes altes Gewehr mit Mehrladermagazin, zudem fällt mir noch ein das mein Kumpel meinte das dort Unten Konserven herumlagen.

Hab da mal ein Foto bearbeitet bezüglich des Tiefbunkers beim Gallberg im gewerbegebiet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Walle am 22.10.2011 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 22.10.2011 15:06

Moin!

Ich habe mir mal die Luftbilder im Zapf
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 7&catid=15
angeschaut.

Die Strassen/Wege "Am Gallberg" und "Am Schulwald" gab es damals schon,
ebenso die Matthias-Claudius-Strasse. Mit der Bebauung sah es in dem
Bereich damals natürlich ein bisschen anders aus.
Auf der Fläche zwischen Gallberg und Am Schulwald sind zwei Tümpel/Teiche
erkennbar. Einer davon lag direkt neben dem Bereich des heutigen "Belüftungs-
gebäudes".

Ich glaube, dass der Bunker, sofern er denn direkt unter dieser heutigen Gras-
fläche ist, "Nachkriegsware" ist.

Gruss aus dem Norden!
Rolf

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 22.10.2011 17:10

Hallo,
eine gute Übersicht, wie der Fliegerhorst Husum(Schauendahl/Narrenthal) seinerzeit aussah,
findet man hier (englische Lageskizze von @katschützer
viewtopic.php?t=10071&highlight=husum

Südlich und östlich der heutigen Julius-Leber-Kaserne, befanden sich bauliche Anlagen des Fliegerhorstes. Die ehemaligen Start -und Landebahnen außerhalb der Kaserne sind bei GE noch sichtbar.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.10.2011 18:30

Hallo Rolf, hallo Walle,

anbei mal der Ausschnitt einer Luftaufnahme vom 09. April 1945:
oben (Norden): Am Schulwald
unten (Süden): Am Gallberg

Also, da ist nichts von Schutzbauten zu sehen. Nur ganz im Osten ein kleineres Gebäude.

Wenn sich in dem Bereich überhaupt ein oder mehrere Tiefbunker befinden, dann aus der Zeit des Kalten Krieges. Gegen einen Bunker spricht eigentlich die Länge von über 320 m.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Walle

Beitrag von Walle » 22.10.2011 21:16

So hab nochmal mit meinem Kumpel gesprochen,
also vor einiger Zeit waren dort mal welche von der Stadt die dort runter sind, sein Bruder hat wohl gefragt was wohl da unten sei, und der Herr von der Stadt meine das es ein Tiefbunker für die besagten Straßen sei.

Also wenn seine Aussage stimmt, ist auf jedenfall etwas da unten.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 23.10.2011 08:16

Hallo :-) ,

Fotos von den Baulichkeiten, die Du als "Eingang" bzw. Belüftung" bezeichnest, könnten hier schnell zur Klärung beitragen. Bauausführung, Vorhandensein bestimmter Details, Aufschriften usw. sind untrügerische Kennzeichen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Materie 'Zivilschutz' wäre die Anlage eines Tiefbunkers in der Zeit nach 1945 und dann in solch einer Lage (Kleinstadt,Randlage)sehr ungewöhnlich (aber natürlich will ich nichts ausschließen).

Wenn in irgendeiner Zivilschutzanlage ABC-Schutzanzüge aufbewahrt wurden (was auch ungewöhnlich wäre), würde ich das Vorhandensein irgenwelcher Waffen mit Sicherheit auschließen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Walle

Beitrag von Walle » 23.10.2011 12:42

Werde Montag mal nach Husum fahren dort auch ein besuch beim Bauamt und Stadt-Archiv abstatten.
Bezüglich des Gewehrs und der Anzüge die waren in dem Tiefbunker am Kloster - Hinter dem Plan,
nicht beim Gallberg, bitte nicht verwechseln.
zudem (meine Meinung) denke mal auf jedenfall das am Gallberg ein Tiefbunker ist.
Denn die Dame vom Stadtarchiv sagte mir das die Flurkarten von den Tiefbunkern noch beim bauamt liegen.
Aber 100% Sicherheit werde(n) ich/wir dann wohl Morgen haben.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 23.10.2011 13:12

Erfahrungsgemäß sollten Besuche bei Behörden, insbes. bei Archiven zwecks Aktenaushebung, vorher rechtzeitig angefragt und terminlich abgestimmt werden. Viel Glück.

Walle

Beitrag von Walle » 23.10.2011 15:10

Ja danke, mal sehen, ansonsten lass ich mir Morgen einen Termin geben :-)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.10.2011 20:11

Im Archiv in Husum gibt es ein kleines Buch zum Thema Flugplatz, das besorg Dir mal. :thumbup:
Die Bezeichnete Wiese (heute Hundeklo 1. Ordnung also Obacht) gehörte früher zum U-Bereich des Horstes. Da könnte es vielleicht Deckungsgräben gegeben haben. Die Beton- bzw Backsteingeschichten, die da heute stehen gehören den Wasserwerken. Ich hab mich mal erkundigt, als ich noch in der Ju-Le-Ka stationiert war, bin ja selbst nicht neugierig. ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten