Munitionsdepot NATO Flugplatz Eggebek

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Munitionsdepot NATO Flugplatz Eggebek

Beitrag von bettika » 12.05.2011 20:42

Hallo,
über die Geschichte und die Nachnutzung des MunDepots Eggebek habe ich bereits berichtet
viewtopic.php?t=15856&highlight=
an dieser Stelle die Bilder von der Besichtigung.
Diese finden monatlich als naturkundliche Führung statt.
(Wenn man sich mehr für die Baulichkeiten interessiert, sollte man das ehrlicherweise der Referentin sagen und sich mit Erklärung auf eigene Wege begeben. Bei mir zeigte sie dafür Verständnis. :-) )

Die baulichen Anlagen sind weitestgehend erhalten und werden nur phantasievoll neu genutzt.Die Alarmmelder als Hornissennest, MuniKisten als Insektenhotel,die ehem. Werkstatt als Gärtnerei. Die Munitionsbunker u.a. als Fledermausquartier , dazu wird über die Dachbelüftung eine neue auf dem Dach verlegte Drainage zur Bewässerung verwendet, um die für die Fledermäuse nötige Feuchtigkeit sicherzustellen. Andere Bunker werden als Stall oder Winterlager genutzt..
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Munitionsdepot NATO Flugplatz Eggebek

Beitrag von bettika » 12.05.2011 20:50

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Munitionsdepot NATO Flugplatz Eggebek

Beitrag von bettika » 12.05.2011 20:59

die letzten Bilder

bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Beitrag von zero511 » 12.05.2011 21:35

Danke für den Bericht bzw. die Bilder.
So ene Nachnutzung gefällt mir! :-)
Bert

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 12.05.2011 22:50

Hallo,

sehr gelungene, informative und schöne Fotostrecke. :thumbup: Danke :kiss:

LG,
Christel

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.05.2011 08:17

Sehr schöne Fotos!
Interessant ist ja auch das Fernmelde/Basa-Häuschen von der Bahn, dass da als "Wachhäuschen" steht.
Das stand da aber sicher nicht vorher in den aktiven Zeiten, oder?
Aber jetzt weiss man auch, wie weit es auf der Bahn bis nach Altona ist ;)
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 13.05.2011 08:35

Das sind ja mal echt schöne Bilder aus Eggebek, vielen Dank dafür. Warum sind die ganze Standorte nur so weit weg von mir, denn aus dem Süden SH's mal eben nach Norden zu fahren ist ja auch nicht so ganz ohne.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.05.2011 11:13

Moin,
ein Freund von mir war Anfang der 80ziger auf Montage als Betonbauer in Eggebek. Da haben sie monatelang geschalt, gebogen und geschüttet. War nun auch nicht für die Ewigkeit...

Schöne Fotos :thumbup:

Grüße
Djensi

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 13.05.2011 17:09

Hallo.

Kann man jetzt ohne weiteres auf den Flugplatz rauf ? Oder ist alles abgesperrt ! Ich war damals vor ein paar Jahren beim letzten Airday da - war eine tolle Vorführung - jetzt leider Vergangenheit ! :cry:

Gr. Claus

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Munitionsdepot NATO Flugplatz Eggebek

Beitrag von bettika » 13.05.2011 21:58

kuhlmac hat geschrieben:Sehr schöne Fotos!
Interessant ist ja auch das Fernmelde/Basa-Häuschen von der Bahn, dass da als "Wachhäuschen" steht.
Das stand da aber sicher nicht vorher in den aktiven Zeiten, oder?
Aber jetzt weiss man auch, wie weit es auf der Bahn bis nach Altona ist ;)
Hallo,
Danke für die positive Resonanz :oops:
BASA Häuschen ,wieder was neues, (zum Glück stand wenigstens das BJ drauf ,sonst hätte ich es noch bei WK II vermutet) , im letzten Lageplan aus BW Zeiten ist diese "Wache" nicht drin .
Noch eine Ergänzung/Korrektur zu meinem Text , die Gärtnerei zieht in die ehemalige Feuerwache ,wie ich heute der "Lokalpresse" entnehmen konnte, wie konnte ich die Feuerwehr im MunDepot vergessen.
http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... andes.html

@claus.p der Flugplatz Eggebek liegt etwas abgesetzt vom MunDepot, aktuellen Stand kenne ich nicht,aber da gibts hier andere, die noch 2009 vor Ort waren ;)
viewtopic.php?t=13473&highlight=eggebek

@hulla66: nur 152 km von HH-Altona bis Eggebek,Tarp hat sogar einen Bahnhof

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten