Sinn und Unsinn des Warndienstes / der Sirenenalarmierung

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.09.2003 20:04

Hi zusammen,

@TomRiddle

habe Deinen Beitrag mittlerweile auch gefunden, dauert nur eine ganze Zeit bis man sich durch alles durchgewühlt hat.
Aber das ist ein Problem aller großen Foren das mit den Doppelpostings.

Gruß
Oliver

Devon

Beitrag von Devon » 13.08.2004 18:23

Mal wieder einen ur-ur-alten Thread hervor kramen... :lol:

Die USA scheinen ein Warnsystem per TV und Radio zu besitzen, denn das hat offensichtlich ein paar Sicherheitslücken:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50057

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 13.08.2004 18:38

Ich erinnere mich an meine USA-Zeit, damals kamen immer unvermittelt Sendungen "This is a test of the emergency broadcast system", meist mitten im Film oder an anderen unpassenden Stellen. War irgendwie wie der Sirenentest früher bei uns so ca. 1 mal im Monat.

In D müsste es eigentlich ein ähnliches System geben. Zumindest einige (private) Radiosender im Südwesten haben da vor ca. 1 Jahr mal entsprechende Testsendungen gehabt und einen Tag vorher immer wieder gebracht, dass der Weltuntergang nur simuliert ist ;-)

steffen

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 13.08.2004 18:46

eclipse hat geschrieben:Ich erinnere mich an meine USA-Zeit, damals kamen immer unvermittelt Sendungen "This is a test of the emergency broadcast system", meist mitten im Film oder an anderen unpassenden Stellen.
Irgendein Radio hat es mal gebracht das sie folgenden Text sendeten: "Attention, attention! This is an official civil defense warning. This is not a test. the united states are undel nuclear attack!". Einige fuhren sofort nach Hause um sich von ihren lieben zu verabschieden. Andere riefen Verwandte in anderen Staaten an um sich zu vergewissern ob die Meldungen echt sind.

Falls der fall doch mal eintreten sollte das man einen Atompilz sieht, sollte man sich weit nach vorne beugen, den Kopf nach hinten zwischen den Beinen durchstrecken und seinem Arsch lebewohl sagen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Luftschutzsirene

Beitrag von Luftschutzsirene » 10.10.2004 22:09

Hallo!

Ich will nur mal loswerden, dass ich dieses "bloß nicht die Bevölkerung in Panik versetzen" total schwachsinnig finde.
Ok, viele wissen doch gar nicht mehr, was eine Sirene ist. Und die anderen können sich doch informieren, und dann in Panik geraten :-)
Im Ernst, Sirenen sollen doch warnen. Wie geht das, wenn man sie nicht benutzt?!

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 10.10.2004 22:21

Zu dem "Lute in Panik versetzen" fällt mir ein, wie früher einige Manöver begonnen haben sollen. "Männer, um 2:00 Uhr heute morgen haben Truppen des Warschauer Paktes unsere Grenzen überschritten. Wir verlegen sofort in unseren Verfügungsraum." :shocked:

Wenn dann noch scharfe Munition ausgegeben wird, ist die Panik komplett. Auch wenn es danach nur zum Schießstand und danach auf ein längeres Manöver geht.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 11.10.2004 18:20

Irgendein Radio hat es mal gebracht das sie folgenden Text sendeten: "Attention, attention! This is an official civil defense warning. This is not a test. the united states are undel nuclear attack!". Einige fuhren sofort nach Hause um sich von ihren lieben zu verabschieden. Andere riefen Verwandte in anderen Staaten an um sich zu vergewissern ob die Meldungen echt sind.
@lasse: Das kam doch als sample in dem Song O.K. der gleichnahmigen Band vor :) Man lernt nie aus !
Und sogar n sample einer Numberstation ham se verwendet !

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Sirenen

Beitrag von petzolde » 11.10.2004 20:11

Zu Lasse: Manöverbeginn
Ob es sich um Ernstfall, Natomanöver oder lokale Übung handelte, war im heißen "Kalten Krieg" relativ schnell rauszubekommen. In den 60er und 70er Jahren gab es den "Deutschen Soldatensender", Standort in der DDR, der nur Westmusik spielte, damit er von den Bundeswehrsoldaten gehört wurde (Ob auch von NVA, weiß ich nicht). Ins Programm wurden Meldungen eingestreut, aus denen man auf solche Nato-Manöver schließen konnte, oft begleitet vom Tip, an diesem Abend reichlich noch dem Alkohol zuzusprechen. Immerhin wurde der Osten ja geheim und vorab über Nato-Manöver informiert...
Welche Sender hört man heute eigentlich bei der Bundeswehr???
Gruß EP

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 11.10.2004 21:22

Carloz hat geschrieben:
@lasse: Das kam doch als sample in dem Song O.K. der gleichnahmigen Band vor :) Man lernt nie aus !
Und sogar n sample einer Numberstation ham se verwendet !
Wo genau ist da die Numberstation? das einzige Sample mit Nummern was mir da spontan einfällt ist von einem Flughafen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 14.10.2004 00:15

Hallo
@petzolde:

Man hört natürlich nach wie vor Radio Andernach http://www.radio-andernach.de/, den Truppenbetreungssender der Bundeswehr :) . Neuerdings nur noch "Einsatzradio".

Gruss Philipp

P.S.: Oder BFBS 1

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“