Suche Info zu Kilometersteinen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Axel Praeckelt

Suche Info zu Kilometersteinen

Beitrag von Axel Praeckelt » 15.04.2011 11:06

Hallo Forumsmitglieder,
ich suche einen fotografischen bzw. zeichnerischen "Beweis" für Kilometersteine an der
Lippe!
Von der Quelle bis zur Mündung wurde die Lippe (wie auch alle anderen Flüsse)
"kilometriert" - angeblicht Stand dabei an jedem vollen Kilometer ein Kilometerstein?
Hat jemand dazu Infos oder besser noch ein Foto?
Gruß aus Dorsten (an der Lippe)
Verein für Orts-u.Heimatkunde

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.04.2011 12:13

Hallo, Axel,
auch von der Lippe Grüße Lippeabwärts.
Ich muss gestehen, das ich sowas noch nicht gehört habe bzw. von der Lippe hier nicht kenne. .. aber das Ufer schon recht lang kenne.
Am DHK wie auch an anderen Kanälen sind ja solche Tafeln, aber an nicht / nicht mehr schiffbaren Flüssen wie der Lippe ist mir das nicht geläufig.
Wie kommst du darauf?

Ansonsten würde ich zuerstmal das WSA in Rheine fragen...

Grüße

Christian

Axel Praeckelt

Beitrag von Axel Praeckelt » 15.04.2011 12:46

kuhlmac hat geschrieben:Hallo, Axel,
auch von der Lippe Grüße Lippeabwärts.
Ich muss gestehen, das ich sowas noch nicht gehört habe bzw. von der Lippe hier nicht kenne. .. aber das Ufer schon recht lang kenne.
Am DHK wie auch an anderen Kanälen sind ja solche Tafeln, aber an nicht / nicht mehr schiffbaren Flüssen wie der Lippe ist mir das nicht geläufig.
Wie kommst du darauf?

Ansonsten würde ich zuerstmal das WSA in Rheine fragen...

Grüße

Christian
...ein befreundeter Heimatverein hat angebl. gerade einen solchen alten Kilometerstein
in Dorsten an der Lippe wiederentdeckt! Aus meiner Sicht ist das "Ding" (rund 40cm im Durchmesser, ca. 80cm aus dem Boden, Stein mit einem kleinen Stahlkern) eher ein
Meßpunkt (für Brückenbau oder gar Kanalbau)??? Kenne diese alten Kilometersteine
ebenfalls nicht - die sollen allerdings zur Abrechnung der alten Treidelstrecken genutzt
worden sein?

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 17.04.2011 16:18

Schon interessant, noch nie gehört. Könnte es vielleicht einen Fährstein sein? Die standen an (alten) Fährstellen, um den Fähranleger auszuweisen.
Kann der Heimatverein-kollege nicht ein Bild spenden? Wäre mal interessant...

Gruß, Vi

Axel Praeckelt

Beitrag von Axel Praeckelt » 17.04.2011 17:08

violette hat geschrieben:Schon interessant, noch nie gehört. Könnte es vielleicht einen Fährstein sein? Die standen an (alten) Fährstellen, um den Fähranleger auszuweisen.
Kann der Heimatverein-kollege nicht ein Bild spenden? Wäre mal interessant...

Gruß, Vi
Habe nur einen Schnappschuss - hoffe das Bild wird auch geladen? Hier liegt dieser
Stein abgebrochen auf der Seite (Rest ist noch im Boden), man sieht deutlich das
abgerundete Metall in der Mitte. Aufgestellt schaut er so ca. 80 cm aus dem Boden!
Ist sehr massiv... könnte etwas mit Fährstellen zu tun haben, auch wenn in jüngerer
Zeit (die letzten 200 Jahre)an dieser Stelle wohl keine Fährverbindung existiert hat?

[Anm. Zitat gekennzeichnet. Bitte zukünftig die Zitatfunktion benutzen (im zu zitierenden Beitrag das Feld "Zitat" wählen), da man sonst kaum erkennen kann, wer was geschrieben hat. derlub]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten