Frage zu Luftschutzbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Frage zu Luftschutzbunker

Beitrag von Imme » 05.04.2011 10:07

Hallo,

Hatte vor einiger Zeit ein Foto einen Luftschutzbunkers bekommen, zu dem ich hier mal zwei Fragen habe:

1. Zählt dieser Bunkertyp zu den Winkeltürmen?

2. Welche Funktion hatte die Plattform (Flugabwehr, Beobachtung)?

Danke!

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 05.04.2011 10:18

Moin,
das sieht mit nach einem Winkelturm aus, der durch Abtragen der Spitze und Montage des Geländers und einer Zugangstreppe in dem seitlichen Anbau nachträglich(!) zu einem Aussichtsturm umgebaut wurde.

Gruß Lars

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 05.04.2011 10:24

Wow, das ging ja fix!!! :thumbup:

Dann ist es also ein "Nachkriegsprodukt"!


Ganz herzlichen Dank!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 05.04.2011 10:37

Interessaner Umbau!
Weißt du wo das Foto entstanden ist?
Gruß
Jan

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.04.2011 10:46

Für mich sieht das nicht unbedingt nach einem nachträglichen Umbau aus.
Es könnte ein Foto des ehem. Flakbunkers der Daimler Werke in Stuttgart sein. Dort hat man auf einen Winkelturm eine Plattform für ein Flak gesetzt.
Quelle: http://www.luftschutz-bunker.de/content ... &Itemid=52
Dort unter Nr. 105.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 05.04.2011 11:11

Moin

Hurra, habe nun endlich das Original-Foto gefunden! Mir stand lange Zeit nur der Scan dazu zur Verfügung.

Und siehe da, die Rückseite ist beschriftet :oops: : "Das ist unser Bunker. Da drinnen wohne ich mit 6 Kammeraden, ... , ganz oben ist unser Geschütz. Da müssen wir Posten stehen und warten bis ein Flieger kommt. ..."

Jetzt weiß ich auch endlich, wo ich die Info zu einem Flakstand her habe. Dachte schon es wäre nur eine wenig zuverlässige Info des Ebay-Verkäufers gewesen.

Wo das Teil gestanden hat weiß ich jedoch nicht!

Vielen Dank für eure Mühe und die Hinweise!

Gruß
Andreas

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 05.04.2011 11:40

Moin,
man lernt nie aus, hätte nicht gedacht dass das ein originaler Geschützstand war,
die Bedienmannschaft steht da doch recht exponiert und die Schutzwirkung des Bunkers ist verglichen mit anderen Winkeltürmen durch die waagerechte Dachfläche vermindert, wäre interessant zu wissen warum das so gebaut wurde,

Gruß Lars

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 05.04.2011 11:44

Hallo Lars,

genau der Aspekt mit der waagerechten Dachfläche hat mich auch unsicher gemacht!
Tolles Forum! :thumbup:

Gruß
Andreas

Antworten