Moin bettika!
Habe folgendes Bild der Frerichs-Werft gefunden. Das Bild zeigt den großen Kran und die weiteren kleineren Kräne.
Gruß von erlenmeier
Weserflug-Werke
- erlenmeier
- Forenuser
- Beiträge: 539
- Registriert: 17.12.2010 12:44
- Ort/Region: Oldenburger Land
Weserflugwerke Nordenham-Einswarden / Noch vorhandene Hallen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3717
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
Hallo,
um auf die Frage von Beate und das letzte Bild zurückzukommen:
Ich habe den Plan des "Weser-Seeflughafens" noch einmal über ein Google Earth-Bild gelegt. Im Plan war ja der "Hammerkran" als Luftfahrthindernis eingezeichnet, und zwar am Nordufer der kleinen "Bucht" an der Südseite der Frerichswerft. Im Luftbild von 1963 ist diese ganz rechts am Bildrand noch gerade zu sehen. Damit auch das Fundament des Krans unmittelbar an der "Ecke".
Damit ziehe ich meine Aussage, dass der Kran von Bild 7 der "Hammerkran" sei, zurück. Es ist auf dem Bild oben der ganz linke (südliche) Kran.
Ich muss aber noch ergänzen, dass die Bildunterschriften zu den Bilder 2, 3 und 4 nicht stimmen können. Die Bilder wurden erst NACH der Demontage der Kräne aufgenommen. Auf dem Luftbild vom 18. April 1945 sind sie noch deutlich zu erkennen. Da ist auch nördlich der Halle 102 eine dritte Halle etwa in gleicher Flucht mit der größeren und hinter der mit dem Oberlichtband zu sehen.
MfG
Zf
um auf die Frage von Beate und das letzte Bild zurückzukommen:
Ich habe den Plan des "Weser-Seeflughafens" noch einmal über ein Google Earth-Bild gelegt. Im Plan war ja der "Hammerkran" als Luftfahrthindernis eingezeichnet, und zwar am Nordufer der kleinen "Bucht" an der Südseite der Frerichswerft. Im Luftbild von 1963 ist diese ganz rechts am Bildrand noch gerade zu sehen. Damit auch das Fundament des Krans unmittelbar an der "Ecke".
Damit ziehe ich meine Aussage, dass der Kran von Bild 7 der "Hammerkran" sei, zurück. Es ist auf dem Bild oben der ganz linke (südliche) Kran.
Ich muss aber noch ergänzen, dass die Bildunterschriften zu den Bilder 2, 3 und 4 nicht stimmen können. Die Bilder wurden erst NACH der Demontage der Kräne aufgenommen. Auf dem Luftbild vom 18. April 1945 sind sie noch deutlich zu erkennen. Da ist auch nördlich der Halle 102 eine dritte Halle etwa in gleicher Flucht mit der größeren und hinter der mit dem Oberlichtband zu sehen.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
-
- Forenuser
- Beiträge: 76
- Registriert: 04.03.2010 09:50
- Ort/Region: 26954 Nordenham
Moin,
in dem Nachlass eines ehemaligen Direktors von Weserflug aus der Nachkriegszeit
fanden sich Aufzeichnungen über die im Krieg in Einswarden gefertigten Flugzeuge , Umbauten , Baugruppen usw.
Bisher war in der Literatur zu lesen, daß die Unterlagen im Krieg verloren gegangen sind.
Es gibt nur Angaben über die Gesamtproduktion in allen Weserflug-Werken .
Die Unterlagen sind handschriftlich ausgeführt .
Laut diesen Aufzeichnungen wurden von 1937 -1945 in Einswarden gefertigt :
HE 60 76 Stück
W 34 220 Stück
Do 18 173 Stück ( davon 51 Stück Umbau )
He115 49 Stück ( Umbau )
Ju 52 415 Stück ( Land-Mehrzweck,)
Schwimmer div., 230 bzw. 250 Satz
( in Einswarden wurden u.a Ju 52 auf Schwimmer umgerüstet )
FW 200 168 bzw. 170 Satz Flügel +Leitwerk
( Es sind 2 Angaben vorhanden)
FW190 415 Satz Flügel
130 bzw. 131 Stück Rümpfe
350 Stück Reparatur und Einflug
Ju87 800 bzw. 820 Stück Fahrwerk +Triebwerkverkleidung
ME110 2300 bzw. 2315 Satz Fahrwerk
Belegschafts größe 1945 2586 Personen
Die Aufstellung ist sicherlich nicht vollständig .Ich vermisse z. B. die Fertigungszahlen für die BV 138 , FW 190 D Rümpfe usw.
Aber ich stelle sie Euch trotzdem zur Verfügung , als einen weiterer Puzzlestein zur Werksgeschichte von Weserflug
Kontingentstruppen
Museum Alter Flakleitstand
ww.alterflakleitstand.de
in dem Nachlass eines ehemaligen Direktors von Weserflug aus der Nachkriegszeit
fanden sich Aufzeichnungen über die im Krieg in Einswarden gefertigten Flugzeuge , Umbauten , Baugruppen usw.
Bisher war in der Literatur zu lesen, daß die Unterlagen im Krieg verloren gegangen sind.
Es gibt nur Angaben über die Gesamtproduktion in allen Weserflug-Werken .
Die Unterlagen sind handschriftlich ausgeführt .
Laut diesen Aufzeichnungen wurden von 1937 -1945 in Einswarden gefertigt :
HE 60 76 Stück
W 34 220 Stück
Do 18 173 Stück ( davon 51 Stück Umbau )
He115 49 Stück ( Umbau )
Ju 52 415 Stück ( Land-Mehrzweck,)
Schwimmer div., 230 bzw. 250 Satz
( in Einswarden wurden u.a Ju 52 auf Schwimmer umgerüstet )
FW 200 168 bzw. 170 Satz Flügel +Leitwerk
( Es sind 2 Angaben vorhanden)
FW190 415 Satz Flügel
130 bzw. 131 Stück Rümpfe
350 Stück Reparatur und Einflug
Ju87 800 bzw. 820 Stück Fahrwerk +Triebwerkverkleidung
ME110 2300 bzw. 2315 Satz Fahrwerk
Belegschafts größe 1945 2586 Personen
Die Aufstellung ist sicherlich nicht vollständig .Ich vermisse z. B. die Fertigungszahlen für die BV 138 , FW 190 D Rümpfe usw.
Aber ich stelle sie Euch trotzdem zur Verfügung , als einen weiterer Puzzlestein zur Werksgeschichte von Weserflug
Kontingentstruppen
Museum Alter Flakleitstand
ww.alterflakleitstand.de
-
- Forenuser
- Beiträge: 17
- Registriert: 28.07.2016 13:51
- Ort/Region: Berlin
- Kontaktdaten:
Weserflug - Namen, Adressen, Zulieferer etc.
Hallo zusammen,
hatte vor Jahren Gelegenheit von einem inzw. ehemaligen Freund Teile aus seiner philatelistischen Sammlung zu scannen - da waren mehrere Briefumschläge (leider ohne Inhalt) bzgl. Weserflug dabei.
Diverse Namen (u.a. Direktor Dipl. Ing. Franz Skowroneck, Ing. Willy Eidtner), Adressen, Zulieferer u.a. aus den besetzten Gebieten u.v.m.
Ich stelle mal Bildausschnitte von 3 Umschlägen hier ein.
Gruß v. arche-foto
hatte vor Jahren Gelegenheit von einem inzw. ehemaligen Freund Teile aus seiner philatelistischen Sammlung zu scannen - da waren mehrere Briefumschläge (leider ohne Inhalt) bzgl. Weserflug dabei.
Diverse Namen (u.a. Direktor Dipl. Ing. Franz Skowroneck, Ing. Willy Eidtner), Adressen, Zulieferer u.a. aus den besetzten Gebieten u.v.m.
Ich stelle mal Bildausschnitte von 3 Umschlägen hier ein.
Gruß v. arche-foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.