[geklärt] Eisenbahn-Flak -> Hamburg Waltershof

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 03.06.2013 06:21

Guten Morgen,

Shadow, die Kirchtürme im Hintergrund haben mich darauf gebracht.
Ich schau heute Abend in meine Bilderkiste.
Breslau hatte, laut "Bufe"* 24 Personen - und Güterbahnöfe.


* Bufe, Siegfried: Eisenbahnen in Schlesien, Bufe-Verlag 1993.

Ich muß jetzt zur Arbeit, bis heute Abend

Gruß
Gerd (W)

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 03.06.2013 20:39

Hallo,

dieses Panorama hat mich dazu gebracht, es könnte sich um Breslau oder sein Umland sein.

Ich meine die Türme "über dem Fluss"

Das Foto hab ich vom Hotel aus gemacht, ganz rechts, über dem Gebäude mit dem roten Dach,
schaut gerade noch das ehemalige Kaufhaus Wertheim hervor.

Bufe schreibt, das es in Brockau einen Rangierbahnof sowie eine Eisenbahnersiedlung gab.

Zu Brockau habe ich im Netz dieses Panorama gefunden:

Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.06.2013 21:09

Hallo Gerd,

dennoch gab es in Breslau keinen entsprechenden Verschiebe- oder Güterbahnhof, der zum Gleisbild auf unserem Foto paßt und bei dem wir zu in Frage kommenden Zeitraum die entsprechende Bebauung bzw. Nichtbebauung zwischen Gleisen und Fluss vorfinden.

Viele Grüße

Kai

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 19.06.2013 15:37

Hallo zusammen,
ich würde hier gerne noch einen anderen Ansatz der Suche mit einbringen....sofern dies nicht schon geschehen.
Habe mich von Anfang an immer mal wieder im Netz nach Fotos umgesehen in der Hoffnung auf ein zweites Foto ( es könnte doch sein das hier Sereinaufnahmen gemacht wurden ) zu treffen das die Sache erleichtern könnte.


Schöne Grüße
Tower

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 21.07.2013 19:07

So versuche mal hier Rumänien ins Spiel zu bringen. Hat dies schon jemand genauer untersucht. Folgendes habe ich dazu im Netz gefunden.

Zitat aus anderen Foren.
Funk-Mess und Flak im Raum Ploesti ( Ploiesti) = schw. Flak Abt. 166

Hallo,

ein Veteran erzählte mir, dass er mit einem schweren Flakgeschütz der 9. SS - Div. Hohenstaufen in/bei Ploesti ( Ploiesti) Rumänien 1944 im Einsatz war. Zuletzt mit der 12,8 cm Flak 40 -Zwillinge - auf Eisenbahnwaggon.
Dort lag auch eine Flakdivision der LW ( Ich vermute die 15.)
N. n. bek. bzw. erinnerlich.

Wer kann mir hierzu Fakten liefern? verwirrt

Gruß Karl


Hallo Zusammen, Hallo Karl,

zum Thema Ploesti kann ich Dir bestätigen, das dort Teile der 15.Flak Division stationiert waren. Mein Großvater war in der leichten Flak Abteilung 724 und wurde im Raum Foscani / Ploesti im Rahmen von Abriegelungsaktionen im fraglichen Zeitraum eingesetzt. Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf meine Bücher, aber die 12,8cm Eisenbahnflak ist im Buch die Deutsche Flakartillerie (oder im Buch deutsche schwere Flak) abgebildet und beschrieben. Die 15.Flak Division war dem 1.Flakkorps unterstellt und operierte im Rahmen der Luftflotte 4 im Raum der ehemaligen Heeresgruppe Süd. Laut eines Kameraden meines Großvaters lag der Gefechtsstand der 15 Flak Division im Raum Foscani. Leider kann ich diese Aussage aufgrund des Todes des Informanten nicht mehr genauer überprüfen...

Beste Grüße
Taiko
Hallo
Konnte eventuell eine Heeres-Flak-Brigade/ Division solch Waffen gehabt haben?
Ploesti war doch Öl-Gebiet und daher besonders gesichert.
mfg Jan

Ende der Zitate.

Habe mich sogleich im genannten Raum auf die Suche gemacht. Einiges wäre ja vielversprechend aber einen 100% treffer hatte ich auch nicht. Noch eine Frage dazu...wie wahrscheinlich ist es das diese Gleisanlage zerstört wurde und oder nicht mehr nach dem Krieg Aufgebaut/Abgebaut wurde.

SG
tower

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.07.2013 21:14

Tower hat geschrieben:(...) Noch eine Frage dazu...wie wahrscheinlich ist es das diese Gleisanlage zerstört wurde und oder nicht mehr nach dem Krieg Aufgebaut/Abgebaut wurde.

SG
tower

Hallo Tower,

ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Gleisanlage, offensichtlich handelt es sich hier ja um einen Verschiebebahnhof, auf der noch dazu Eisanbahnflakgeschütze zumindest abgestellt sind, im Krieg angegriffen und entsprechend beschädigt oder zerstört wurde, als sehr hoch ein.

Zerstörte Verchiebebahnhöfe wurden nach dem Krieg grundsätzlich wieder instand gesetzt.

Allerdings schwindet die Zahl der Verschiebebahnhöfe stetig, da logistisch heutzutage immer weniger Verschiebebahnhöfe erforderlich sind.

Von daher schätze ich die Chance, dass sich das Gleisbild auf dem Foto heute noch in diesem oder ähnlichen Bild in der Landschaft wiederfinden läßt, aus letztgenanntem Grund auf maximal 50:50, eher noch darunter.

Viele Grüße

Kai

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 22.07.2013 06:32

Hallo Kai,
ja ich dachte mir schon so etwas. Dann wird es natürlich sehr schwer etwas mit den heutigen modernen Systemen wie Google maps zu finden. Da helfen mitunter nur noch altes Kartenmaterial/Luftbilder sowie evtl. andere Fotos. Habe mittlerweile die halbe Ostfront durch kämmt mir duzende von Berichten und Auflistungen angesehen. Alles in der Hoffnung Gründe für die Aufstellung solcher damaligen "Super-Flak´s" zu finden und somit möglich Standorte heraus zu kristallisieren. Ergebniss siehe Rumänien


SG
tower

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.08.2013 04:49

Moin,

von ausserhalb des Forums warf mir jemand die Stichworte Heinkelwerke und Oranienburg zu. Auf den ersten Blick mit GE bin ich da skeptisch. Ich sehe da zwar einen einzelnen Wasserturm, aber zwischen dem See und meinem Marker nur neu bebautes Land. Die GE-Zeitleiste reicht nur bis 2000 zurück, bei HBL ist Oranienburg weisses Land und ein passendes Luftbild habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Hat jemand ein passendes MTBl oder eine Luftaufnahme aus der fraglichen Zeit zur Hand, die den Bereich an meinem Marker (+300 Meter in jeder Richtung) mit Sicherheit als Aufnahmestandort ausschliessen kann oder Potential für eine weitere Suche bietet?

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 09.08.2013 05:58

Moin

Habe bei GeoGreif ein Meßtischblatt von 1939 gefunden, jedoch nicht so toller Auflösung.

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/

Oranienburg ist meiner Meinung nach ein ganz heißer Kandidat!
Schaue heute noch mal nach, ob ich ein Kriegsluftbild finde.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 09.08.2013 09:59

Glaube ich nicht.

Das Gleisbild (durchgehende, gerade Strecke hinten, Auffächerung der Gleise zum Fotografen hin) passt mal wieder nicht.

Antworten