[geklärt] welches Kraftwerk

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

welches Kraftwerk

Beitrag von Imme » 10.01.2011 16:14

Hallo Leute,

habe hier ein paar Fotos von einem Kraftwerk (nehme ich zumindest an)im Rheinland.
Kann jemand sagen um welches Kraftwerk es sich handelt und welche Ortschaft zu sehen ist?

Mir wurde gesagt, dass der Brückenkabelbagger auf einem Foto nur im Rheinland zum Einsatz kam. Daher die räumliche Einschränkung.

Die Fotos wurden in den letzten Kriegsjahren aufgenommen.

Besten Dank!

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: welches Kraftwerk

Beitrag von kuhlmac » 10.01.2011 23:33

Imme hat geschrieben:
Mir wurde gesagt, dass der Brückenkabelbagger auf einem Foto nur im Rheinland zum Einsatz kam. Daher die räumliche Einschränkung.
Hallo, Andreas!
Noch kenne ich den genauen Ort nicht, aber ich denke, dass lässt sich rausbekommen.
Wenn alle drei Fotos einen Zusammenhang haben, tippe ich verschärft auf Braunkohlenabbau und Kraftwerke im Aachener Revier / westlich des Rheins.

Edit: Kann aber auch das sächsische Braunkohlenrevier sein...


Soweit schon mal dazu.
Gruß
Christian

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 11.01.2011 04:59

...ich schätze das könnten die "12 Apostel" in Hürth Knapsack sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemiepark_Knapsack

Die Häuser bzw. Orte werden wohl nicht mehr existieren.
Rund um das Chemiewerk gab es Braunkohleabbau.

Wenn ich mich gaaanz weit aus dem Fenster lehne, könnte ich den Fotostandort des ersten Bildes auf die Gegend um den Gruhlsee, Bleibtreusee, Nordfeldweiher festnageln. Denn wenn man von dort aus auf den Chemiepark schaut und scharf rechts an den Kaminen vorbei sieht, erkennt man im Hintergrund die Kamine der Brikettfabrik Wachtberg in Frechen und noch weiter das Kraftwerk Niederaussem. Der Ort vor dem Chemiepark wäre dann Knapsack. Der Ort ist Anfang der ´80er weggebabggert worden...

Beim zweiten Bild würde ich auf einen Standort irgendwo zwischen Hürth und Altstätten Tippen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.01.2011 08:40

Gut möglich. Bei WP ist ein Foto, dass die Kaminanordnung zeigt, die m.E. recht einmalig sein könnte, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ISK_ ... norama.jpg

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 11.01.2011 08:57

Paulchen und Kuhlmac seid umschlungen! :-)

12 Apostel passt doch prima!

Schade, das die Ortschaft futsch ist, hatte gehofft man könnte da mehr rekonstruieren.

Aber nu habe ich ja einen guten Anhaltspunkt und kann mir gezielt eine alte TK25 besorgen.
Werde gegebenenfalls hier wieder Meldung machen.

Nochmal recht herzlichen Dank ihr Ratefuchse!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.01.2011 19:27

Imme hat geschrieben:
Aber nu habe ich ja einen guten Anhaltspunkt und kann mir gezielt eine alte TK25 besorgen.
Werde gegebenenfalls hier wieder Meldung machen.
Hier werden Sie geholfen ;-)

Und auch bei der Karte brauchts du nicht weit zu gehen, der greif hilft:
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... hl1933.jpg

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 11.01.2011 19:43

@Kuhlmac

Aber Weihnachten war doch schon? :-) :thanx:

Ganz große Klasse der Link! Bin mal gespannt ob ich da ein paar Fotos verorten kann.

Hab vielen Dank für die Mühe!!!

Beste Grüße
Andreas

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 11.01.2011 20:31

Da ja die Bezirksregierung Köln, Abteilung Landesvermessung nichts dagegen hat, hier das Luftbild 1934 von der Gegend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 11.01.2011 20:38

@jmlp

Klasse! :-) Auch dir recht herzlichen Dank!!!

Gruß
Andreas

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 12.01.2011 22:47

Hi,

habe mal mit Google SketchUp ganz grob 3D-Modelle der 12 Apostel auf Grundlage der alten Karte konstruiert und entsprechend der Blickwinkel auf den Fotos gedreht.

Klappt ganz gut. So weiß ich zumindest schon mal, wo ungefähr die Fotos 1 und 2 aufgenommen wurden.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten