Anschlussgleis HH-Wandsbek
Anschlussgleis HH-Wandsbek
Moin,
in der TOP 2426 Wandsbek ist mir der rot markierte Gleisanschluss aufgefallen. Dieser zweigt vom Übergabebahnhof der Wandsbeker Indu ab. Wer hier der Anschlussnutzer ist, ist unbekannt. In einschlägiger Literatur habe ich nichts darüber gefunden. Der kurze Stummel nach rechts gehört wohl zum Betriebsbahnhof,Lokschuppen/Betriebswerkstatt. Weiß jemand mehr über den über die (heute: Schimmelmannstraße) führenden Gleisabschnitt?
Grüße Djensi
in der TOP 2426 Wandsbek ist mir der rot markierte Gleisanschluss aufgefallen. Dieser zweigt vom Übergabebahnhof der Wandsbeker Indu ab. Wer hier der Anschlussnutzer ist, ist unbekannt. In einschlägiger Literatur habe ich nichts darüber gefunden. Der kurze Stummel nach rechts gehört wohl zum Betriebsbahnhof,Lokschuppen/Betriebswerkstatt. Weiß jemand mehr über den über die (heute: Schimmelmannstraße) führenden Gleisabschnitt?
Grüße Djensi
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Moin Djensi,
ich meine mich erinnern zu können, dass ich (so um 1997) rum - habe in der Jenfelder Str. gelernt) öfters über die Schimmelmannstraße mit meinem sehr hartem und tiefen Golf gefahren bin und kurz vor der Jenfelder Straße ein übelster Hubbel in der Straße war.
Eigentlich gab es keinen Grund für einen Hubbel an der Stelle, jedenfalls hat sich mir damals keiner erschlossen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem von Dir genannten Gleisstück zutun hat.
Das komische ist nur, dass an der Stelle der Schimmelmannstraße auf der (aus Richtung Holstenhofweg kommend) rechten Seite, so rein gar nichts ist, was einen Gleisanschluss benötigt hätte können. Dort stehen eigentlich nur Wohnhäuser... oder bin ich jetzt völlig blind?!
Edit: Sieht mir sehr danach aus, als wenn der Anschluss in Richtung heutiger Siedlung "Storchenstieg" geht. Was könnte denn dort mal gestanden haben? Die Siedlung sieht jedenfalls so aus, als ob es dort mal ein anderes Gebäude gegeben hat...
Grüße
Marc
ich meine mich erinnern zu können, dass ich (so um 1997) rum - habe in der Jenfelder Str. gelernt) öfters über die Schimmelmannstraße mit meinem sehr hartem und tiefen Golf gefahren bin und kurz vor der Jenfelder Straße ein übelster Hubbel in der Straße war.
Eigentlich gab es keinen Grund für einen Hubbel an der Stelle, jedenfalls hat sich mir damals keiner erschlossen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem von Dir genannten Gleisstück zutun hat.
Das komische ist nur, dass an der Stelle der Schimmelmannstraße auf der (aus Richtung Holstenhofweg kommend) rechten Seite, so rein gar nichts ist, was einen Gleisanschluss benötigt hätte können. Dort stehen eigentlich nur Wohnhäuser... oder bin ich jetzt völlig blind?!
Edit: Sieht mir sehr danach aus, als wenn der Anschluss in Richtung heutiger Siedlung "Storchenstieg" geht. Was könnte denn dort mal gestanden haben? Die Siedlung sieht jedenfalls so aus, als ob es dort mal ein anderes Gebäude gegeben hat...
Grüße
Marc
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.
- klaushh (†)
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- Beiträge: 2690
- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Moin, moin!
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei dem o.g. Ausschnitt nicht um Gleisanlagen handelt.
Auf jeden Fall ist auf der DGK5 von 1935, 1957 und 1982 dort auch nicht andeutungsweise etwas von einer Schienenanlage zu erkennen.
Oder bedeutet die "Lücke" in der Mauer (?) nordwestlich der damaligen Litzmanstr. und heutigen Dellestr. etwas, was mit dem fraglichen Gleis zu tun hat?
Gruß
klaushh
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei dem o.g. Ausschnitt nicht um Gleisanlagen handelt.
Auf jeden Fall ist auf der DGK5 von 1935, 1957 und 1982 dort auch nicht andeutungsweise etwas von einer Schienenanlage zu erkennen.
Oder bedeutet die "Lücke" in der Mauer (?) nordwestlich der damaligen Litzmanstr. und heutigen Dellestr. etwas, was mit dem fraglichen Gleis zu tun hat?
Gruß
klaushh
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Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
Moin,
na Klasse, ich habe mal wieder die Jahresangabe vergessen, es handelt sich um eine berichtigte TOP aus dem Jahre 1927.
@ willem: Das Marmorwerk lag direkt an der Haupstrecke, paralell zu dem von Dir genannten AS Richtung Heeresverpflegungsämter an der Rahlau, die Zusammenhänge in diesem Bereich sind weitgehend bekannt, es geht mit nur um den einen nach Süden über die Straße führenden Gleisast.
@ paulchen: Torfbahn schließe ich mal aus, weil wenn wurde nur im kleinen und nicht groß-erwerbsmäßigen Rahmen gestochen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gleisanschluss und die Fabrik (in den anderen TOPs ist sie als solches ausgewiesen), die direkt beim " Moor " liegt in Zusammenhang stehen, aber da wie gesagt großes
Grüße
Djensi
na Klasse, ich habe mal wieder die Jahresangabe vergessen, es handelt sich um eine berichtigte TOP aus dem Jahre 1927.
@ willem: Das Marmorwerk lag direkt an der Haupstrecke, paralell zu dem von Dir genannten AS Richtung Heeresverpflegungsämter an der Rahlau, die Zusammenhänge in diesem Bereich sind weitgehend bekannt, es geht mit nur um den einen nach Süden über die Straße führenden Gleisast.
@ paulchen: Torfbahn schließe ich mal aus, weil wenn wurde nur im kleinen und nicht groß-erwerbsmäßigen Rahmen gestochen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gleisanschluss und die Fabrik (in den anderen TOPs ist sie als solches ausgewiesen), die direkt beim " Moor " liegt in Zusammenhang stehen, aber da wie gesagt großes
Grüße
Djensi
Moin zusammen,
ich war Samstag zufällig in der Gegend und habe den "hubbel" über den ich damals immer mit meinem tiefergelegtem Auto geflogen bin mal fototechnisch festgehalten.
Ich vermute jedoch, er hat nicht wirklich was mit dem Abzweig zutun, da es für mich eher nach normalen Sielbauarbeiten aussah (Gulli zu Gulli). Zudem sieht es auch so aus, als ob die Wohnhäuser auf der Seite schon ewig lange dort so stehen.
Man kann keinen "Durchgang" für etwaige Gleisanlagen ausmachen... heutzutage jedenfalls nicht mehr.
Hier trotzdem die Bilder
Grüße
ich war Samstag zufällig in der Gegend und habe den "hubbel" über den ich damals immer mit meinem tiefergelegtem Auto geflogen bin mal fototechnisch festgehalten.
Ich vermute jedoch, er hat nicht wirklich was mit dem Abzweig zutun, da es für mich eher nach normalen Sielbauarbeiten aussah (Gulli zu Gulli). Zudem sieht es auch so aus, als ob die Wohnhäuser auf der Seite schon ewig lange dort so stehen.
Man kann keinen "Durchgang" für etwaige Gleisanlagen ausmachen... heutzutage jedenfalls nicht mehr.
Hier trotzdem die Bilder
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Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.