[geklärt] Handels- Personenschiffe

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Handels- Personenschiffe

Beitrag von argus » 15.02.2010 16:04

Hallo!

Nachstehend 3 Aufnahmen von Handels- oder Personenschiffen aus dem Fotoalbum meiner verstorbenen Mutter.
Diese dürften bei einer Hafenrundfahrt entstanden sein.

Bei Bild 3 kann man die Aufschrift "St. Louis-Hamburg" am Heck erkennen.

Wer kann die anderen beiden Schiffe zuordnen?


Gruß!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.02.2010 16:54

Moin,
Dort findet sich im unteren Drittel die St.Louis. Auf der gleichen Seite gibt es dann noch für Dein zweites Bild: Monte Olivia, Monte Rosa und Monte Sarmiento, die alle ziemlich identisch aussehen, sich aber in der Vermessung geringfügig unterscheiden. Vielleicht kannst Du dass mit der Lackierung der Schornsteine oder mit Fensterzählen klären. Zu der Baureihe gehört dann noch mindestens die Monte Pascoal, von der ich aber auf die Schnelle kein Bild gefunden habe.

Gruss, Shadow.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 15.02.2010 17:52

moin,
Bild 1 zeigt der Schornsteinmarke nach ein Schiff der DDG Hansa,Bremen.

gruß
willem

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

KDF-Schiff Bild HM 2

Beitrag von -zAc- (†) » 15.02.2010 18:04

Hallo zusammen,

Bild HM 2, KDF Dampfer "Monte Olivia" der Reederei Hamburg-Süd (Eigentümer Rudolf Oetker)

Unterschied zur "Monte Rosa", mittschiffs unter dem Bootsdeck Anzahl der Bullaugen 7, die Monte Rosa weisst 9 auf.

Bilder im gleichen Link ex Shadow

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.02.2010 18:48

Nach Vorlage von willem ist HM1 dann die M/S Weissenfels der DDG Hansa.
Die vier in Frage kommenden Schwesterschiffe Rotenfels, Braunfels, Neuenfels und Altenfels unterscheiden sich an meinem rechten markierten Punkt (grundeter Ausschnitt, nicht gerade), die Schwarzenfels hat an der linken Markierung ein etwas abgewandeltes Profil. Verlinkungen zu den Schwesterschiffen in meinem Link.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.02.2010 19:00

Moin,

anscheinend hat es bei den Schiffen Umbauten gegeben- von der Altenfels und Rotenfels gibt es Bilder, die das Schiff sowohl mit gerundetem als auch eckigem Ausschnitt zeigen...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

HM 1 Handelsmarine-Schiff - Reederei DDG Hansa, Bremen

Beitrag von -zAc- (†) » 15.02.2010 19:07

Hallo zusammen,

es ist wirklich schwer, das Schiff zu identifizieren. Die Reederei Deutsche Dampfschiffahrtsgesellschaft (DDG) Hansa aus Bremen verfügte über eine große Flotte in dieser Zeit. Der nachfolgender Link zeigt fast alle Schiffe der Reederei aus der Zeit von 1918 bis 1945.

Da die Aufnahme des gesuchten Schiffes vermutlich vor 1939 aufgenommen worden ist, wird die Suche zwar eingeschränkt, jedoch wird man auf der nachfolgend genannten Site sich pro Schiffstyp und Schwesterschiffen zum Typ mit Anzal von Ladebäumen und Hebelastangaben beschäftigen müssen. Es kann sich nur noch um Stunden handeln, es herauszufinden.

Auf dem Foto des unbekannten Schiffes fällt als Besonderheit auf, dass es sich bei den drei Ladebäumen über Ladeluke 2 (zum Heck zeigende Bäume am Vordermast) um sogenannte Schwergutbäume (stabilere Ausführung als die zum Bug hinzeigenden Bäume) handelt. Nun gilt est, diese Kombination von 6 Ladebäumen am Vordermast in Übereinstimmung mit der Aufbauanordnung des Schiffes aufzufinden und schon ist der FELS gelutscht.

http://www.ddghansa-shipsphotos.de/

Gruß



PS: ich habe zwischenzeitlich das Gefühl, das mir die Ladebäume beim Anschauen der vielen Aufnahmen jedesmal ins Auge stechen und ich kommende Nacht davon träumen werde. :shocked:
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

HM 1 Handelsmarine-Schiff - Reederei DDG Hansa, Bremen

Beitrag von -zAc- (†) » 15.02.2010 19:11

Stimme Shadow zu...

Treffer, versenkt.


Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.02.2010 21:19

Die Schiffe hatten alle einen 30 t Ladebaum (das ist der parallel zum Hauptmast aufragende Baum) und 16 bzw. 18 x 5 t Bäume. Das sie unterschiedlich dick wirken, ist eine optische Täuschung, die man auch auf anderen Fotos sehen kann.
Nach Anzahl der 5 t Ladebäume bleiben Alten-, Neuen-, Weissen-, Schwarzenfels übrig.

Schwarzenfels hat einen anderen "Ausschnitt" und wurde außerdem bereits 1934 zur Schwabenland für die Lufthansa umgebaut. Der Altenfels fehlen charakteristische Lufthutzen.

Ich könnte mich zwischen Neuen- und Weissenfels nur schlecht entscheiden...für die Weissenfels spricht aber, das der dreieckige Träger am vorderen Mast oberhalb der oberen Ladebaumumlenkung wesentlich massiver erscheint und ich die Lufthutze auf em Vorderdeck der Neuenfels nicht wieder entdecke - Puktsieg Weissenfels...
Gruß

Holli

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Handelsschiffe, vermutlich Kiel...

Beitrag von -zAc- (†) » 16.02.2010 02:01

Hallo zusammen,

Argus schrieb als möglichen Hafen zu den Fotos dieser Rundfahrt Kiel in seine Ausführungen. Die Aufnahmen entstanden in Hamburg

Die Schiffe der Reedereien Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft, kurz HAPAG (betr. die St.Louis) und Hamburg Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft, kurz Hamburg Süd (betr. Monte Olivia) genannt, wurden in Hamburg abgefertigt, nicht aber in Kiel.

Im Thread zur Verkehrsgeschichte "Historische Filme Hamburger Hafen" erläutern vier Filmsequenzen den Hafenbetrieb im Jahre 1938.

viewtopic.php?t=14067

In der Filmsequenz 03/04 werden u.a. die Liegeplätze der Schiffsabfertigung einzelner Reedereien im Hamburger Hafen vorgestellt und beschrieben. Bei Laufzeit 0:21 min wird den Reedereien DDG Hansa und Hamburg Süd der Oderhafen zugeordnet.

Speziell bei bei 2:05 min ist sehr deutlich der auf dem Foto HM3 im Hintergrund befindliche 75 to Schwerkran im Kaiser-Wilhelm-Hafen des Abfertigungsbereiches der HAPAG zu sehen, der Kran wird auch vom Sprecher Wilhelm Wieben in seiner Kommentierung benannt.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten