-Tour de NATO-

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Kilian

-Tour de NATO-

Beitrag von Kilian » 20.06.2003 20:49

Gruß an alle .....

Ich wollte mal fragen , ob man mir eine Liste mehr oder weniger
sehenswerter NATÜRLICH STILLGELEGTER Überbleibsel des Kalten Krieges ( Air Bases , Bunker etc....ihr wisst schon.....mit viel Zaun drumherum ) im Saarland und in Rheinland-Pfalz übermitteln könnte ; jener (von MikeG hochgelobte)
Militarisierungsatlas existiert unter diesem Namen bzw.
ISBN-Nmmer nicht mehr , deswegen leide ich an Quellenmangel.
Wenn man mir zusätzlich zu den oben genannten Anfragen Alternativen zu diesem Atlas nennen könnte , wäre ich sehr dankbar...

Danke schon mal
im voraus

Kilian

wadentritt

Atlas

Beitrag von wadentritt » 20.06.2003 23:58

Hi,
unter www.zvab.com kriegt man den Militarisierungsatlas gebraucht zum teil für ein paar Euro ,er ist es auf jeden fall wert auch wenn die Angaben der Locations nicht zu 100% immer richtig sind.
Wenn du mal in Hessen oder nähe bist und Infos brauchst stehe ich gerne mit Rat/Tipps zur Seite in den anderen Bundesländer kenne ich mich leider nicht so sehr aus!!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Atlas und andere Infos

Beitrag von klaushh (†) » 23.06.2003 09:14

Moin,moin, insbesondere Kilian!

"Man kann...." evtl.
Was möchtest du denn! Wohl eine ausgearbeitete Dokumentation mit Daten, Lagebeschreibung, Zustandsbeschreibung, Anfahrtswegen, Skizzen, Bildern usw. usw.? Selbst wenn jemand so etwas hat, wird er es wohl kaum so einfach allgemein zur Verfügung stellen. Zur auch nur anhaltsweisen Zusammenstellung solcher Informationen und Unterlagen ist eine teilweise jahrelange Recherche erforderlich, die enorm viel Zeit. Geld und Arbeit kostet. Und das erwartest du mal so eben?
Deine Bemerkung "mit viel Zaun drum rum" läßt zumindest bei mir die Vermutung aufkommen, dass du ihn ggf. auch überklettern willst. Ist dir eigentlich bewußt, dass solches Tun strafbar ist und du vielleicht sogar noch die Infogeber damit reinreißen kannst?
Auf jeden Fall hat solches Tun wenigstens in diesem Forum nichts zu suchen! Auch mit solchen bloßen Äußerungen sollte man vorsichtig sein.
Auch dein Problem mit dem Militarisierungsatlas wundert mich eigentlich etwas. Es ist doch leider klar, dass man veröffentlichte Unterlagen nicht beliebig lange nachkaufen kann. Schon mal auf die Idee gekommen, mal in Bibliotheken nachzuforschen oder das Buch antiquarisch zu suchen (u.a. z.B. ebay und zvab)?
Quellen liegen eben nicht immer im nächsten Buchhandel herum sondern wollen gesucht werden!

Gruß
klaushh

PS: übrigens verfüge ich über keinerlei Infos bezüglich Saargebiet und Rheinland-Pfalz

Antworten