Originale Reichsautobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.11.2009 14:16

edlv hat geschrieben:Auf der A1 in der Eifel gibt es auch noch einige Teilstücke von denen ich mich Frage, ob sie aus dieser Zeit stammen könnten. (Betonplatten mit dem typischen Rappel-Geräusch beim drüberfahren). Allerdings ist aufgrund reger Bautätigkkeit in dem Bereich kaum noch was über davon. Weiß jemand mehr?
Hallo,
Das sind alles Nachkriegsbauten...
http://www.autobahn-online.de/Neubau1981.html
http://www.autobahn-online.de/Neubau1982.html

Gruß

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Re: Originale Reichsautobahnen

Beitrag von Marcus1969 » 19.11.2009 23:29

Phalc hat geschrieben:

Nach meinen Kenntnissen ist der letzte Abschnitt mit originalen Betonplatten in Deutschland jener auf der A11 zwischen dem AK Uckermark und der AS Schmölln. Der Abschnitt zwischen Schmölln und Penkun ist mittlerweile ausgebaut.
Die Fortführung der A11 in Polen besitzt auch noch originale Betonplatten, der einbahnige Abschnitt hinter Hornskrug sogar noch in sehr gutem Zustand, da er wegen einer gesprengten Brücke lange nicht in Betrieb war und auch bis heute nicht durch große Verkehrsmengen belastet ist.

Viele Grüße,
Falk
Hallo,
dieser Abschnitt ist auch heute noch in gutem Zustand. Jedoch nur einbahnig hergerichtet. Alle Brückenbauwerke sind jedoch schon für die Zweibahnigkeit gebaut.

Gruss
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 20.12.2009 17:41

Letzte Woche hatte ich etwas im Darmstädter EchoOnline dazu gelesen:

http://www.echo-online.de/suedhessen/da ... 231,493223

Langwasseraner

Beitrag von Langwasseraner » 21.12.2009 12:19

Nahe Sinsheim gab es bis vor wenigen Jahren noch Betonstraße, aber auch das ist jetzt schon Geschichte.
Kopfsteinpflaster gibt es noch ab und an bei kleineren Autobahnparkplätzen die sogar noch in Betrieb sind!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Originale Reichsautobahnen

Beitrag von Gravedigger » 21.12.2009 20:18

Netzspinne hat geschrieben:So erfuhr ich gerade, dass die Strecke Berlin-Dresden nun auch erneuert sein soll. 2001 war sie über weite Abschnitte noch original erhalten. Kennt jemand Abschnitte, die es heute noch gibt? Zum Verständnis: Mit Reichsautobahn meine ich Streckenabschnitte, die noch ihren alten Betonbelag haben.
Das war allerdings nur die Streckenführung der Reichsbahn. Der Beton selbst wurde zu DDR-Zeiten mindestens zweimal erneuert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

fritz_haarmann

Beitrag von fritz_haarmann » 21.12.2009 22:34

Hallo, allerseits!

Vermutlich dürftest Du diesbezüglich in Schlesien fündig werden, zumindest auf der alten Autobahn an Breslau vorbei in Richtung Oppeln. Ist zwar schon ein paar Jahre her, daß ich dort fuhr - aber ich hatte nicht schlecht gestaunt...

Hatte damals auch ein paar Fotos gemacht - bei Interesse such ich mal und scanne...

In Niederschlesien wo gabs da sogar irgend wo eine Feldwegkreuzung, sogar mit Ampel. Weiß aber nicht mehr, wo das war.

Viele Grüße

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 22.12.2009 01:05

Moin, aus den allerersten Anfangszeiten der Autobahngeschichte überhaupt dürfte laut Wiki die alte Abfahrt der A1, jetzt A 27, in Bremen Burg- Gramke sein. Diese soll wohl noch als Fragment wahrscheinlich hinter den Leitplanken existieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_27

Schönen Gruß aus Ol
Jan

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.12.2009 12:35

fritz_haarmann hat geschrieben:
Hatte damals auch ein paar Fotos gemacht - bei Interesse such ich mal und scanne...

In Niederschlesien wo gabs da sogar irgend wo eine Feldwegkreuzung, sogar mit Ampel. Weiß aber nicht mehr, wo das war.
Moin,
Da melde ich mal mein Interesse an! Das interessiert doch sehr.
Beste Grüße

polskaurban
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2010 01:34
Ort/Region: bremen

Beitrag von polskaurban » 17.06.2010 22:37

Moin Moin,

ich erlaube mir mal diesen Thread wiederzubeleben.

Also es gibt diese alten RAB-Abschnitte noch, zumindest ist das in Polen noch der Fall.
Da der Thread-Steller die Berlinka anmerkte, möchte ich doch meinen Beitrag dazu leisten.

Sehr gut erhalten, ist der Teil der alten "RAB Berlin - Königsberg" zwischen Kijewo (Rosengarten) und Rzesnica (Grünberg) als 2x2 Autobahn bzw. Schnellstraße S3 erhalten.
Laut wikipedia wird dieser Teil bald komplett erneuert und zur Autobahn A6 aufgestuft.


Genießt die Bilder ;)

1. Teil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

polskaurban
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2010 01:34
Ort/Region: bremen

Beitrag von polskaurban » 17.06.2010 22:45

2. Teil:

Quelle Bilder: http://www.skyscrapercity.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten