Schießstand Aachen, Lintert

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Schießstand Aachen, Lintert

Beitrag von hollihh » 25.06.2008 18:47

Moin,

vielleicht was für unsere Aachener Fraktion (derlub ??):
In der Nähe der Körnerkaseren, "versteckt" hinter einem Friedhof, gab es sehr lange eine kleinere Standortschießanlage, die neben 25 m Ständen auch eine 300 m Bahn aufwies. Der Schießstand war wohl mal größer, es existiereten auch Wälle und zerfallene Reste von min. einer weiteren Bahn, die wohl schon vor dem 2. WK genutzt wurde.

Die Schießanlage wurde bis min. 1995 genutzt - wir haben damals u.a. das G 36 erprobt - war aber mit erheblichen Nutzungseinschränkunegn versehen, weil nebenan der Friedhof lag - bei Beerdigungen hieß es immer "Stopfen"...

Die Bw nutzt den Stand meines Wissnes nicht mehr, sondern fährt jetzt nach Geilenkirchen raus... aber vielleicht kann man ja mal ein paar Bilder von den Resten schießen, sofern noch welche existieren...

Gruß

Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.06.2008 19:12

Hi!
Also der Schießstand ist mir bekannt, ich war aber noch nie dort, weil ich einfach mal so davon ausging, dass er noch in Nutzung ist. Habe mich aber bisher noch nie mit Schießständen auseinandergesetzt. Leider habe ich momentan ganz wenig Zeit, wenn Du aber noch bis zum Herbst Geduld hast, schau ich bis dahin mal dort vorbei.
Grüße,
Christoph

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.06.2008 23:46

Moin,

das wäre toll - ich denke, bis dahin wird das Ding auch noch stehen (...hat ja schließlich schon 1000 Jahre halten müssen :mrgreen: ) - vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit mal ein paar Fotos vom Gut Neuhaus machen, dem Offzheim - das ist aber wohl noch aktiv...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 04.06.2016 16:40

Moin aus Aachen (ja, er lebt noch),

In Verbindung mit meinen wochenedlichen Westwall-Ausflügen in der Aachener Umgebung (unter der Woche arbeite ich weiterhin am Projekt "F", daher meine geminderte Präsenz hier) habe ich mal bei der alten StoSchAnl vorbeigeschaut.

Sie ist noch da, allerdings stark überwuchert und nach wie vor eingezäunt. Der Art des Verschlusses am Tor nach, scheint sie allerdings an Privat veräußert worden zu sein, daher hab ich nur einen kurzen Blick riskiert.

Schwerpunkt liegt bei mir allerdings auch woanders. Ich gelobe auch, brav Fotos zu machen und Euch an meinen Erkundungsergebnissen teilhaben zu lassen. Da mein Fachgebiet normalerweise in einer anderen Epoche liegt, wäre es schön, jemanden zu haben, der sich mit dem Thema Westwall etwas auskennt....

Mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von jettie » 17.07.2016 16:02

Hallo,

wir waren heute am Forsthaus Schöntal spazieren, da habe ich die Glegenheit genutzt, mir den Schießstand nochmal anzuschauen. Mangels geeigneter Kleidung, Schuhwerk und Taschenlampe habe ich das Gelände allerdings nur oberflächlich erkundet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

MichaL84!AC
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2023 12:49
Ort/Region: Aachen

Re: Schießstand Aachen, Lintert

Beitrag von MichaL84!AC » 18.07.2023 19:38

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich häng mal ein paar Bilder an, die ich vor ein paar Tagen dort gemacht hab.

Viele Grüße
DSC02110-min.JPG
DSC02145-min.JPG
DSC02234-min.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten