Änderung Nummerierung Autobahnen
Alte Nummerierung
Um nochmal aufs Ursprungsthema zurückzukommen, die alte in den 60er Jahren konzipierte Nummerierung war zum einen nur zum internen Gebrauch, und war auch noch auf das Gebiet Deutschlands in den Grenzen von 1937 ausgelegt (mit einer von Berlin ausgehenden sternförmigen Ausrichtung der wichtigsten Nummern).
Zu Berlin fällt mir dann noch ein, dass dort das Nummernsystem um 1990 geändert wurde. Der Berliner Ring, heute als A 10 bezeichnet, hatte früher natürlich keine Nummernbezeichnung. Als A 10 bezeichnete man damals den heutigen Stadtring Berlin, der sich heute A 100 nennt. Die A 115 (AVUS) nannte man damals A 15. Und die heutige A 111 (Charlottenburg - Oranienburg) wurde in West-Berlin A 11 genannt. Hier also waren zur Wiedervereinigung einige Anpassungen nötig, obwohl das System eigentlich die DDR-Autobahnen berücksichtigte.
Meines Wissens wurde das heutige Nummernsystem im Januar 1975 eingeführt, als der neue Hamburger Elbtunnel als Bestandteil der A7 fertig wurde. In einem mir vorliegenden "Hamburger Straßen- und Verkehrsatlas" von 1970 wird die A 7 als "A 10" bezeichnet. Meines Wissens aber wurden diese ersten Bezeichnungen nie an den Autobahnschildern angebracht. Man konnte sich nur an den E-Straßen orientieren.
Meines Wissens wurde das heutige Nummernsystem im Januar 1975 eingeführt, als der neue Hamburger Elbtunnel als Bestandteil der A7 fertig wurde. In einem mir vorliegenden "Hamburger Straßen- und Verkehrsatlas" von 1970 wird die A 7 als "A 10" bezeichnet. Meines Wissens aber wurden diese ersten Bezeichnungen nie an den Autobahnschildern angebracht. Man konnte sich nur an den E-Straßen orientieren.
1974 war das deutsche Autobahnnetz noch überschaubar. Im Ruhrgebiet eigentlich nur die (heutige) A1, A2, A3 und A40/Ruhrschnellweg. A45 im Bau, A44 noch in Karten als geplant dargestellt, und zwar auf der von Kuhlmac beschriebenen alten Trasse, östlich von Hamm von der A2 abzweigend.
Insofern überschaubare Autobahnen für einen überschaubaren Verkehrsfunk... Wozu also Autobahnnummern?
gruß EP
Insofern überschaubare Autobahnen für einen überschaubaren Verkehrsfunk... Wozu also Autobahnnummern?
gruß EP
Also, prinzipiell stimme ich Ekkehard zu, dass man einfach kein Nummernsystem brauchte. Ich meine mich auch dunkel an die beschriebenen Autobahndurchsagen usw. erinnern zu können.petzolde hat geschrieben:1974 war das deutsche Autobahnnetz noch überschaubar. Im Ruhrgebiet eigentlich nur die (heutige) A1, A2, A3 und A40/Ruhrschnellweg. A45 im Bau, A44 noch in Karten als geplant dargestellt, und zwar auf der von Kuhlmac beschriebenen alten Trasse, östlich von Hamm von der A2 abzweigend.
Insofern überschaubare Autobahnen für einen überschaubaren Verkehrsfunk... Wozu also Autobahnnummern?
gruß EP
Allerdings war 1974 schon längst nicht mehr die A44 so dargestellt, da sie schon anders gebaut wurde. Soll nicht heissen, dass Kartenzeichner das nicht noch verwendeten, aber 1972 war schon Verkehrsfreigabe zwischen Diemelstadt - Wünnenberg bzw. Soest-Ost - Dortmund/Unna - und damit Längen weit weg von der Strecke 77-Planung.
Moin,
bist du dir da mit 1970 sicher, auf einer Karte von 1958 ist dort nur ein Zipfel eingezeichnet, aber auf dem Anschlußblatt ist leider nichts mehr eingezeichnet.
Im Atlas von 1967 ist die jetzige Route im Bau eingezeichnet, die besagten Teilstücke die vorher gebaut wurden , mit Freigabedatum.
Wenn du die Karte mal findest, hätte ich gerne mal einen Ausschnitt davon.
Gibt es eigentlich eine KMZ Datei, mit der alten Route (Strecke 77), so genau kann ich den Verlauf bei GE nicht sehen.
Gruß
Stefan
bist du dir da mit 1970 sicher, auf einer Karte von 1958 ist dort nur ein Zipfel eingezeichnet, aber auf dem Anschlußblatt ist leider nichts mehr eingezeichnet.
Im Atlas von 1967 ist die jetzige Route im Bau eingezeichnet, die besagten Teilstücke die vorher gebaut wurden , mit Freigabedatum.
Wenn du die Karte mal findest, hätte ich gerne mal einen Ausschnitt davon.
Gibt es eigentlich eine KMZ Datei, mit der alten Route (Strecke 77), so genau kann ich den Verlauf bei GE nicht sehen.
Gruß
Stefan
Hallo, Stefan.Wetback hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine KMZ Datei, mit der alten Route (Strecke 77), so genau kann ich den Verlauf bei GE nicht sehen.
Gruß
Stefan
Nein, ein kmz habe ich aus verschiedenen Gründen (noch) nicht erstellt.
Wenn du aber bei tim-online ( www.tim-online.nrw.de ) auf die Grundkarte DGK 5 gehst, siehst du die Streckentrassierung in "voller Schönheit" - da steht dann sogar "ehem. projektierte Autobahn" in der Karte.
.. und du kannst Luftbilder und Karten auch überlagern, sehr nett!
Auch das Geoinformationssystem des Kreises Soest ist in dieser Hinsicht hilfreich ( gis.kreis-soest.de - ohne "www" davor)
Das kann man dann sogar ausdrucken und hat mir vor Ort schon geholfen und gereicht....
Beste Grüße
Christian
Habe die TK50 wiedergefunden: Blatt L4312 Hamm, Hrsg. Landesvermessungsamt NRW 1960, 2 Auflage 1965.
Das Dreieck mit allen Rampen ist als fertig eingezeichnet. Von dort bis zum östlichen Blattrand bei Recklingsen ist die Trasse gestrichelt, d.h. im Bau.
Wäre interessant zu wissen, wie damals die Eintragung im östlichen Nachbarblatt aussah.
gruß EP
Das Dreieck mit allen Rampen ist als fertig eingezeichnet. Von dort bis zum östlichen Blattrand bei Recklingsen ist die Trasse gestrichelt, d.h. im Bau.
Wäre interessant zu wissen, wie damals die Eintragung im östlichen Nachbarblatt aussah.
gruß EP