Truppenübungsplatz Altenwalde - Stellungen/Objekte

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Truppenübungsplatz Altenwalde - Stellungen/Objekte

Beitrag von Robert68 » 21.12.2008 10:48

Am Wochenende war ich auf dem Truppenübungsplatz in Altenwalde, um dort auf E-Mail Nachfrage des Forum-Users Der Flieger (Gruß an Thomas) etwas zu erkunden:

Erkundungspunkt:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... NQMd_EiDAA

Dazu jetzt meine aktuellen Bilder als optische Ergänzung. Was ist das genau? Ich meine, dass sind Reste aus der Nachkriegs-/Bundeswehrzeit:

Erdwall als Stellungsschutz; in der Stellung Betonbodenplatten mit "Mauerstück" (leider viele Tannenreste vorgelagert). Vielleicht eine falsche Erinnerung von mir, aber könnte es sich um eine Justierposition für Kampfpanzer handeln? Leopard 1A4 waren dort im Einsatz.

Ich war zwar selbst beim dortigen PzGrenBtl 73 bzw. PzBtl 74 in Altenwalde stationiert, habe aber diesbezüglich leider keine Informationen.

Dann müsste der Beitrag/Frage in das Form "Kalter Krieg - Allgemein" verschoben werden.

Jetzt aber noch zum Zweiten Weltkrieg dort:
Die Position/Sockel der Radarstation ("Würzburg-Riese"? "Kuckuck"-Stellung) habe ich auf die Email-Nachfrage vom Flieger dort (noch) nicht entdeckt. Kann jemand etwas über die genaue Position der Reste auf dem Übungsplatz sagen/über googlemaps fixieren? Bei www.relikte.com ist das etwas ungenau...


Gruß
Robert, Bremerhaven (Nordseeküste).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.12.2008 19:16

Moin,

Deine Bilder zeigen einen Schießstand für Handflammpatrone Üb. Die Betonmauer ist das Ziel gewesen, der Wall erklärt sich wohl von selbst ;)

Altenwalde hatte doch aber sicher nur einen Standortübungsplatz (StoÜbPl), oder...


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Re: Truppenübungsplatz Altenwalde - Stellungen/Objekte

Beitrag von Handlampe » 21.12.2008 19:25

Robert68 hat geschrieben:Die Position/Sockel der Radarstation ("Würzburg-Riese"? "Kuckuck"-Stellung) habe ich auf die Email-Nachfrage vom Flieger dort (noch) nicht entdeckt. Kann jemand etwas über die genaue Position der Reste auf dem Übungsplatz sagen/über googlemaps fixieren?

Hallo Robert,
am besten du parkst am Friedhof Berensch und gehst dann ca. 500m Richtung Osten. Der Sockel ist relativ leicht an einer der Waldschneisen zu finden.

Robert68 hat geschrieben:Erkundungspunkt:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... NQMd_EiDAA
Dazu jetzt meine aktuellen Bilder als optische Ergänzung. Was ist das genau? Ich meine, dass sind Reste aus der Nachkriegs-/Bundeswehrzeit:
Erdwall als Stellungsschutz; in der Stellung Betonbodenplatten mit "Mauerstück" (leider viele Tannenreste vorgelagert). Vielleicht eine falsche Erinnerung von mir, aber könnte es sich um eine Justierposition für Kampfpanzer handeln? Leopard 1A4 waren dort im Einsatz.

Einen ähnlichen Wall gab/gibt es auch auf dem ehem. StÜPl Stade (siehe hier).
Die Justierung für die Leoparden erfolgt im Feld ohne spezielle externe Hilfsmittel.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 22.12.2008 08:22

Dank @katschützer

Ist dann also der Ausbildungsbreich für die Handflammpatrone als Kampfmittel der Grenadiere bzw. für die Grundausbildung des PzGrenBtl 71/73 gewesen. Bin als Sanitäter zu meiner Zeit (1988-1986) im Rahmen einer Sanitätsunterstützung dort damit nicht mehr konfrontiert worden. :?


Dank @Handlampe

Wie bin ich nur auf den Leo gekommen....zuviele "Ketten" als Sanitäter des PzBtl 74 "gesehen und gehört" :mrgreen:

Robert, Bremerhaven (Nordseeküste)

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 22.12.2008 16:51

Hallo zusammen!

Als "Verursacher" dieses Threads möchte ich mich dann auch einmal zu Wort melden:

Zuerst ein ganz großes Dankeschön an Robert für seine Erkundung, die interessanten Fotos und das Erstellen dieses Themas! Finde ich echt großartig! Und natürlich auch vielen Dank an katschützer und Handlampe für die weiteren Informationen. :thumbup: :thanx:

Bleibt bloß zu hoffen, dass ich recht bald mal wieder nach Cuxhaven komme, um die Gegend mit eigenen Augen zu erkunden und mich auf die Suche nach dem Würzburg-Riese-Sockel zu machen...


Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.12.2008 17:51

Hallo Thomas,

also, nach genauer Prüfung einer Karte 1 : 50.000 hätte ich da noch ein paar Punkte mehr, die man überprüfen könnte/sollte, um festzustellen, worum es sich dabei handelt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 23.12.2008 10:01

@ Handlampe
Danke für die Wegbeschreibung, den (?) Sockel gefunden.

Handelt es ich dabei um den Würzburg-Sockel, der mit Foto schon auf relikte.com zu sehen ist?
Dieser war offen und frei direkt an/auf einer Waldschneise zu sehen.


Dann hat aber die Natur mit Pflanzen- und Waldbewuchs (Aufzucht) schön zugelegt. Der von mir vorgefundene Sockel ist fast im Jungwald verschwunden.
Anbei vor mir die aktuellen Bilder sowie die genaue Ortsplazierung:

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&geo ... 3e840d6278

Mit schönen Weihnachtsgrüßen
Robert, Bremerhaven (Nordseeküste)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 23.12.2008 19:44

Robert68 hat geschrieben:Handelt es ich dabei um den Würzburg-Sockel, der mit Foto schon auf relikte.com zu sehen ist?
Dieser war offen und frei direkt an/auf einer Waldschneise zu sehen.
Hallo Robert,

habe mir meine Fotos noch mal im Detail angeschaut. Der Sockel ist identisch mit der auf Manfreds Relikteseite. Der Sockel auf deinen Aufnahmen unterscheidet sich deutlich, z.B. hinsichtlich der noch vorhandenen Gewindestangen. Er liegt auch weiter nördlich. Du hast offensichtlich einen zweiten Sockel der Stellung Kuckuck gefunden.
Interessant wäre, ob noch weitere existieren.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 09.01.2009 18:10

HalliHallo! Hier jetzt ein paar Ergänzungen mit neuen Anmerkungen, Fragen und Rätseln:

Im Rahmen einer weiteren Erkundung habe ich den möglichen 2. "Würzburg-Sockel" noch nicht auffinden können, aber im ganz nahen Umfeld des 1. "Würzburg-Sockels" weitere Objekte und Stellungen (?) entdeckt. Diese sind auf der folgenden googlemaps-Karte festgehalten:

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie= ... 5&t=h&z=16

Weiterhin habe ich Fotos gemacht und folgende Anmerkungen/Fragen...

1. Der Unterstellplatz (Fahrzeugplatz) könnte auch aus der Bundeswehrzeit stammen!?
2. Die Bodenvertiefungen (1) sind sehr unnatürlich (Sprenglöcher?). Erinnern an die gesprengten "Backfire-Stellungen" im Wernerwald bei Sahlenburg. Naturlich könnten das auch wieder Stellungen aus der Bundeswehrzeit sein.
3. In der Bodenvertiefung 3 waren noch verfaulende Holzkisten auf der Zuwegung vorzufinden (Bild). Wahrscheinlich BW-Kisten!?
4. Betonobjekt 1 ist sehr massiv und eher quadratisch mit einzelnen kleineren Betonblöcken am Rand.
5. Betonobjekt 2 ist länglich (rechteckig) vertieft mit betonierten/gemauerten Seitenwänden und einem seitlichen Treppenruntergang (Fahrzeuggrube BW? Älter?)


Rätsel über Rätsel...Fragen über Fragen... :? :? :?

Gruß
Robert, Bremerhaven (Nordseeküste)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert68 am 09.01.2009 18:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 09.01.2009 18:13

Hier die Bilder der Betonobjekte 1 und 2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten