[geklärt] Fotoalbum Teil 1
Moin!
Herzlichen Dank und beste Grüße (fehlen nur noch die Brücke und der Löwe)
Thomas
P.S. Anbei noch 2 Bilder der Absturzstelle.
Aha! Daher das ganze Wasser unter dem Flieger - hatte mich schon ein wenig gewundert....Godeke hat geschrieben: und direkt über der Südaue zu Bruch ging." (S. 97)
Also die Zivilisten fehlen auf meinen Bildern gänzlich - sind wohl etwas später eingetroffen...Godeke hat geschrieben: Außerdem sind auf dem einen Bild ein Haufen "gaffender" Zivilisten zu sehen
Herzlichen Dank und beste Grüße (fehlen nur noch die Brücke und der Löwe)
Thomas
P.S. Anbei noch 2 Bilder der Absturzstelle.
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Frohe Weihnachten!kuhlmac hat geschrieben:Tatsächlich, Jürgen hat Recht.zulufox hat geschrieben:Hallo EP,petzolde hat geschrieben: Bild mit Viadukt: Könnte der Bahnviadukt zwischen Bielefeld und Herford sein. Soweit mir bekannt, war er teilweise zerstört und wurde bis in die 50er durch eine Umfahrungstrasse ersetzt.
gruß EP
passt aber nicht in den Aufnahmezeitraum (alle anderen Aufnahmen stammen ziemlich sicher aus dem Jahr 1940), ich tippe eher auf ein Viadukt in Frankreich oder Belgien. Denn im Zusammenhang mit KG 27 käme folgende Bildaufschrift in Frage: Auf der Verlegung nach Bourges, aber Wunstorf - Bourges ist schon eine ziemliche Strecke .
MfG
Zf
Der Viadukt Schildesche (so der offizielle Titel) wurde erst gegen Ende des Krieges, 14. März 1945, dann aber auch gleich von "Grand Slam", zerstört. Und das, obwohl es schon länger die Umgehungsbahn gab und "der Ami vor der Haustür" war. 14 Tage später ist mein Vater ( an seinem 11.Geburtstag) der ersten Amipanzer in Bad Oeynhausen ansichtig geworden. Also eine sehr sinnvolle Zerstörung....
Der Viadukt ist es auch nicht, da der Schildescher Viadukt viel (!) größer ist.
Ein nettes Foto findet sich z.B. hier:
http://www.heimatverein-schildesche.de/ ... torie.html
Ansonsten, Thomas, die Ausführungen zu Münster stimmen. Ich habe a) die Sachen aus meiner alten Uni-Stadt auch sofort erkannt und b) mal kmz gefertigt.
Die Kirche auf dem 2. Bild ist übrigens die mit den netten Käfigen der Wiedertäufer....
Gruß
Christian
Könnte es sich bei dem Viadukt nicht eher um den Altenbekener Viadukt handeln? Wenn ich mir die Bilder des Schildescher Viadukts ansehe, dann sieht der doch anders aus und die Landschaft rechts und links davon sehen auch irgendwie anders aus (zumindest auf den Bildern, die ich gesehen habe). Der Altenbekener Viadukt wurde auch Ende des 2. WK zerstört. Wikipedia gibt da einiges her.
Glück Auf!
Stefan
Altenbekener Viadukt: paßt nicht, sieht etwas anders aus:
- Die Pfeiler gehen beim Altenbekener Viadukt geradlinig in die Gewölbe über, ohne Gesims, Aufmauerung o.ä.
- Der Altenbekener Viadukt hat über jedem Pfeiler, etwa in Höhe der Oberkante der Bögen, eine kreisförmige Verzierung, und die fehlt bei dem zerstörten Viadukt.
gruß EP
- Die Pfeiler gehen beim Altenbekener Viadukt geradlinig in die Gewölbe über, ohne Gesims, Aufmauerung o.ä.
- Der Altenbekener Viadukt hat über jedem Pfeiler, etwa in Höhe der Oberkante der Bögen, eine kreisförmige Verzierung, und die fehlt bei dem zerstörten Viadukt.
gruß EP
OK, überzeugtpetzolde hat geschrieben:Altenbekener Viadukt: paßt nicht, sieht etwas anders aus:
- Die Pfeiler gehen beim Altenbekener Viadukt geradlinig in die Gewölbe über, ohne Gesims, Aufmauerung o.ä.
- Der Altenbekener Viadukt hat über jedem Pfeiler, etwa in Höhe der Oberkante der Bögen, eine kreisförmige Verzierung, und die fehlt bei dem zerstörten Viadukt.
gruß EP
Aber aus dem selben Grund (ohne Gesims) kann es auch nicht der Schildescher Viadukt sein. Außerdem müsste der doch auch jeweils zwei Pfeiler hintereinander haben, oder nicht?
Stefan
Oh, das könnte vielleicht sogar möglich sein. - bin ich schon drüber gefahren worden...DerZivi hat geschrieben:Hallo,
Das Viadukt könnte bei Herdecke über die Ruhr führen.
Liebe Grüße
Christian
Die Struktur der Brücke passt nach meiner Meinung recht gut, auch der Blick duch die Lücke auf den Nord-Westhang offenbart eine industrielle Struktur. (Kraftwerk)
Allerdings müsste das Foto dann aber später aufgenommen sein, denn die Brücke ist - sofern ich das sehe - erst bei der Möhne-Zerstörung in Mitleidenschaft gezogen worden. Und auf dem Foto hier oben fehlen zwei Stützpfeiler, während 1943 nur einer weggebrochen sein soll.
Und auch hier gibts Links...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhr-Viadukt_(Herdecke)
http://www.herdecke.de/city_info/webacc ... lddesign=0
Wenn ich aber die Beschreibung hier:
http://www.railhoo.de/reports/main.html ... ha001.html
lese, dann zweifle ich recht stark an Herdecke.
@krakau:
Thomas, könntest du bitte den Blick durch die Lücke auf dem Bild vergrößern und hier einstellen? Es könnte das Cuno-Kraftwerk sein, bin aber nicht sicher.
Gruß
auch Christian
Ich bin auch der Meinung das die Struktur extrem gut passt und dennoch bin ich mir nicht ganz sicher. Wie Du schon bemerkt hast fehlen zwei Pfeiler das Bild müsste dann nach der Sprengung aufgenommen worden sein. Oder ist einer beim wiederaufbau im Sommer 1943 abgetragen worden? Es sieht so aus als wären die Pfeiler eingerüstet?
ich suche mal weiter nach Ähnlichkeiten zu anderen Viadukten
liebe Grüße
Christian
ich suche mal weiter nach Ähnlichkeiten zu anderen Viadukten
liebe Grüße
Christian
Moin Christian & Christian!kuhlmac hat geschrieben:Die Struktur der Brücke passt nach meiner Meinung recht gut, auch der Blick duch die Lücke auf den Nord-Westhang offenbart eine industrielle Struktur. (Kraftwerk)DerZivi hat geschrieben:Das Viadukt könnte bei Herdecke über die Ruhr führen.
Wenn ich aber die Beschreibung hier lese, dann zweifle ich recht stark an Herdecke.
Nee, leider, das passt nicht.
Oberflächlich betrachtet kommt es hin, aber im Detail kein Stück!
Die Pfeiler sind total abweichend und auch mit der "Mauerkrone" passt es nicht.
Ach ja und nach der Vergrößerung offenbart es sich: In der Mitte ist auch kein Kraftwerk...
Da müssen wir wohl weiter suchen.
Gruß
Thomas
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