unbekanntes Bauwerk (unbekannte Funktion)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 29.06.2008 18:11

Moin,

@Grisu: Da hast Du sicherlich recht, dass die Botanik drum herum abfackeln könnte, jedoch weiß man ja auch nicht, wie lange das Teil da schon steht und ob da wirklich schon immer solche Vegetation drum herum herrschte... nun aber wenn Dir keine Bauformen zu Schulungszwecken in dieser Art bekannt sind... hmm... :-)

@sjwhn: Köhlerei war auch meine aller erste Vermutung...

Mist, das muss doch zu lösen sein ;-)

Grüße
Marc

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.06.2008 20:41

Moin,

wie kommt ihr denn auf Köhlerei ?

Gruß

Holli

Vagabundin

Beitrag von Vagabundin » 29.06.2008 21:19

Köhlerei??? Mag ja sein, dass frühere Köhlerhütten so aussahen aber das glaube ich ja irgendwie doch nicht...
Und die verkohlten Stellen können nachträglich entstanden sein. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren auf einem Bild verkohlte Stämme/Äste zu sehen. Sie sind bestimmt noch nicht sooooo alt. Evtl. wurden deshalb nachträglich die Gitter an den Fenstern angebracht??? Bei offenen Türen ziemlich sinnfrei... hm...

Und man darf ja nicht außer acht lassen, dass das Teil im Flächennutzungsplan als Bunker aufgeführt ist...

Aber zu Kriegszeiten war da ja in näherer Umgebung angeblich nichts, also wozu dann an dieser Stelle und vor allem in dieser überaus ungewöhnlichen Form? Ich habe dieses "Ding" inzwischen schon einigen Leuten gezeigt aber niemand hat jemals so etwas gesehen...

Ich habe einen guten Draht zu einigen Leuten die bei der Stadt arbeiten (bei evtl. hilfreichen Ämtern) aber so lange ich nicht weiß, wo genau sich dieser Bau befindet, kann ich da nichts unternehmen....

Der Fernseher läuft nebenbei aber irgendwie verpasse ich da gerade nichts :mrgreen:

Oh doch, Tor für Spanien.... :shocked:

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 30.06.2008 00:34

Volkiwolf hat geschrieben:Moin,

@Grisu: Da hast Du sicherlich recht, dass die Botanik drum herum abfackeln könnte, jedoch weiß man ja auch nicht, wie lange das Teil da schon steht und ob da wirklich schon immer solche Vegetation drum herum herrschte... nun aber wenn Dir keine Bauformen zu Schulungszwecken in dieser Art bekannt sind... hmm... :-)

@sjwhn: Köhlerei war auch meine aller erste Vermutung...

Mist, das muss doch zu lösen sein ;-)

Grüße
Marc
Hallo Marc,

ich bin durch einige Brandanlagen durchmarschiert "unter Volldampf", solch ein Teil ist mir noch nie über den Weg gelaufen, vorallendingen nicht in "freier Wildbahn". Solche Objekte stehen nur in den Feuerwehrschulen, nicht in der Botanik.

Köhlerei, weshalb dann die Gitter vor den Fenstern?

Fragen über Fragen....

grisu

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1791
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 01.07.2008 05:07

Mal ein paar zusätzliche Informationen:

1.) in der direkten Umgebung hat es (soweit mir bisher bekannt ist) keinen nennenswerte Bebauung gegeben. Mir wurde bisher nur mitgeteilt, das dort in der Nähe seit ca. 1900 eine Villa stand (und noch immer steht). Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Weder alte noch aktuelle F-PLäne waren hier hilfreich. Und auch Stadtpläne bis in 1960er Jahre hinein waren ehr uninteressant.

2.) Es hat dort in direkter Nähe noch mindestens zwei weitere "Bunker" gegeben. Die Frage ist nur, was der Begriff "Bunker" in einem F-Plan wert ist, wenn auch dieses Bauwerk als "Bunker" geführt wird. Die beiden anderen Bauwerke wurden inzwischen wohl bereits abgerissen.

3.) Zum Ort: da auch diesem Bauwerk in Kürze wohl die Schleifung droht, da hier ein weiterer Neubau der "Stiftung TiHo Hannover" geplant ist, und bei dem derzeitigen Zustand des Bauwerks, denke ich, kann man den Ort auch nennen:

Deutschland, Niedersachen, Hannover, Kirchrode, Bünteweg 5
-extern- maps.google.com

Koordinaten (laut google): 52.355467,9.798981

Die Gebäude auf dem Gelände am Bünteweg 3 (Ecke Bemeroder Straße) drei einzelne Gebäude stellen im Umkreis von einigen Hundert Metern die einzige Bebauung bis Anfang der 1960er Jahre dar. Jedenfalls soweit bisher bekannt.

Erst am Ende des heutigen TiHo-Geländes in Kirchrode befinden sich alte Villen, die zum Teil auch recht interessante Luftschutzmaßnahmen zeigen.

Die zwei anderen "Bunker" standen einmal auf dem heutigen TiHo Gelände - Gerüchten zu Folge soll es sich um die Sitzecke handeln, die heute direkt neben dem Eingang zur Bibliothek existiert.

Ein weiterer Bunker (Splitterschutz?) stand irgendwo mitten auf dem Feld und ist inzwischen von einem Neubau (wahrscheinlich TiHo) überbaut.

In unmittelbarer Nähe befindet sich noch eine land- oder forstwirtschaftliche Brücke (soweit ich mich erinnere, erbaut 1905) und ansonsten findet man in der Umgebung nur eine Kleingartenkolonie, die aber schon bald wohl einem Neubau der Boehringer (Forschungszentrum für Tierimpfstoffe) weichen muss.

Das war es auch schon, was ich an Infos noch liefern kann.

Da die TiHo nicht sonderlich kooperativ zu sein scheint, eine Anfrage von einem Kollegen wurde kurzerhand nicht beantwortet, bleibt nur zu hoffen, das die Anfrage des Stadtteil-Chronisten beim Stadtarchiv irgendeinen Hinweis darauf liefert, welche Funktion dieses komische Bauwerk wohl mal hatte.

Soweit erstmal...

Euer
-NL-
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Vagabundin

Beitrag von Vagabundin » 01.07.2008 06:26

Guten Morgen,

ahhhh, ja ;) Die Villa kenne ich wohl. Ist es die, die gleich links steht, wenn man in den Bünteweg reinfährt?

Kommt man da einfach so auf's Gelände? Na, ich werde da am WE mal hinfahren. Das "legendäre, sagenumwobene" ;) Lagerwäldchen ist ja dann ganz in der Nähe... da ist ja wohl auch noch eine ganze Menge zu finden.

Mist, ich hatte bis zum letzten Jahr seeehr gute Kontakte zu einem Tierarzt an der TiHo; evtl. würde ein dort Beschäftigter mehr herausbekommen. Aber das ist ja mal ein Ansatzpunkt und ich werde mich mal informieren.

Die TiHi rüstet in der Gegend schon seit Jahren extrem auf; es gibt inzwischen wohl auch sowas wie eine Bürgerinitiative. Wie ist denn das mit dem Denkmalschutz für so alte Bauten? Kenne mich in dem Bereich leider so gar nicht aus :(

Aber da ich heute im Büro einen wohl eher ruhigen Tag haben werde, werde ich diesen entsprechend nutzen :mrgreen:

Allen einen schönen Tag

Vagabundin

Beitrag von Vagabundin » 01.07.2008 09:13

Also das ist dann wohl die Beindorff'sche Villa...

Ich habe den Flächennutzungsplan jetzt mal ausführlich gelesen. Auf dem Gelände war früher die "Kali und Salz" ansässig und man vermutet sogar noch chemische Rückstände im Boden. Über den Bemeroder Kali und Salz-Standort gibt es hoffentlich noch Einiges herauszufinden.

Darüber hinaus war im F-Plan davon die Rede, dass anhand von ausgewerteten Luftaufnahmen davon auszugehen ist, dass dort Bombardierungen statt fanden und dort noch allerhand rumliegt...

Also evtl. ein Bunker für die Beschäftigten der ehem. Kali und Salz???

Es bleibt spannend :-)

Gruß...

Ingo

Beitrag von Ingo » 01.07.2008 12:53

vielleicht sollte es mal ein bunker werden, ist aber dann aus irgendwelchen gründen keiner geworden.
und wurde stattdessen umgenutzt.
möglich erscheint auch eine art architektonischer versuch.
möglich dass damals jemand den baustoff beton anders definieren wollte.
solche studien führt man ja nicht in der innenstadt durch, sondern da, wo es keinen stört.
ein zusammenhang mit sponsoren aus der high society kann es durch die villen auch geben.
man kennt sie ja, diese künstler.

Vagabundin

Beitrag von Vagabundin » 01.07.2008 13:54

hm....

Ich glaube nicht, dass das früher ein Viertel gut betuchter Künstler war; dort residierte eher der industrielle Geldadel. Im Moment forsche ich gerade danach, wo genau die Kali und Salz (danach Kali-Chemie, heute Solvay) ansässig war.

Bei Kali und Salz fällt mir ja spontan Zwangsarbeit ein und das Bemeroder Lager für polnische Zwangsarbeiter war doch auch gar nicht weit weg, oder irre ich mich da? Ich muss das Forum mal durchsuchen; es gibt doch bestimmt Beiträge dazu. Und das Lagerwäldchen in Bemerode... da war doch eine Kaserne, oder? Ich meine Luftwaffe...

Gruß...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.07.2008 16:19

Moin,

Kali und Salz ?? Da gab es aber kein Bergwerk oder so - dann hätte ich auf Sprengmitellager getippt - quasi mit "Ausblasöffnungen"....

Gruß

Holli

Antworten