unbekanntes Bauwerk (unbekannte Funktion)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Brennkammer?

Beitrag von stegerosch » 15.06.2008 19:01

Hallo liebe Forums-Freunde

Irgentwie erinnert mich das Gebäude mit den "Abzügen" an eine "Brenn-Kammer".
Eine Bunkeranlage glaube ich nicht zu erkennen.
Wurden hier vielleicht Metalle vergütet???

Lieber Gruß
stegerosch

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.06.2008 20:26

Moin,

Einen Bunker schließe ich eigentlich aus mit den vielen "Löchern" drin kann man ja kaum eine Schutzfunktion erkennen, irgendwo bläst es ja immer rein...oder es soll "gerichtet" rausblasen. Wurde dort Mun hergestellt ???


Die "erhöhten Giebel" an den dreieckigen Anbauten könnten zum Abfangen von Erdüberdeckungen dienen. Wenn es sowieso abgerissen werden soll, wieso muss der Ort geheim gehalten werden ???

Gruß

Holli

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.06.2008 20:39

erst einmal wirklich gute erläuterung und schöne bilder - mich irretieren die gitter und die hohe zirkulationsmöglichkeit - würde auch das umfeld abklappern - was stand da mal in der nähe - desweiteren der zeitrahmen der herstellung der baulichkeit - dann kann man die abtrennungen innerhalb sondieren - is da auf dem einen foto ein schornsteinanschluss zu entdecken - mein tipp oder vermutung: kann man da schafe züchten?
bis dann gruß deproe

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.06.2008 20:46

Vielleicht nur ein Versuchsbau oder Prototyp für einen Beton-Dachstuhl? Eine Seite des Hauses mit Spitzdach und etwa 45°-Dachneigung, die andere Seite mit Rundfirst und geringerer (?) Neigung.
Brandspuren evtl. erst aus der Folgenutzung? Oder waren das Brandversuche, denn die "Abzüge" unter der Decke verwundern etwas? Feuerwehr-Übungsobjekt?
gruß EP

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 16.06.2008 19:25

für mich ist komisch, dass genau dieses thema bei SDE sogar über 2 themen geführt wird - macht hier bloß einer einen aufriss :? - vielleicht hatte einer erst wenig geld und hat immer wieder angebaut oder hat sich eine familie oder tiere zugelegt und dann als stallung wie im mittelalter gelebt - scheinbar ist alles möglich, weil keiner genau weiss, wann?
bis dann gruß deproe

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 17.06.2008 10:00

deproe hat geschrieben:für mich ist komisch, dass genau dieses thema bei SDE sogar über 2 themen geführt wird - macht hier bloß einer einen aufriss :? - vielleicht hatte einer erst wenig geld und hat immer wieder angebaut oder hat sich eine familie oder tiere zugelegt und dann als stallung wie im mittelalter gelebt - scheinbar ist alles möglich, weil keiner genau weiss, wann?
Moin,

schon ein bisschen viel Beton für eine behelfsmäßige Hütte, oder ???
Kann mich mal einer aufklären was SDE ist und zu welchen Ergebnissen die dort gekommen sind ? Wo steht denn nun dieses geheimnisvolle Ding ??

Gruß

Holli

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 17.06.2008 12:54

hollihh hat geschrieben: Kann mich mal einer aufklären was SDE ist?

Gruß

Holli
http://sde.webstrand.de/Foren

Thomas

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 17.06.2008 15:16

schon ein bisschen viel Beton für eine behelfsmäßige Hütte, oder ???
Kann mich mal einer aufklären was SDE ist und zu welchen Ergebnissen die dort gekommen sind ? Wo steht denn nun dieses geheimnisvolle Ding ??

hallo, von behelfsmäßig spricht hier keiner - verfolg einfach mal den themenbeitrag!
bis jetzt alles nur vermutungen, deshalb ganz ruhig rangehen an das thema - es sind überall die gleichen bilder zu sehen und den definitiven ort hat noch keiner so richtig preis gegeben - ;)
bis dann gruß deproe

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 17.06.2008 15:34

deproe hat geschrieben:vielleicht hatte einer erst wenig geld und hat immer wieder angebaut
Moin,

das "behelfsmässig" habe ich auf diese Aussage bezogen...nehme die Bemerkung zurück :-)
Danke für die Info mit SDE, wieder was gelernt :thumbup: Wenn ich jetzt noch weiß, was F Plan ist??

Meines Erachtens wird ein bißchen viel Tamtam um den Standort gemacht - wenn ich es richtig verstanden habe, soll es ohnehin platt gemacht werden und viel "Zerstörungspotential" bietet das Ding auch nicht mehr...
Ich denke, Luftschutzbauwerk können wir doch wohl ausschließen, oder ? Dafür ist das Teil zu mickrig gebaut. Was gab es denn an interessanten Bauwerken/Einrichtungen im Umkreis ? Ich habe z.B. auch an ein Unterführungsbauwerk für eine Straße gedacht - aber dazu erscheint mir die Konstruktion zu komplex. besteht das "Ding" eigentlich wirklich aus beton, oder sind es gemauerte Tüblinge mit Putz ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 17.06.2008 22:26

Moin,
hollihh hat geschrieben:[Wenn ich jetzt noch weiß, was F Plan ist??
mE Flächennutzungsplan

Gruß
Jan

Antworten