250 Jahre MAN
250 Jahre MAN
Hi,
leider hatte ich es erst heute aus der Zeitung erfahren, daher gab es keine Vorankündigung.
Im Rahmen der Feierlichkeiten 250 Jahre MAN, hat heute in Nürnberg ein großer LKW Konvoi auf dem Hauptmarkt Nürnberg Station gemacht. Zuvor gab es diese Veranstaltung auch in München und in Augsburg. Habe heute die Zeit zwischen zwei Regengüssen genutzt um ein paar Fotos zu machen. Ausgestellt waren ein paar Raritäten als auch Fahrzeuge von Büssing.
Gruß
Oliver
PS: Typbezeichung und Baujahr habe ich in den Dateinamen gepackt
PPS: Grade noch ein paar Korrekturen vorgenommen
leider hatte ich es erst heute aus der Zeitung erfahren, daher gab es keine Vorankündigung.
Im Rahmen der Feierlichkeiten 250 Jahre MAN, hat heute in Nürnberg ein großer LKW Konvoi auf dem Hauptmarkt Nürnberg Station gemacht. Zuvor gab es diese Veranstaltung auch in München und in Augsburg. Habe heute die Zeit zwischen zwei Regengüssen genutzt um ein paar Fotos zu machen. Ausgestellt waren ein paar Raritäten als auch Fahrzeuge von Büssing.
Gruß
Oliver
PS: Typbezeichung und Baujahr habe ich in den Dateinamen gepackt
PPS: Grade noch ein paar Korrekturen vorgenommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Oliver am 08.06.2008 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de
Teil2
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de
Teil3
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de
Teil4
natürlich gab es auch Omnibusse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Oliver am 08.06.2008 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de
Teil5
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de
Teil6
So nun noch zu den Partner-Fabrikaten, anderen Fahrzeugen die auch zu sehen waren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de
Teil7
leider habe ich es zu den letzten Bildern nicht geschafft die Typbezeichnungen mir zu merken bzw. herauszubekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de
Hallo Oliver,
klasse Bilder, die Du da gemacht hast !
Ich hatte den Termin für den Konvoi schon vergessen, obwohl er im MAN-Traktorforum vor ein paar Wochen schon gepostet wurde...
Abgesehen davon, daß es mir nach Nürnberg etwas zu weit gewesen wäre.
Die letzten beiden Bilder (Traktor) zeigen einen 2R3 Baujahr 1961 - kurz vor der Zeit als sich MAN aus dem Schlepperbau verabschiedete.
Das Fahrzeug darüber kennen alle, die mal vor vor länger Zeit bei der BW waren : MAN 630 (LA), "liebevoll" auch Emma genannt, mit 6-Zylinder Vielstoffmotor mit dem bei MAN entwickelten Mittenkugel-Brennraum.
Die komplette Liste aller beteiligten Fahrzeuge gibt es hier.
LG
Olli
klasse Bilder, die Du da gemacht hast !
Ich hatte den Termin für den Konvoi schon vergessen, obwohl er im MAN-Traktorforum vor ein paar Wochen schon gepostet wurde...
Abgesehen davon, daß es mir nach Nürnberg etwas zu weit gewesen wäre.
Die letzten beiden Bilder (Traktor) zeigen einen 2R3 Baujahr 1961 - kurz vor der Zeit als sich MAN aus dem Schlepperbau verabschiedete.
Das Fahrzeug darüber kennen alle, die mal vor vor länger Zeit bei der BW waren : MAN 630 (LA), "liebevoll" auch Emma genannt, mit 6-Zylinder Vielstoffmotor mit dem bei MAN entwickelten Mittenkugel-Brennraum.
Die komplette Liste aller beteiligten Fahrzeuge gibt es hier.
LG
Olli
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Fotos - ich kann mich meinem Vorredner/-schreiber nur anschliessen !
Bei der türkischen Armee fahren wohl auch noch welche herum - wer den Hobel fahren konnte, brauchte vor keinem anderen LKW Angst haben :
Überwiegend ohne Servolenkung, konnte das Mordslenkrad im Stand auf rauhem Boden oder im Gelände allein kaum gedreht werden. Am besten war noch die Version mit der "alten" Schaltung, wo die Gänge übereinander lagen - das ständige Rauf und Runter beim Schalten führte zu einer sehr "unanständigen" Bezeichnung.....
Schalten natürlich nur mit Zwischengas/-kuppeln - wer gut war, konnte sogar ohne Kupplung schalten....
Ein tolles Auto, bin ich gerne gefahren...
Gruß
Holli.
vielen Dank für die Fotos - ich kann mich meinem Vorredner/-schreiber nur anschliessen !
Ganz richtig müsste es L2A - von der Kofferversion wurden insgesamt 7656 Stcük gebaut. Einige sind meines Wissens wohl heute noch bei der im Luftwaffe Einsatz als "Behelfstower" - und somit fast jünger als die Phantom....Olli68 hat geschrieben:Das Fahrzeug darüber kennen alle, die mal vor vor länger Zeit bei der BW waren : MAN 630 (LA), "liebevoll" auch Emma genannt, mit 6-Zylinder Vielstoffmotor mit dem bei MAN entwickelten Mittenkugel-Brennraum
Bei der türkischen Armee fahren wohl auch noch welche herum - wer den Hobel fahren konnte, brauchte vor keinem anderen LKW Angst haben :
Überwiegend ohne Servolenkung, konnte das Mordslenkrad im Stand auf rauhem Boden oder im Gelände allein kaum gedreht werden. Am besten war noch die Version mit der "alten" Schaltung, wo die Gänge übereinander lagen - das ständige Rauf und Runter beim Schalten führte zu einer sehr "unanständigen" Bezeichnung.....
Schalten natürlich nur mit Zwischengas/-kuppeln - wer gut war, konnte sogar ohne Kupplung schalten....
Ein tolles Auto, bin ich gerne gefahren...
Gruß
Holli.