Behördenkennzeichen?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.10.2008 20:15

Godeke hat geschrieben:Hallo :-) ,

natürlich ist nichts so einfach, daß es nicht in Wirklichkeit doch komplizierter ist:

KatS:

1. ....

2. .....

3. wenn die Fz von einer Kommune beschafft wurden, kann ebenfalls XX - 8yyy gewählt werden, muß aber nicht.

Fazit: aus dem Kennzeichen XX - 8yyy läßt sich noch nicht ablesen, welche Verwaltungsebene das KatS-Fahrzeug zugelassen hat.

Hallo Godeke,

im Rahmen einer Großübung am vergangenen Wochenende habe die Möglichkeit gleich drei Beispiele für von Kommunen beschaffte Katastrophenschutzfahrzeuge (Dein Punkt 3) zu liefern: BI-8XXX, HF-8XXX und MI-8XXX. ;)

Viele Grüße

resea



P.S.: Die teilnehmenden Fahrzeuge des THW trugen alle Kennzeichen: THW-8XXXX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 14.10.2008 22:30

Hallo!
redsea hat geschrieben: im Rahmen einer Großübung am vergangenen Wochenende habe die Möglichkeit gleich drei Beispiele für von Kommunen beschaffte Katastrophenschutzfahrzeuge (Dein Punkt 3) zu liefern: BI-8XXX, HF-8XXX und MI-8XXX. ;)
Ich sehe zwei GW-San und einen Betreuungs-LKW.

Die beiden Sprinter sind Fahrzeuge des Landes (siehe Türbeschriftung!) und der IVECO ist ein Bundesfahrzeug.

Jedenfalls würde ich mich sehr wundern, wenn da gleich drei Kommunen Fahrzeuge gekauft hätten, die identisch zu denen des Landes bzw. des Bundes sind. (ja, das gibt es, ist aber sehr selten)

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.10.2008 23:34

Hallo Henning,

also da bin ich völlig überfragt und müßte mich erst schlau machen. An GW-San waren an der Übung drei beteiligt: einer aus Bielefeld, einer aus Herford und einer aus Minden. Das Foto des Mindener GW-San hänge ich noch mit an. Mag sein, dass die Fahrzeuge zwar vom Land beschafft wurden, aber auf die/von den Kommunen zugelassen wurden oder wie auch immer, doch da bin ich z.Zt. wie gesagt überfragt. Gleiches müßte dann ja auch für den Kat-Schutz Vito (siehe Foto) gelten, oder? :?

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 14.10.2008 23:50

hallo nochmal,
redsea hat geschrieben:Mag sein, dass die Fahrzeuge zwar vom Land beschafft wurden, aber auf die/von den Kommunen zugelassen wurden
genau das ist der Regelfall!

Die Bundes- und Landesfahrzeuge werden auf die Kommunen zugelassen.

Einzige mir bekannte Ausnahme ist das THW, dessen Fahrzeuge ja nicht den Kommunen zugewiesen sind.

Um die Kurve zu den LP zu bekommen: wie verhielt sich das bei den LSHD-Fahrzeugen?

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.10.2008 00:08

Hallo nochmal ;)

soweit ich weiß waren die LSHD-Fahrzeuge auf den jeweiligen Kreis bzw. Kommune zugelassen.

Auf den Seiten des THW-Ortsverband Nordenham sind ein paar alte LSHD-Fahrzeuge abgebildet und dort findet sich auch eine kleine Erläuterung zu den Kennzeichen aus deren Kreis.

Grüße redsea

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 15.10.2008 08:54

Gestern festgestellt, dass die neuen FW Fzg. in Duisburg nun auch nicht mehr mit DU - XXXX rumfahren, sondern mit DU - FW XXXX

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 15.10.2008 11:56

Hallo :-) ,

LSHD-Fahrzeuge wurde folgendermaßen zugelassen:

1. bei den Stadtstaaten natürlich auf diese (HH, HB)

2. bei den Flächenstaaten a) entweder auf die Landeshauftstadt (z.B. Schleswig-Holstein = KI-8xxx oder Hessen = WI-8xxx) oder aber b) auf die Regierungsbezirke der Länder (z.B. Niedersachsen = LG = Reg.Bez. Lüneburg-Stade, BS = Reg.Bez. Braunschweig, H = Reg.Bez. Hannover, OL = Reg.Bez. Weser-Ems).

Die Länder hatten ihre eigenen unterschiedlichen Zulassungssysteme für den LSHD.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.10.2008 09:42

Regierungsbezirke in Niedersachsen: Ich dachte, die seien im Zuge der Verwaltungsreform vor wenigen Jahren aufgelöst worden??
gruß EP

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.10.2008 09:56

Hallo :-) ,

klar sind die vor ein paar Jahren aufgelöst worden. Das hier diskutierte Thema "LSHD" bezieht sich aber auf die Zeit 1957 - 1968.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.08.2009 20:18

Henning hat geschrieben:Andere Kommunen setzen nach ihrem Gemeindekürzel oder bei Fw-Fahrzeugen nach den Buchstaben "FW" die klassische 2000er-Nummer (oder 8000er für den KatS).
Hallo zusammen,

heute gesehen in Hannover: H-FW 2560. Auch dort scheint man bei Fw-Fahrzeugen diesem Schema zu folgen.

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten