Fortsetzung der A8 durch München – Streckenverlauf?
Fortsetzung der A8 durch München – Streckenverlauf?
Hallo,
bei einer Führung im Jahr 2008 habe ich gehört, das geplant war, die Autobahn A8 durch München östlich des Schlosses Blutenburg zu verlängern.
Die nötigen Grundstücke werden angeblich seit Jahrzehnten dafür freigehalten (in der Karte rot markiert).
Wie wäre allerdings der weiterte Streckenverlauf gewesen, da sich dann ein Bahndamm und der Schlosspark Nymphenburg anschließt?
Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.
Gruß
JoeFG
bei einer Führung im Jahr 2008 habe ich gehört, das geplant war, die Autobahn A8 durch München östlich des Schlosses Blutenburg zu verlängern.
Die nötigen Grundstücke werden angeblich seit Jahrzehnten dafür freigehalten (in der Karte rot markiert).
Wie wäre allerdings der weiterte Streckenverlauf gewesen, da sich dann ein Bahndamm und der Schlosspark Nymphenburg anschließt?
Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.
Gruß
JoeFG
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Hallo,
hier
http://www.autobahn-online.de/phorum/re ... #msg-45147
wird beiläufig von Plänen gesprochen, die die geplante Führung der A8 durch München zeigen. Leider sind die Links alle 404.
Ein bisschen Tante Gugl in Anwendung bringen, brachte folgenden Hinweis auf den Flächennutzungsplan aus dem Jahr 1967:
http://www.fnp-muenchen.de/fnp_1967.htm
Hoffe, das hilft.
sigma
hier
http://www.autobahn-online.de/phorum/re ... #msg-45147
wird beiläufig von Plänen gesprochen, die die geplante Führung der A8 durch München zeigen. Leider sind die Links alle 404.
Ein bisschen Tante Gugl in Anwendung bringen, brachte folgenden Hinweis auf den Flächennutzungsplan aus dem Jahr 1967:
http://www.fnp-muenchen.de/fnp_1967.htm
Hoffe, das hilft.
sigma
Das ist schon klar.
Mir fiel nur auf, dass bereits Anfang der 70er zahlreiche Straßenanbindungen völlig anders gebaut wurden als in diesem FNP von 1967 noch dargestellt. Und FNPs, die nicht einmal 5 Jahre halten, sind doch eher ungewöhnlich.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Grundannahmen dieses FNP aus einer Frühphase der Olympiabewerbung '72 stammen.
Mir fiel nur auf, dass bereits Anfang der 70er zahlreiche Straßenanbindungen völlig anders gebaut wurden als in diesem FNP von 1967 noch dargestellt. Und FNPs, die nicht einmal 5 Jahre halten, sind doch eher ungewöhnlich.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Grundannahmen dieses FNP aus einer Frühphase der Olympiabewerbung '72 stammen.
LG,
SuR
SuR
Hallo, ein FNP ist "nur" eine behördeninterne Vorgabe zur Flächennutzung (zum Beispiel für die Trassenfreihaltung von Straßen und U-Bahnen) aber noch keine gültige rechtsverbindliche Planfeststellung. Änderungen sind immer möglich, vor allem nach verlorenen Wahlen. Außerdem muss man beachten, dass die Jahreszahlen der FNP nicht immer identisch sind mit der Freigabe. So wurde der FNP 1965 für den Westteil Berlins erst 1971 freigegeben.
Was mich immer wundert, dass sie ans heutige Ende einen riesigen Kreisverkehr gebaut haben, dessen wahre Größe (3-4 Fahrspuren) nicht ausgenutzt wird.
Dafür muss es doch auch einen tieferen Grund geben, als nur die ampelfreie Anbindung der Bergsonstraße.
http://g.co/maps/m4nqt
Dafür muss es doch auch einen tieferen Grund geben, als nur die ampelfreie Anbindung der Bergsonstraße.
http://g.co/maps/m4nqt
- Michael aus G
- Forenuser
- Beiträge: 466
- Registriert: 01.03.2003 21:44
- Ort/Region: OTH
Ich denke mal, daß der "Obermenzinger Kreisel" ein Relikt der Neuplanung Münchens als Führerstadt ist. Kernstücke dieser Planung waren ein über 230m hoher Turm an Stelle des alten(heutigen)Hauptbahnhofes, die Verlegung des Hauptbahnhofes nach Westen(wo heute das Pasinger Klinikum ist), incl. dort der Einführung der Breitspurbahn, dazwischen die "Ost-West Achse" als Paradestraße...FloMucPro hat geschrieben:Was mich immer wundert, dass sie ans heutige Ende einen riesigen Kreisverkehr gebaut haben, dessen wahre Größe (3-4 Fahrspuren) nicht ausgenutzt wird.
Dafür muss es doch auch einen tieferen Grund geben, als nur die ampelfreie Anbindung der Bergsonstraße.
http://g.co/maps/m4nqt
In Verlängerung des neuen Bahnhofvorplatzes liegt nördlich der Kreisel mit der RAB.
Im Münchner Rathaus gabs mal vor Jahren eine Austellung dazu.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!
Kreisel als Autobahnende? Gab es öfter in damaliger Zeit:
Köln Süd und Bonn Nord: Adenauer-Autobahn, aus den 20ern
Aachen Europaplatz: Abzweig der A4, nach WK2, aber evtl. ältere Planung?
Hamburg Horn: wohl auch vor WK2
Gelsenkirchen - ...: An der A2, also wohl auch vor WK2 ?
In Mannheim und Berlin-Funkturm gibt es an den Vorkriegsautobahn-Enden auch so etwas wie Kreisel.
Ist eigentlich auch eleganter als Rotlicht-Ampeln...
Hatten wir das Thema Autobahn-Kreisel nicht schon mal im Forum??
gruß EP
Köln Süd und Bonn Nord: Adenauer-Autobahn, aus den 20ern
Aachen Europaplatz: Abzweig der A4, nach WK2, aber evtl. ältere Planung?
Hamburg Horn: wohl auch vor WK2
Gelsenkirchen - ...: An der A2, also wohl auch vor WK2 ?
In Mannheim und Berlin-Funkturm gibt es an den Vorkriegsautobahn-Enden auch so etwas wie Kreisel.
Ist eigentlich auch eleganter als Rotlicht-Ampeln...
Hatten wir das Thema Autobahn-Kreisel nicht schon mal im Forum??
gruß EP