[geklärt] Fteilriedrichstrasse (Checkpoint Charlie) Schulatlas

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 24.04.2008 20:55

kuhlmac hat geschrieben: PS: was spricht dagegen, mal mit dem o.g. Scan an einen der Verlage zu schreiben? :-)
Moin Christian!

Tja, daran hab ich jetzt noch nicht gedacht. :oops:

Eines ist mir aber aufgefallen: Laut WP werden die Heimatatlanten vor allem für die Grundschule produziert d.h. Primärstufe. Könnte es sein, das es auch hier der Fall ist?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich den ersten "richtigen dicken Weltatlas" damals erst in der 5. Klasse bekommen habe. Das würde dann auch mit dem Datumsstempel "Inventatisiert 1980" in meinem 79er Westermann übereinstimmen. :-)

Abgesehen von den Farben (das könnte evt. drucktechnisch variiren) empfinde ich als markantesten Unterschied bei dem "unbekannten Teil" die Tatsache, das "serifenlos" und " mit serifen" und "nur Großbuchstaben" sowie "mit Groß-Klein" in einer Karte verwendet werden. Im Westermann gibt es das so in der Form nicht.

Aber an den Verlag schreiben - das könnte ich ja mal tun...

Gruß
Thomas

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 26.04.2008 01:35

Hallo,

interessant ist die kleine Bucht am oestlichem Rand des Muehlenberger Loches auf der Karte von Westermann 1966.

Wann und warum wurde sie zugeschuettet?

Verlassen kann man sich auf Karten dieser Art nicht, bezueglich Wasserflaechen.
Ist auch nicht ihre Aufgabe, sehr viele Ungenauigkeiten im Bereich der Elbinseln.

Daher denke ich, dass die Bucht in der dargebotenen Form vielleicht nie vorhanden war?

Thomas

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 26.04.2008 11:33

master hat geschrieben:... interessant ist die kleine Bucht am oestlichem Rand des Muehlenberger Loches auf der Karte von Westermann 1966.

Wann und warum wurde sie zugeschuettet?
Wenn du die Bucht auf der Finkenwerder-Seite des Mühlenberger Lochs meinst, das war der Neßhafen.

Anbei ein Ausschnitt, bei dem die Jahre 1939 und 1972-1975 deine Fragen beantworten könnten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 26.04.2008 12:13

Moin Manni!

Was bedeutet eigentlich " 11m u KN"?

Dumme Frage, weil die Antwort wusste ich nach kurzem Überlegen wieder:

unter Karten Null !

Da Deine Tabelle vor 2005 entstanden ist bedeutet KN = mittleres Springniedrigwasser (MSpNW)

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Seekartennull

Gruß
Thomas

P.S. Tja das kommt davon, wenn man sich mal eine Zeitlang nicht mit einer Kartenart beschäftigt.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 26.04.2008 13:08

manni hat geschrieben: Wenn du die Bucht auf der Finkenwerder-Seite des Mühlenberger Lochs meinst, das war der Neßhafen.

Anbei ein Ausschnitt, bei dem die Jahre 1939 und 1972-1975 deine Fragen beantworten könnten.
Ja, diese Bucht meinte ich.
Sehr interessant auch die anderen Daten ueber den Aus bzw. Umbau der Elbe in diesem Bereich.

Thomas

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 27.04.2008 00:48

Den Neßhafen kannte ich auch nicht, aber in meinen Stadtplänen von 1970 und 1975 habe ich ihn noch gefunden.

Falls es interessiert: Der Ausschnitt stammt aus einer von drei PDF-Dateien, die man nach dem Googeln von "hamburg neßhafen" runterladen kann.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 08.12.2008 21:59

TorstenAltona hat geschrieben:Das Foto von der B77 mit dem Nord-Ostsee-Kanal-Tunnel ist frühestens 1961 entstanden, siehe hier:

http://www.wsa-kiel.wsv.de/DerNOK/Tunne ... index.html

Vermutlich wegen der Beflaggung tatsächlich kurz nach Eröffnung. Die Bauart Opel Rekord wurde so von 1960 bis 1963 produziert.

Alle anderen Bilder würde ich auch in den Zeitraum 1958 bis 1962 einordnen.
Um ganz genau zu sein ist der auf dem Foto Neu3 zu sehende Opel ein Opel Rekord P2
gebaut von 1958 bis 1962.
Der Opel Rekord P2 wurde ab 1963 von Opel Rekord A abgelöst, welcher aber auch eine völlig andere Heckpartie hatte.

Und auf dem Bild neu6 direkt rechts neben dem Brunnen ist ein Ford Taunus 12M zu sehen, gebaut von 1952 - 1959.

Antworten