Honest John

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Honest John

Beitrag von Krakau » 13.02.2008 18:32

Moin!

Kann mir jemand mal helfen? Ich bin für ein Modell auf der Suche nach Gefechtsköpfen für das System M31 bzw. M51 Honest John.
1) Gab es da eigentlich nur A-Sprengköpfe oder auch andere so wie z.B. beim Lance-System als MGM-52B und C?
2) Welche Sprengkraft hatte der Nuklearsprengkopf vom "ehrlichen Johannes", normalerweise (40 kt, mehr, weniger?)

Gruß
Thomas

Biedermann (†)

Re: Honest John

Beitrag von Biedermann (†) » 13.02.2008 18:56

Krakau hat geschrieben:Moin!

Kann mir jemand mal helfen? Ich bin für ein Modell auf der Suche nach Gefechtsköpfen für das System M31 bzw. M51 Honest John.
1) Gab es da eigentlich nur A-Sprengköpfe oder auch andere so wie z.B. beim Lance-System als MGM-52B und C?
2) Welche Sprengkraft hatte der Nuklearsprengkopf vom "ehrlichen Johannes", normalerweise (40 kt, mehr, weniger?)

Gruß
Thomas
M51 ist nicht Honest John sondern Little John. Die hatte sowohl nukleare als auch konventionelle Gefechtsköpfe. Der nukleare W-45 Gefechtskopf steht da mit 1-10 kt gelistet.

Die M31/M50 Honest John hatte nach dieser Webseite zunächst den W-7 (20 kt) und später (vermutlich in der verbesserten M50 Variante) den W-31 Gefechtskopf (2-40 kt). Alternativ 1500 lbs HE.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 13.02.2008 19:30

Hallo,

neben den zwei Nuklearsprengköpfen und den konventionellen gab es für die Honest John auch noch den "M190"-Gefechtskopf. Dies war ein Sprengkopf gefüllt mit Sarinkugeln (Clustermunition), also C-Waffen.

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 13.02.2008 20:36

Danke für die schnellen Antworten - mit einem I.G.Farben-Cluster hatte ich nun gar nicht gerechnet.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.02.2008 23:32

Firefighter112 hat geschrieben:Hallo,

neben den zwei Nuklearsprengköpfen und den konventionellen gab es für die Honest John auch noch den "M190"-Gefechtskopf. Dies war ein Sprengkopf gefüllt mit Sarinkugeln (Clustermunition), also C-Waffen.

Gruß, Sebi
Allerdings nicht für die deutschen Honest John.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 13.02.2008 23:56

zulufox hat geschrieben:Allerdings nicht für die deutschen Honest John.

MfG
Zf :holy:
Für die gab es ja auch keine nuklearen Gefechtsköpfe. Deutschland hat sowas ja nicht.
Für NATO-HJ sah das "möglicherweise" anders aus :holy:

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.02.2008 17:25

Biedermann hat geschrieben:
Für die gab es ja auch keine nuklearen Gefechtsköpfe. Deutschland hat sowas ja nicht.
Für NATO-HJ sah das "möglicherweise" anders aus :holy:
Natürlich hatte Deutschland "nie" A-Waffen... und "hat" sie auch nicht. Aber die Custodialeinheiten usw., die haben.
Und wie schon gesagt, das sah "möglicherweise" ("Möglicherweise immer") anders aus. :holy:

Greets

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 14.02.2008 21:47

kuhlmac hat geschrieben: Custodialeinheiten
:x I hate DENGLISCH !!! :x

Das findet nicht mal Google. Aber ich bin ja nicht ganz doof (auch wenns zeitweise hier so scheint) und daher nehme ich mal an Du meinst "vormundschaftlich tätige Einheiten".

Ich frag mich immer nur - hätte der böse böse Feind sich an die Planung der NATO gehalten? Ich meine, wenn er nun nach traditionell russischer Art erstmal Dauerfeuer gegeben hätte? Was wäre denn da noch für "custodial care" notwendig gewesen?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.02.2008 22:37

Da kann ich nur sagen, die NATO war eben nicht "deutsch", obs einem passt oder nicht, es ist nun mal so... :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 14.02.2008 22:51

@ Helmholtz
Nein es geht nicht darum, ob die Nato Deutsch hätte sprechen sollen, sondern um eine Verbindung zweier Vokabeln unterschiedlicher Sprachen.

Es ist mittlerweile in D zur absolut unverständlichen Mode geworden gerade das zu tun. Im Bereich der Fachsprachen führen diese Neuschöpfungen zur Verzweiflung eines Übersetzers: Da gibt es doch Firmen die mit einem "Interface" nur elektrische Schnittstellen bezeichnen und mit "Schnittstelle" nur mechanische. Wie willst Du dass z.B. im Englischen jemanden erklären?

Gruß
Thomas

Antworten