[geklärt] Unbekannte Autobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 10.08.2011 14:06

Hallo zusammen,

ich habe mir die Seite der Bildquelle angesehen und mit Suchfunktion unter Stichwort Autobahn die beiden Bilder von Kuhlmac auch referenzieren können.

Zur Bildbeschreibung ist dort Folgendes vermerkt: /Neokolonialbewegung /Verein, Reichskolonialbund, Betriebsausflug_RKB (?) /Verkehr, Landverkehr, Verkehrswege, Autobahn.

Der RKB hatte seinen Sitz in Berlin und wenn die Bilder tatsächlich während eines Betriebsausfluges entstanden sein sollten, dann wird sich das gezeigte Autobahnmotiv eher in der nähreren oder weiteren Umgebung von Berlin befinden. Es sei denn, die Institution hatte auch Geschäftsstellen. In einem anderen Forum habe ich dazu gelesen, das im Archiv in Berlin keinerlei Akten über den Bund existieren sollen. Begründung: durch den Krieg verloren gegangen.

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 10.08.2011 16:18

Hallo Cremer,

ich habe diesen Abschnitt von Anfang an ausgeschlossen, sollte aber trotzdem den Abschnitt mal genauer zeigen.
Diesem Wunsch bin ich nachgekommen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 10.08.2011 17:06

Ich möchte mal zwei Bilder zur Diskussion Stellen.
Da hier Berlin erwähnt wurde.
Die beiden Bilder sind von der A11 in Richtung Stettin, kurz vor dem Grenzübergang Pomellen (ist im Hintergrund zu erkennen).
Bild 1: http://phalc.autobahnen-europa.eu/A11/P ... 11-029.JPG
Bild 2: http://phalc.autobahnen-europa.eu/A11/P ... 11-030.JPG

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.08.2011 17:49

@isch,


Die Perspektive ist einwenig ungünstig getroffen, die beiden bilder sind zu sehr im Tele aufgenommen
aber ich glaube nicht zutreffend weil:
- die beiden "Knicke" der Fahrbahn nicht stark genug sind, allerdings ist die A 11 jetzt ausgebaut mit Fahrstreifen und damit könnte man die Knicke mit größerem radius versehen haben
- wesentliches Argument ist aber, die Landschaft rechts ist zu sehr hügelig gegenüber dem Suchbild.es zeigen sich auch links und rechts in Höhe der ersten Brücke einige Häuser welche auf kleine Dörfer schließen lassen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 10.08.2011 22:29

Hallo zusammen,

die A11 kam mir auch in den Sinn. Durch den neuerlichen Ausbau wird ggf. die ehemalige Trassenführung den aktuellen Baurichtlinien angepasst worden sein. Inwieweit mit dem Ausbau die Straßenführung harmonisiert (Kurven- und Höhenführung) wurde, wird wohl schwer festzustellen sein. Leider ist ja nur noch das letzte Teilstück vor der Grenze zu Polen in altem Zustand und dort ist das Gelände meist sehr flach. Es gab hier doch mal einen Hinweis auf eine Seite, in der die Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme von Autobahn-Teilstücken beginnend mit 1942 dargestellt wurde, wenn ich mich recht entsinne. Das könnte die infragekommenden Strecken merklich einschränken.

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 11.08.2011 16:03

Hallo,

Eröffnungen von Autobahnteilstücken findet man hier: http://www.autobahn-online.de/geschichte.html
Sie stehen ganz unten, nach Jahren geordnet.

Meiner Meinung nach spricht folgendes für die A11:
Es gibt zwei Überführungen wovon die zweite auf einer Kuppe steht.
Hinter dieser Kuppe verläuft die Fahrbahn schief nach rechts, nicht ganz so stark, liegt wohl am Grenzübergang.
An der ersten Überführung gibt es Häuser (siehe google earth)
Links im Bild sind Bäume zu erkennen die wohl an einer Straße stehen. Ist wohl die Verbindungsstraße Nadrensee - Pomellen oder eine andere in dem Bereich.
Da der Überbau und die Widerlager die gleiche Farbe haben sind sie ohne Natursteinverkleidung, soweit ich das verfolgen konnte hatte die A11 auch keine Überführungen mit Natursteinverkleidungen in diesen Bereich.
Die AB hat keine Bankette, keinen Standstreifen daher eine etwas frühere Eröffnung, hier war es ja 1936.
Etwas östlicher von dem Fotopunkt ist in Richtung Berlin eine "grüne Insel" an der AB zu erkennen. In Richtung Stettin zwar nicht, aber es könnte da mal ein Parkplatz gewesen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 11.08.2011 18:42

Mahlzeit... Die A 11 würde ich ausschließen. Die Brückenüberbauten waren meines Erachtens anders. Keine eckigen Durchfahrten sondern im oberen Bereich abgerundet. (Dumm beschrieben, aber ich hoffe, ihr könnt mir folgen :-)) Hier mal ein interessanter Link zur A11. Berlinka

Tante Edit sagt, dass diese Brücken Torbrücken heißen...

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 11.08.2011 19:24

Die waren schon "eckig", hier das erste Bauwerk auf polnischer Seite.
http://r18.ber01s03.c.bigcache.googleap ... st=lc&ir=1
Die Torbrücke ist die letzte Überführung vor Berlin.

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 11.08.2011 20:14

Es gab mehrere Tor(artige) Brücken... Wenn ich mich recht entsinne, allein drei (oder sogar vier???) zwischen AS Lanke und AS Finowfurt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren... ;)

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 12.08.2011 07:49

Ich will nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass alle Lösungsversuche in einen Zusammenhang mit diesem Ausflug in und um Berlin vermutlich zum Scheitern verurteilt sein werden.

Wie gesagt, das gesuchte Bild entstammt den Metaangaben und der Indizierung am Bildrand nach aus einer ganz anderen Bilderserie mit einem ganz anderem Filmmaterial. Ich kann hier beim besten Willen keinen Zusammenhang mit dem anderen Autobahnbild, dass im Rahmen des Ausflugs aufgenommen wurde, erkennen.

Antworten