[geklärt] Unbekannte Autobahn
Hallo zusammen,
ich habe mir die Seite der Bildquelle angesehen und mit Suchfunktion unter Stichwort Autobahn die beiden Bilder von Kuhlmac auch referenzieren können.
Zur Bildbeschreibung ist dort Folgendes vermerkt: /Neokolonialbewegung /Verein, Reichskolonialbund, Betriebsausflug_RKB (?) /Verkehr, Landverkehr, Verkehrswege, Autobahn.
Der RKB hatte seinen Sitz in Berlin und wenn die Bilder tatsächlich während eines Betriebsausfluges entstanden sein sollten, dann wird sich das gezeigte Autobahnmotiv eher in der nähreren oder weiteren Umgebung von Berlin befinden. Es sei denn, die Institution hatte auch Geschäftsstellen. In einem anderen Forum habe ich dazu gelesen, das im Archiv in Berlin keinerlei Akten über den Bund existieren sollen. Begründung: durch den Krieg verloren gegangen.
Gruß
ich habe mir die Seite der Bildquelle angesehen und mit Suchfunktion unter Stichwort Autobahn die beiden Bilder von Kuhlmac auch referenzieren können.
Zur Bildbeschreibung ist dort Folgendes vermerkt: /Neokolonialbewegung /Verein, Reichskolonialbund, Betriebsausflug_RKB (?) /Verkehr, Landverkehr, Verkehrswege, Autobahn.
Der RKB hatte seinen Sitz in Berlin und wenn die Bilder tatsächlich während eines Betriebsausfluges entstanden sein sollten, dann wird sich das gezeigte Autobahnmotiv eher in der nähreren oder weiteren Umgebung von Berlin befinden. Es sei denn, die Institution hatte auch Geschäftsstellen. In einem anderen Forum habe ich dazu gelesen, das im Archiv in Berlin keinerlei Akten über den Bund existieren sollen. Begründung: durch den Krieg verloren gegangen.
Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
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Ich möchte mal zwei Bilder zur Diskussion Stellen.
Da hier Berlin erwähnt wurde.
Die beiden Bilder sind von der A11 in Richtung Stettin, kurz vor dem Grenzübergang Pomellen (ist im Hintergrund zu erkennen).
Bild 1: http://phalc.autobahnen-europa.eu/A11/P ... 11-029.JPG
Bild 2: http://phalc.autobahnen-europa.eu/A11/P ... 11-030.JPG
Da hier Berlin erwähnt wurde.
Die beiden Bilder sind von der A11 in Richtung Stettin, kurz vor dem Grenzübergang Pomellen (ist im Hintergrund zu erkennen).
Bild 1: http://phalc.autobahnen-europa.eu/A11/P ... 11-029.JPG
Bild 2: http://phalc.autobahnen-europa.eu/A11/P ... 11-030.JPG
- Cremer
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@isch,
Die Perspektive ist einwenig ungünstig getroffen, die beiden bilder sind zu sehr im Tele aufgenommen
aber ich glaube nicht zutreffend weil:
- die beiden "Knicke" der Fahrbahn nicht stark genug sind, allerdings ist die A 11 jetzt ausgebaut mit Fahrstreifen und damit könnte man die Knicke mit größerem radius versehen haben
- wesentliches Argument ist aber, die Landschaft rechts ist zu sehr hügelig gegenüber dem Suchbild.es zeigen sich auch links und rechts in Höhe der ersten Brücke einige Häuser welche auf kleine Dörfer schließen lassen.
Die Perspektive ist einwenig ungünstig getroffen, die beiden bilder sind zu sehr im Tele aufgenommen
aber ich glaube nicht zutreffend weil:
- die beiden "Knicke" der Fahrbahn nicht stark genug sind, allerdings ist die A 11 jetzt ausgebaut mit Fahrstreifen und damit könnte man die Knicke mit größerem radius versehen haben
- wesentliches Argument ist aber, die Landschaft rechts ist zu sehr hügelig gegenüber dem Suchbild.es zeigen sich auch links und rechts in Höhe der ersten Brücke einige Häuser welche auf kleine Dörfer schließen lassen.
Hallo zusammen,
die A11 kam mir auch in den Sinn. Durch den neuerlichen Ausbau wird ggf. die ehemalige Trassenführung den aktuellen Baurichtlinien angepasst worden sein. Inwieweit mit dem Ausbau die Straßenführung harmonisiert (Kurven- und Höhenführung) wurde, wird wohl schwer festzustellen sein. Leider ist ja nur noch das letzte Teilstück vor der Grenze zu Polen in altem Zustand und dort ist das Gelände meist sehr flach. Es gab hier doch mal einen Hinweis auf eine Seite, in der die Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme von Autobahn-Teilstücken beginnend mit 1942 dargestellt wurde, wenn ich mich recht entsinne. Das könnte die infragekommenden Strecken merklich einschränken.
Gruß
die A11 kam mir auch in den Sinn. Durch den neuerlichen Ausbau wird ggf. die ehemalige Trassenführung den aktuellen Baurichtlinien angepasst worden sein. Inwieweit mit dem Ausbau die Straßenführung harmonisiert (Kurven- und Höhenführung) wurde, wird wohl schwer festzustellen sein. Leider ist ja nur noch das letzte Teilstück vor der Grenze zu Polen in altem Zustand und dort ist das Gelände meist sehr flach. Es gab hier doch mal einen Hinweis auf eine Seite, in der die Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme von Autobahn-Teilstücken beginnend mit 1942 dargestellt wurde, wenn ich mich recht entsinne. Das könnte die infragekommenden Strecken merklich einschränken.
Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
Hallo,
Eröffnungen von Autobahnteilstücken findet man hier: http://www.autobahn-online.de/geschichte.html
Sie stehen ganz unten, nach Jahren geordnet.
Meiner Meinung nach spricht folgendes für die A11:
Es gibt zwei Überführungen wovon die zweite auf einer Kuppe steht.
Hinter dieser Kuppe verläuft die Fahrbahn schief nach rechts, nicht ganz so stark, liegt wohl am Grenzübergang.
An der ersten Überführung gibt es Häuser (siehe google earth)
Links im Bild sind Bäume zu erkennen die wohl an einer Straße stehen. Ist wohl die Verbindungsstraße Nadrensee - Pomellen oder eine andere in dem Bereich.
Da der Überbau und die Widerlager die gleiche Farbe haben sind sie ohne Natursteinverkleidung, soweit ich das verfolgen konnte hatte die A11 auch keine Überführungen mit Natursteinverkleidungen in diesen Bereich.
Die AB hat keine Bankette, keinen Standstreifen daher eine etwas frühere Eröffnung, hier war es ja 1936.
Etwas östlicher von dem Fotopunkt ist in Richtung Berlin eine "grüne Insel" an der AB zu erkennen. In Richtung Stettin zwar nicht, aber es könnte da mal ein Parkplatz gewesen sein.
Eröffnungen von Autobahnteilstücken findet man hier: http://www.autobahn-online.de/geschichte.html
Sie stehen ganz unten, nach Jahren geordnet.
Meiner Meinung nach spricht folgendes für die A11:
Es gibt zwei Überführungen wovon die zweite auf einer Kuppe steht.
Hinter dieser Kuppe verläuft die Fahrbahn schief nach rechts, nicht ganz so stark, liegt wohl am Grenzübergang.
An der ersten Überführung gibt es Häuser (siehe google earth)
Links im Bild sind Bäume zu erkennen die wohl an einer Straße stehen. Ist wohl die Verbindungsstraße Nadrensee - Pomellen oder eine andere in dem Bereich.
Da der Überbau und die Widerlager die gleiche Farbe haben sind sie ohne Natursteinverkleidung, soweit ich das verfolgen konnte hatte die A11 auch keine Überführungen mit Natursteinverkleidungen in diesen Bereich.
Die AB hat keine Bankette, keinen Standstreifen daher eine etwas frühere Eröffnung, hier war es ja 1936.
Etwas östlicher von dem Fotopunkt ist in Richtung Berlin eine "grüne Insel" an der AB zu erkennen. In Richtung Stettin zwar nicht, aber es könnte da mal ein Parkplatz gewesen sein.
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Mahlzeit... Die A 11 würde ich ausschließen. Die Brückenüberbauten waren meines Erachtens anders. Keine eckigen Durchfahrten sondern im oberen Bereich abgerundet. (Dumm beschrieben, aber ich hoffe, ihr könnt mir folgen ) Hier mal ein interessanter Link zur A11. Berlinka
Tante Edit sagt, dass diese Brücken Torbrücken heißen...
Tante Edit sagt, dass diese Brücken Torbrücken heißen...
Die waren schon "eckig", hier das erste Bauwerk auf polnischer Seite.
http://r18.ber01s03.c.bigcache.googleap ... st=lc&ir=1
Die Torbrücke ist die letzte Überführung vor Berlin.
http://r18.ber01s03.c.bigcache.googleap ... st=lc&ir=1
Die Torbrücke ist die letzte Überführung vor Berlin.
Ich will nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass alle Lösungsversuche in einen Zusammenhang mit diesem Ausflug in und um Berlin vermutlich zum Scheitern verurteilt sein werden.
Wie gesagt, das gesuchte Bild entstammt den Metaangaben und der Indizierung am Bildrand nach aus einer ganz anderen Bilderserie mit einem ganz anderem Filmmaterial. Ich kann hier beim besten Willen keinen Zusammenhang mit dem anderen Autobahnbild, dass im Rahmen des Ausflugs aufgenommen wurde, erkennen.
Wie gesagt, das gesuchte Bild entstammt den Metaangaben und der Indizierung am Bildrand nach aus einer ganz anderen Bilderserie mit einem ganz anderem Filmmaterial. Ich kann hier beim besten Willen keinen Zusammenhang mit dem anderen Autobahnbild, dass im Rahmen des Ausflugs aufgenommen wurde, erkennen.