[geklärt] Unbekannte Autobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 08.08.2011 21:14

Hallo,

kenne den Abschnitt sehr gut. Fast 30 Jahre. Leider ist er es nicht.
Hier die Bilder vom Anfang diesen Jahres:
Richtung Nürnberg: http://www.rab.kilu.de/as_triptis___as_ ... chenx.html
Richtung Berlin: http://www.rab.kilu.de/as_triptis___as_ ... rlinx.html

@petzolde: es ist nicht die A7 sondern die A9 Schleiz - Dittersdorf - Triptis. Der "neue" Belag ist noch aus den frühen 1980er Jahren.
Der Ausbau beginnt 2012 und soll 2014 beendet sein.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 08.08.2011 22:01

@isch,

ich vermag beim besten Willen keine Ähnlichkeit der A9 in diesem Abschnitt mit dem alten Bild feststellen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 09.08.2011 16:24

Hallo,

doch auf Höhe von Moßbach in Richtung Berlin sieht erst einmal so aus. Es sind aber andere Überführungen, auch eine etwas andere Topographie.
Ich glaube aber auch nicht daran das es die A5 im Bereich Fernwald ist. Erstens verschwindet so eine Überführung selten bei einem Ausbau, höchsten sie wird nicht mehr gebraucht. Ansonsten kommt da ein Neubau hin. Zweitens wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Abschnitt der 1937 eröffnet wurde die Überführungen mit Natursteinverkleidungen gebaut.
Ich gehe eher davon aus das diese Strecke 1935 oder 1936 eröffnet wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.08.2011 17:42

Hallo, Isch!

Code: Alles auswählen

doch auf Höhe von Moßbach in Richtung Berlin sieht erst einmal so aus. Es sind aber andere Überführungen, auch eine etwas andere Topographie.
Sieht aber sehr ähnlich aus, was bei der RAB aber zunächst nix heisst. Hast du dazu ein kmz-file?
Erstens verschwindet so eine Überführung selten bei einem Ausbau, höchsten sie wird nicht mehr gebraucht. Ansonsten kommt da ein Neubau hin. Zweitens wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Abschnitt der 1937 eröffnet wurde die Überführungen mit Natursteinverkleidungen gebaut.
Ich gehe eher davon aus das diese Strecke 1935 oder 1936 eröffnet wurde.
Stimmt, das Überführungen meist nicht "verschwinden", sondern eher neu /breiter gebaut
Das mit den Natursteinverkleidungen ist prinzipiell richtig. Wobei ich das für das original-Foto hier nicht unbedingt behaupten muss. So wurde z.B. auch Brücken 1938 schon mit Spannbeton gebaut oder gegossen und aus diversen Gründen nicht/nicht komplett verkleidet. Aber das nur am Rande.

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 09.08.2011 18:27

Hallo Kuhlmac,

ich habe mal eine KMZ und noch weitere Bilder angehängt.
Es spricht eigentlich folgendes dagegen:
Die auf dem Bild vorhandenen Überführungen sind zweifeldrig, diese nördlich von Moßbach sind jeweils vierfeldrig.
Der heutige noch vorhandene Fahrbahnbelag liegt auf dem aus dem Jahren 1934 - 1936 und wurde nicht verändert.
Soweit mir es auch noch bekannt ist müsste hier bis zur nächsten AS (Triptis) alles eine Kleinpflasterstraße sein. Dein Bild hat aber nur Betonfahrbahn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.08.2011 21:34

@isch,

Der Abschnitt der A9 von Dir gezeigt ist es nicht.

Auf dem Bild 31 v 52 erkennt man eine Brücke die demontiert ist und dahinter weitere 2 Brücken.
Es ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke, siehe auf GE.

Diese Eisenbahnbrücke ist auf dem Originalbild nicht drauf. man sieht dort nur 2 Brücken

Am Montag sehen wir mehr, wenn ich mir den Abschnitt Fernwald begutachtet habe.

Möglich: Die erste Brücke ist die Überquerung der L 3358 über die A5, die AS Fernwald liegt im "Loch", die zweite Brücke ist die Wegeüberführung von Fernwald ?

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 09.08.2011 22:19

Cremer hat geschrieben:Ist das rechts auf dem Bild (weiß) ein Kilometerstein?
Es scheint ein P darauf zu stehen.
Cremer hat geschrieben:Und im Mittelstreifen rechts im Grünen steht auch etwas: Bölt....??
Wo? Ich kann nichts erkennen.

Leider hilft die Bilderserie auch nicht weiter. Alle anderen Aufnahmen von diesem Rollfilm sind in Libyen aufgenommen worden. Das war wohl ein Schnappschuss eines Heimkehrers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.08.2011 08:52

..habe ich eigentlich schon den Originallink gepostet? :oops:

Also, das Foto ist das hier, vielleicht hilft das:
Bild

Ein wohl auf der Fahrt zusätzlich aufgenommenes Foto ist auch noch da:
Bild 2
Hilft das bei der Einordnung?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 10.08.2011 10:39

kuhlmac hat geschrieben:Ein wohl auf der Fahrt zusätzlich aufgenommenes Foto ist auch noch da:
Bild 2
Hilft das bei der Einordnung?

Nein, denn dieses Bild gehört zu einer ganz anderen Serie (Ausflug nach Berlin zum Pfauenwerder). Das habe ich gestern alles auch schon geprüft.

Rätselbild:
Medium: Rollfilm (beschriftet mit I, Bildnummer 74)
Andere Motive des selben Rollfilms sind in Libyen verortet


Ausflugbild aus obigen Link:
Medium: Kleinbildfilm, Bildnummer 26
Die dazugehörige Bildserie besteht aus 28 Bildern (aufsteigende Reihenfolge)


Das Rätselbild passt auch von der Signatur und den Bildnummern nicht in diese Bildserie. Von dem Filmmaterial ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von jmlp am 10.08.2011 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.08.2011 10:45

@jmlp,

Auf dem Mittelgrünstreifen läßt sich am Grünstreifenrand zur rechten Fahrbahn ein Schriftzug erkennen, welcher ggf. ausgelöscht/unkenntlich gemacht wurde. Ich vermag noch erkennen "Bölt.." oder ggf. "Rollfilm". Die zweite Zeile ist überhaupt nicht mehr lesbar.

Mich fasziniert ebenfalls wo man Quellen mit solchen Bildern auftut und welchen Hintergrund (Filmrolle)diese manchmal haben.


@isch,

Ergänzend zu meinenm Postning von gestern:
Der besagte Absschnitt der A 9 ist stärker gebogen als auf dem Originalbild, trifft also nicht zu

Antworten