[geklärt] Unbekannte Autobahn
Hallo,
kenne den Abschnitt sehr gut. Fast 30 Jahre. Leider ist er es nicht.
Hier die Bilder vom Anfang diesen Jahres:
Richtung Nürnberg: http://www.rab.kilu.de/as_triptis___as_ ... chenx.html
Richtung Berlin: http://www.rab.kilu.de/as_triptis___as_ ... rlinx.html
@petzolde: es ist nicht die A7 sondern die A9 Schleiz - Dittersdorf - Triptis. Der "neue" Belag ist noch aus den frühen 1980er Jahren.
Der Ausbau beginnt 2012 und soll 2014 beendet sein.
kenne den Abschnitt sehr gut. Fast 30 Jahre. Leider ist er es nicht.
Hier die Bilder vom Anfang diesen Jahres:
Richtung Nürnberg: http://www.rab.kilu.de/as_triptis___as_ ... chenx.html
Richtung Berlin: http://www.rab.kilu.de/as_triptis___as_ ... rlinx.html
@petzolde: es ist nicht die A7 sondern die A9 Schleiz - Dittersdorf - Triptis. Der "neue" Belag ist noch aus den frühen 1980er Jahren.
Der Ausbau beginnt 2012 und soll 2014 beendet sein.
Hallo,
doch auf Höhe von Moßbach in Richtung Berlin sieht erst einmal so aus. Es sind aber andere Überführungen, auch eine etwas andere Topographie.
Ich glaube aber auch nicht daran das es die A5 im Bereich Fernwald ist. Erstens verschwindet so eine Überführung selten bei einem Ausbau, höchsten sie wird nicht mehr gebraucht. Ansonsten kommt da ein Neubau hin. Zweitens wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Abschnitt der 1937 eröffnet wurde die Überführungen mit Natursteinverkleidungen gebaut.
Ich gehe eher davon aus das diese Strecke 1935 oder 1936 eröffnet wurde.
doch auf Höhe von Moßbach in Richtung Berlin sieht erst einmal so aus. Es sind aber andere Überführungen, auch eine etwas andere Topographie.
Ich glaube aber auch nicht daran das es die A5 im Bereich Fernwald ist. Erstens verschwindet so eine Überführung selten bei einem Ausbau, höchsten sie wird nicht mehr gebraucht. Ansonsten kommt da ein Neubau hin. Zweitens wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Abschnitt der 1937 eröffnet wurde die Überführungen mit Natursteinverkleidungen gebaut.
Ich gehe eher davon aus das diese Strecke 1935 oder 1936 eröffnet wurde.
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Hallo, Isch!
Sieht aber sehr ähnlich aus, was bei der RAB aber zunächst nix heisst. Hast du dazu ein kmz-file?
Das mit den Natursteinverkleidungen ist prinzipiell richtig. Wobei ich das für das original-Foto hier nicht unbedingt behaupten muss. So wurde z.B. auch Brücken 1938 schon mit Spannbeton gebaut oder gegossen und aus diversen Gründen nicht/nicht komplett verkleidet. Aber das nur am Rande.
Grüße
Christian
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doch auf Höhe von Moßbach in Richtung Berlin sieht erst einmal so aus. Es sind aber andere Überführungen, auch eine etwas andere Topographie.
Stimmt, das Überführungen meist nicht "verschwinden", sondern eher neu /breiter gebautErstens verschwindet so eine Überführung selten bei einem Ausbau, höchsten sie wird nicht mehr gebraucht. Ansonsten kommt da ein Neubau hin. Zweitens wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Abschnitt der 1937 eröffnet wurde die Überführungen mit Natursteinverkleidungen gebaut.
Ich gehe eher davon aus das diese Strecke 1935 oder 1936 eröffnet wurde.
Das mit den Natursteinverkleidungen ist prinzipiell richtig. Wobei ich das für das original-Foto hier nicht unbedingt behaupten muss. So wurde z.B. auch Brücken 1938 schon mit Spannbeton gebaut oder gegossen und aus diversen Gründen nicht/nicht komplett verkleidet. Aber das nur am Rande.
Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Hallo Kuhlmac,
ich habe mal eine KMZ und noch weitere Bilder angehängt.
Es spricht eigentlich folgendes dagegen:
Die auf dem Bild vorhandenen Überführungen sind zweifeldrig, diese nördlich von Moßbach sind jeweils vierfeldrig.
Der heutige noch vorhandene Fahrbahnbelag liegt auf dem aus dem Jahren 1934 - 1936 und wurde nicht verändert.
Soweit mir es auch noch bekannt ist müsste hier bis zur nächsten AS (Triptis) alles eine Kleinpflasterstraße sein. Dein Bild hat aber nur Betonfahrbahn.
ich habe mal eine KMZ und noch weitere Bilder angehängt.
Es spricht eigentlich folgendes dagegen:
Die auf dem Bild vorhandenen Überführungen sind zweifeldrig, diese nördlich von Moßbach sind jeweils vierfeldrig.
Der heutige noch vorhandene Fahrbahnbelag liegt auf dem aus dem Jahren 1934 - 1936 und wurde nicht verändert.
Soweit mir es auch noch bekannt ist müsste hier bis zur nächsten AS (Triptis) alles eine Kleinpflasterstraße sein. Dein Bild hat aber nur Betonfahrbahn.
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@isch,
Der Abschnitt der A9 von Dir gezeigt ist es nicht.
Auf dem Bild 31 v 52 erkennt man eine Brücke die demontiert ist und dahinter weitere 2 Brücken.
Es ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke, siehe auf GE.
Diese Eisenbahnbrücke ist auf dem Originalbild nicht drauf. man sieht dort nur 2 Brücken
Am Montag sehen wir mehr, wenn ich mir den Abschnitt Fernwald begutachtet habe.
Möglich: Die erste Brücke ist die Überquerung der L 3358 über die A5, die AS Fernwald liegt im "Loch", die zweite Brücke ist die Wegeüberführung von Fernwald ?
Der Abschnitt der A9 von Dir gezeigt ist es nicht.
Auf dem Bild 31 v 52 erkennt man eine Brücke die demontiert ist und dahinter weitere 2 Brücken.
Es ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke, siehe auf GE.
Diese Eisenbahnbrücke ist auf dem Originalbild nicht drauf. man sieht dort nur 2 Brücken
Am Montag sehen wir mehr, wenn ich mir den Abschnitt Fernwald begutachtet habe.
Möglich: Die erste Brücke ist die Überquerung der L 3358 über die A5, die AS Fernwald liegt im "Loch", die zweite Brücke ist die Wegeüberführung von Fernwald ?
Es scheint ein P darauf zu stehen.Cremer hat geschrieben:Ist das rechts auf dem Bild (weiß) ein Kilometerstein?
Wo? Ich kann nichts erkennen.Cremer hat geschrieben:Und im Mittelstreifen rechts im Grünen steht auch etwas: Bölt....??
Leider hilft die Bilderserie auch nicht weiter. Alle anderen Aufnahmen von diesem Rollfilm sind in Libyen aufgenommen worden. Das war wohl ein Schnappschuss eines Heimkehrers.
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kuhlmac hat geschrieben:Ein wohl auf der Fahrt zusätzlich aufgenommenes Foto ist auch noch da:
Bild 2
Hilft das bei der Einordnung?
Nein, denn dieses Bild gehört zu einer ganz anderen Serie (Ausflug nach Berlin zum Pfauenwerder). Das habe ich gestern alles auch schon geprüft.
Rätselbild:
Medium: Rollfilm (beschriftet mit I, Bildnummer 74)
Andere Motive des selben Rollfilms sind in Libyen verortet
Ausflugbild aus obigen Link:
Medium: Kleinbildfilm, Bildnummer 26
Die dazugehörige Bildserie besteht aus 28 Bildern (aufsteigende Reihenfolge)
Das Rätselbild passt auch von der Signatur und den Bildnummern nicht in diese Bildserie. Von dem Filmmaterial ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von jmlp am 10.08.2011 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
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@jmlp,
Auf dem Mittelgrünstreifen läßt sich am Grünstreifenrand zur rechten Fahrbahn ein Schriftzug erkennen, welcher ggf. ausgelöscht/unkenntlich gemacht wurde. Ich vermag noch erkennen "Bölt.." oder ggf. "Rollfilm". Die zweite Zeile ist überhaupt nicht mehr lesbar.
Mich fasziniert ebenfalls wo man Quellen mit solchen Bildern auftut und welchen Hintergrund (Filmrolle)diese manchmal haben.
@isch,
Ergänzend zu meinenm Postning von gestern:
Der besagte Absschnitt der A 9 ist stärker gebogen als auf dem Originalbild, trifft also nicht zu
Auf dem Mittelgrünstreifen läßt sich am Grünstreifenrand zur rechten Fahrbahn ein Schriftzug erkennen, welcher ggf. ausgelöscht/unkenntlich gemacht wurde. Ich vermag noch erkennen "Bölt.." oder ggf. "Rollfilm". Die zweite Zeile ist überhaupt nicht mehr lesbar.
Mich fasziniert ebenfalls wo man Quellen mit solchen Bildern auftut und welchen Hintergrund (Filmrolle)diese manchmal haben.
@isch,
Ergänzend zu meinenm Postning von gestern:
Der besagte Absschnitt der A 9 ist stärker gebogen als auf dem Originalbild, trifft also nicht zu