STAR - Lütjenhorn

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

STAR - Lütjenhorn

Beitrag von nordfriese » 30.01.2008 03:58

Ich hoffe, ich fange kein neues Thema an, dass es schon gibt.

Nachdem ich diverse (vielleicht auch fehlerhafte? (bitte nicht hauen!)) Internetseiten gewälzt habe, habe ich mich entschlossen, mal auf die Suche zu gehen...

Ich hoffe, es ist kein Problem mich auf Internetseiten zu berufen, die mir sehr beim Beginn meiner “Recherche/Rundfahrt” geholfen haben.

Über das Knickebein auf dem Stollberg und die Stellung “Brombeere”, habe ich bisher bei euch nur Fakten erfahren, welche ich auch nach meinen wenigen Gesprächen mit “Eingeborenen” nur teilen kann.

Von den Standorten der Y-Peiler ist, was die Stellung “Brombeere” angeht, nichts mehr zu sehen. Anhand der groben Karte, welche im u.a. Jahrbuch eingezeichnet ist, bekommt man einen groben Übersichtsplan über den Bereich.
Carstens, Uwe; Kramer, Klaus Nordfriesisches Jahrbuch 1992 - Das Lager BROMBEERE bei Bredstedt 1942-1945 - (zu beziehen über http://www.nordfriiskinstituut.de)

Nach Ende des Krieges ist das Barackenlager Flüchtlingen als Unterkunft zugeteilt worden und die hölzernen Peiltürme mussten als Betten und Stühle dran glauben (Bredstedt - Stadt in der Mitte Nordfrieslands - Verlag Nordfiisk Instituut (ISBN 3-88007-285-X).

In Bezug auf das Knickebein auf dem Stollberg ist zu bemerken, dass es durch div. Flak-Stellungen gesichert gewesen sein soll. Näheres versuche ich in Erfahrung zu bringen.
(Versuch macht kluch!).




So, jetzt in Richtung Nord!

http://www.ww2.dk/ground/ln/ln212a.html
II. Abteilung - 7. Flugmelde-Leit Kompanie at Lütjenhorn, near Niebüll

Dies ist wohl korrekt (?).
Einheimische berichten, dass dort eine, mit mehreren Flaks („grobe“ Karte bei mir vorhanden) gesicherte,
Stellung gewesen sein soll.. (Die Flak hat wohl mal ein Feindflugzeug unter Beschuss genommen, welches auf dem Bahnhof Achtrup eine Lokomotive unter Feuer genommen hatte.)
Leider können nur wenige der „älteren“ Generation etwas mit dem Begriff „Radar“ anfangen,
was die „Recherche„ doch ein wenig erschwert. Das Ganze steckte ja auch noch in den „Kinderschuhen“.
Habe da aber noch eine Quelle, die ich noch nicht befragt habe.
Arbeite dran...





http://www.gyges.dk/Gefechtsstand%20bunker%202%20JD.htm
„Ausweichgefechtsstand“ SOKRATES 2

Einfach mal nach unten scrollen -
Dort ist eine Karte von Lütjenhorn (war Ausweichflugplatz von Leck, aber wohl nix anderes)
Die Luftaufnahme aus dem Sommer 1945 zeigt in der unteren linken Ecke den „STAR“.
(Einfach mal bei Google unter Maps „Lütjenhorn“ eingeben und schon seht ihr die Übereinstimmungen
oder auch die nicht mehr vorhandenen.)

Der neue Besitzer des Hauses, dort auf der Ecke, versuchte wohl letztes oder vorletztes Jahr,
den Acker auf dem die „Kaserne“ stand, zu kultivieren. Es wurde, nach Aussagen von Anwohnern,
eine ziemliche Kraterlandschaft, denn laufend stieß man auf dem Gelände auf Beton- oder Fundamentreste.
In meinen Gesprächen war sogar von einer Art Plumpsklo die Rede, dass wieder geöffnet wurde.
Desweiteren soll in mindestens einem der Gebäude der „Fussboden“ unterhalb des „Acker-Levels“
gewesen sein. Auf der Luftaufnahme sollen auch schon die Kfz-Hallen (Schleppdach?) im nördlichen
Bereich fehlen.

Und nu kommts...
Es exsistiert noch ein Gebäude (sieht aus wie zwei seitliche Eingänge mit Splitterschutzwand davor (Foto folgt))
auf dem Grundstück, auf dem die Bäume zu sehen sind. Auf dem Gebäude soll eine GAANZ grosse Antenne gewesen sein. „Heute würde ich sagen wie ne Satellitenschüssel“ (Aussage eines ca 12-Jährigen)
Wie gesagt, ich arbeite dran.....


http://www.atlantikwall.info/radar/germany/rd_.htm
(runterscrollen bis zu den ersten Fotos)

Nun zu Ladelund...

Arbeite dran...

Sicher ist nur, dass am Ortseingang von Ladelund aus Richtung Achtrup der Sockel eines Würzburg steht (eigene Fotos vorhanden - folgt)
Nur zum Vergleich: http://www.geocities.com/ranchal1966/Photo_009.jpg - sieht genauso aus!

Auch die Jagdschlossbaracke habe ich gefunden.

Die „Atlantikwall“-Fotos sind wohl in der wärmeren Jahreszeit gemacht worden.
Bei meinen Fotos von gestern ist das Grünzeug spärlicher.



So...

Wie heisst es doch so schön.... To be continued....



P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.01.2008 08:47

Hallo,
hast Du schon mal Kontakt zu dem Herren aufgenommen, der das Grundstück gekauft hat, auf dem der Gefechtsstand liegt? Und wenn ich die Trümmer richtig gedeutet habe, liegen die Reste des Jagdschloss-Gebäudes zusammengeschoben immer noch dort.
Die Aussage „Heute würde ich sagen wie ne Satellitenschüssel“ klingt stark nach Würzburg-Riese.

Zu Brombeere: Die Standorte der Peiler kann man sehr gut anhand eines Luftbildes bestimmen. Vor Ort habe ich nicht viel gefunden, habe aber auch nicht alle Standorte überprüft. Bei Interesse kann ich Dir die Koordinaten schicken.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.01.2008 13:59

Moin,

und danke für die dänischen Links. Ik snak keen dansk, deswegen ist es für mich etwas schwer, mich im dänischen Netz zurechtzufinden.

An anderer Stelle hier im Forum wurde mal ein Flakpark erwähnt, vielleicht hast Du ja auch dazu was parat...


Viele Grüße nach Bräist
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.01.2008 14:36

Auch Moin!

Flakpark - sagt mir so nix.

Werde mal demnächst die Einheimischen löchern.

Bis dann..
Gruss nach RD

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.01.2008 15:31

Hallo nochmal!


Zu Ladelund:





(Hoffe mal, dass die Placemark und die Bilder, die ich gestern gemacht habe bei euch ankommen...,
aber es gibt ja für alles ein erstes Mal) :oops:

Gruss Rolf

Ach ja..
falls es nicht klappt..
wie mache ich das? :thanx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Lütjenhorn und Lütjenholm

Beitrag von zulufox » 30.01.2008 18:10

Hi SES,

looking to your page http://www.gyges.dk/Gefechtsstand%20bunker%202%20JD.htm as suggested a bit further up, I became a little bit confused:
You are saying, that Staff 2. Jagddivision moved to the site of STAR (1./Ln.Rgt. 232) located at Lütjenhorn, but you are showing a map/plan of Lütjenholm. These two villages are 15 km apart, Lütjenhorn to the North of Lütjenholm.

Regards
Jürgen aka Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.01.2008 22:21

Hi Jürgen,
Yes there seems to be a cock-up. STAR (1./Ln.Rgt. 232) located at Lütjenhorn is correct, the map is wrong. Thanks for bringing this to my attention.
bregds
SES

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.01.2008 23:21

Hi,
That should shave the goat:
http://www.gyges.dk/Gefechtsstand%20bunker%202%20JD.htm
bregds
SES
:oops:

JFH

Beitrag von JFH » 31.01.2008 10:17

Hallo,
zu Ladelund kann ich folgendes Sagen. Nach Gesprächen mit dem Vorsitzenden des Heimatmuseums (2007), befand sich auf dem im Netz (DAWA) abgebildeten Fe-Barackengebäude das Jagdschloß - Gerät. Das Gebäude wurde umgebaut und nach den Krieg als Wohnung genutzt. Auf dem Dach war früher ein Aufbau.
Die anderen V 229 Sockel sollen nach dem Krieg entfernt worden sein.
(Es könnte aber noch ein zweiter V 229 Sockel vorhanden sein, muß ich aber erst finden)

JFH

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 31.01.2008 14:41

Hi,
V 229 is the KM designation for the W-R sockel I think it is inappropriate to use it in connection with LW sites.
Neither would we use a FuMO designation for a radar in a LW site. In the LW e.g. it is a FuMG 404 Jagschloss, but in the KM it is a FuMO 371. Just a small point called consistency.
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“