[geklärt] Festungsinsel

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Festungsinsel

Beitrag von aflubing » 01.12.2007 18:37

Hallo,
wie heißt die Festungsinsel und wo liegt sie? Das Foto wurde am 07.09.1941 um 07:50 Uhr fotografiert. Es ist nicht genordet.
Wer kann die Koordinaten liefern und evtl. ein Satelittenbild?
Vielen Dank vorab.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 02.12.2007 19:39

Hallo Aflubig,

a) weißt Du "wer" das Bild fotografiert hat? Dt. Luftwaffe/ Allierte?

b) Gibt es noch andere Bilder aus dieser Serie?

c) Wegen des Wellenbrechers könnte es sich eher um eine Insel im Meer handeln.
Zusammen mit dem Datum würde es, wenn es sich um eine "russische" Festung handelt, die Auswahl stark einschränken: Leningrader Gegend / Schwarzes Meer

d) Kann man auf dem Original die "Säule" am "linken" Ende der Insel besser erkennen?
- Falls es sich um die Rauchsäule einer Explosion handelt, könnte man über das genaue Datum dem Ziel näherkommen.
- oder ist es ein Leuchtturm o.ä.?

Gruß

Bernhard

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 03.12.2007 06:58

Hallo,
ich tippe auf eine Festung in der Kronstädter Bucht, zwischen bei der Insel I. Kotlin. Eventuell könnte es die abgebildete sein.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 03.12.2007 07:47

Vielleicht kommt diese besser hin. Nach über sechzig Jahren hat sich bestimmt viel verändert. Anbei noch eine Karte von Kronstadt aus der "Denkschrift über die sowjetische Landesbefestigung" des OKH von 1941.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.12.2007 11:24

Hallo Andreas,

vom Aufnahmedatum her dachte ich auch sofort an Kronstadt, denn das würde ja wunderbar übereinstimmen. Daraufhin hatte ich mir die Festungen Obdrutchev und Totleben auch mal genauer angeschaut, da sie der Festung auf dem Foto ja wirklich sehr ähnlich sind und auch Fort 1 der Batterie Kl. Ishora ein Überbleibsel dieser Festung sein könnte. Schaut man sich diese Festungen aber genauer an, so erkennt man auf jeder noch Bauwerke oder Ruinen, die auf dem Luftbild nicht vorhanden sind, aber ja vorhanden sein müßten. Daher denke ich, dass wir diese Festungen leider ausschließen müssen :cry:

Hier gibt es übrigens eine sehr schöne Seite mit vielen Fotos der alten Festung Kronstadt und ihren umliegenden Forts.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 03.12.2007 23:07

Erst einmal möchte ich allen danken, die sich um die Lösung bemühten. Leider kann ich erst jetzt antworten, weil meine Modemleitung wegen des Regens abgesoffen ist. Ich hoffe, dass die Leitung jetzt hält.
Bernhard:
Das Luftbild wurde von der deutschen Luftwaffe gemacht. Du könntest mit der Explosion richtig liegen.
Andreas:
Ich glaube nicht, dass die von Dir geposteten Bilder mit der von mir gesuchten Insel übereinstimmen.
redsea:
Leider kann ich google-earth nicht nutzen. Aber Deine Recherche scheint mir der Lösung sehr nahe. Auf Deinem Bild sind zwei Besfestigungen, wobei die rechte meinem gesuchten Luftbild genau entspricht.
Aber auf dem Originalbild fehlt die linke Befestigung. Sollte sie 1941 noch nicht vorhanden und erst später erbaut worden sein?
Aber vielleicht kann dieses Problem auch noch gelöst werden.
Nochmals Dank und Gruß aus dem verregneten Nordwesten
aflubing.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.12.2007 13:54

Hallo aflubing,

sorry, das mit dem Bild aus GoogleEarth ist wohl ein Mißverständnis. Die Festung in schwarz-weiß ist "Dein Foto", ich habe die Festung lediglich freigestellt (den Bereich des Wassers transparent gemacht) und die Festung dann zum besseren Vergleich neben die gelegt, die in GoogleEarth zu sehen ist. Tatsächlich liegt dort also nur die "farbige" Festung.

Auf der heutigen Festungsinsel, die zum einen wesentlich länger ist, als die auf dem s/w-Foto, befindet sich im Norden eine Ruine eines länglichen Bauwerks. Würde es sich bei dieser Festung um die auf dem s/w-Foto handeln, so hätte diese Runine auch auf diesem schon vorhanden sein müssen, wenn auch nicht als Ruine, dann jedoch aber als "heiles" Bauwerk. In GoogleEarth kann man das "eingeklebte Bild" (Overlay) auch neben die anderen Inseln legen und sie so vergleichen. Meiner Ansicht nach paßt aber leider keine der Festungen zu der auf dem s/w-Foto.

Und hier als Ersatz zu GoogleEarth die Festung in FlashEarth ;)

Gruß redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.12.2007 16:55

aflubing hat geschrieben:Erst einmal möchte ich allen danken, die sich um die Lösung bemühten. Leider kann ich erst jetzt antworten, weil meine Modemleitung wegen des Regens abgesoffen ist. Ich hoffe, dass die Leitung jetzt hält.
Bernhard:
Das Luftbild wurde von der deutschen Luftwaffe gemacht. Du könntest mit der Explosion richtig liegen.

aflubing.
Hallo,

dann müsste ja die aufnehmende Staffel und/oder die auswertende Dienststelle auf dem Bild vermerkt sein. Diese Informationen schränken den Suchbereich gewaltig ein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 04.12.2007 22:21

Allen nochmals mein Dank. Leider ist das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend, wenn gleich die Gegend um Kronstadt dem Luftbild sehr ähnlich sieht.
Hallo Zulufox,
leider existieren nur die von mir gemachten Angaben und die Bildnummer 3073. Aber die hilft wohl auch nicht weiter.
MfG aflubing.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 15.12.2007 06:29

Hallo aflubig,

es könnte sich um die Festungsinsel südlich von Otschakow (heute Otschakiv - Nähe Odessa) handeln:

http://maps.google.com/maps?q=46.6167,31.5500+(Ochakiv)

Gruß
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten