Seaforts - Flakinseln vor England

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Devon

Beitrag von Devon » 08.11.2003 20:31

Heute war wieder ein schöner Tag, denn heute hab ich wieder schöne Post bekommen:
The Maunsell Sea Forts von F.R. Turner - ein kleines Booklet sozusagen als Teaser für zwei "echte" Bücher von ihm...
Daraus ein paar Scans:

Bild

Bild

Bild

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 08.11.2003 20:46

Hi Devon,

nur mal gefragt zum mittleren Bild: Gibt es da zufällig auch Farbangaben zu? Ich liebe einfach diese expressionistischen Tarnungen (Stichwort Dazzle Ships) ...

:crazy:

Devon

Beitrag von Devon » 08.11.2003 21:01

Leider nein, keine Farbangaben zu den Navy-Forts. Nur bei den Army-Forts sind Farbangaben gemacht...
Allerdings vermute ich mal, das die selben Farben wie bei der Navy genommen wurden, da die Forts die Waffengattungen repräsentieren sollten (darum hatten die Army-Forts auch ein ganz anderes Aussehen wie die Navy-Forts...).

noch was am Rande: Die Admiralität wurde nur auf Maunsell aufmerksam, weil er ihr einen tauchfähigen Überwachungsposten vorgeschlagen hatte. Dieser Überwachungsposten sollte Luft- und Unterseebeobachtungen machen und - im Falle eines Angriffes - bis zu 5 Stunden tauchen können... Wurde zwar nix aus dem Projekt, aber dafür durfte er die Forts entwerfen... ;)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.11.2003 08:03

@ Devon: Danke für die eingestellte Map.
Bis dann
Deichgraf

Devon

Beitrag von Devon » 10.11.2003 22:37

Gern geschehen...
So, jetzt wo ich mich so langsam durch das Heftchen gearbeitet habe - die Forts haben ja teilweise ein recht turbulentes Leben gehabt...
z.B. haben sich in der Hochzeit der Piraten-Radios zwei Gruppen von Radiopiraten ein Feuergefacht um ein Fort geliefert....

Oder: Das Fort Sunken Head war von den Leuten des "Radio Essex" besetzt. Eigentlich wollte die Gruppe auch Fernsehen machen, aber das verzögerte sich immer...
Als dann einer der Besatzer so krank wurde, das er an Land gebracht wurde, erstürmte ein Team der Royal Engineers das Fort und sprengte die Aufbauten....

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.11.2003 06:42

Devon hat geschrieben:und sprengte die Aufbauten....
:x :megawut:

Devon, steht in Deinem Heftchen auch was über die Nutzung/die Erfolge während des WW2?
Bis dann
Deichgraf

Devon

Beitrag von Devon » 11.11.2003 09:47

Deichgraf hat geschrieben:Devon, steht in Deinem Heftchen auch was über die Nutzung/die Erfolge während des WW2?
Jup... Dazu muß man sagen, die Forts wurden ja erst Mitte 42 (Navy) und Ende 43 (Army) fertiggestellt.
In der verbleibenden Zeit bestand ihre hauptsächliche Leistung und Aufgabe darin, die Radarabdeckung über der Themse-Mündung zu gewährleisten. Besonders wichtig dabei war die Erfassung von Minenabwürfen der Luftwaffe (ein Vorgang der übrigens von der Marine nicht sonderlich gutgeheißen wurde, denn mehr als einmal wurde die Minen nicht über tiefem Wasser abgeworfen und konnten so von den Briten geborgen werden...).
Nebenbei wurden von den Forts noch rund 20 deutsche Flugzeuge und 30 V1 abgeschossen. Die Navy-Forts wird auch noch die Versenkung eines "E Boat" (also eines Schnellbootes vom Typ S-100) zugeschrieben.
***Edit: Nach kurzen Recherchen bin ich mir ziemlich sicher, das es das Boot S193 gewesen sein müß, denn das wurde am 22.02.1945 in der Themsemündung versenkt.
Zuletzt geändert von Devon am 11.11.2003 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.11.2003 10:25

Devon, wie heißt Dein Heftchen? Kann man das irgendwo beziehen?
Bis dann
Deichgraf

Devon

Beitrag von Devon » 11.11.2003 11:36

Moin!

Das Heftchen heißt einfach "The Mansell Sea Forts" ist von F.R. Turner und hat die ISBN 0-9524303-2-0
Ich habs bei abebooks von einem englischen Antiquariat bezogen...

Gast

Beitrag von Gast » 11.11.2003 17:28

Hallo miteinander,

habe noch einen Artikel zum Thema in "After the battle" Nr. 4 von 1974 gefunden. Daraus drei Bilder
Auf Wunsch den Artikel (7 Seiten) als Scan per mail.

Greetinx

bunkerratte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten