[Nachlese] 50 Jahre Lufttransportgeschwader 61

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.11.2008 11:49

Könnte passieren... :mrgreen:

Wie geil die Soldaten das finden werden ist allerdings eine ganz andere Frage.
(besonders wenn man dann auch noch mit der C-160 nach Kabul muss)
Obacht Nebenkeule!

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 25.11.2008 12:37

@Helmholtz:
die Soldaten würden das auch alle "geil" finden, will doch im Grunde niemand weg aus Penzing! Die Frage nach dem Fluggerät ist eine andere.... obwohl: viele der Besatzungen sind mit der guten alten Trall nach wie vor zufrieden.

Penzing wurde und wird ja fast so kontrovers diskutiert wie Tempelhof. Und das schadet generell - egal welcher Meinung man ist! Nur mit dem Unterschied, daß der Flugplatz an sich nicht geschlossen werden soll. Lediglich das dort stationierte LTG 61 wird (bis wann jetzt auch immer) aufgelöst.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.11.2008 12:47

Verstehe, ich bezog mich allerdings aufs Fluggerät.

Mit dem dortigen Standorthema hab ich mich noch nicht so beschäftigt... was will man aber vom "Bund" schon erwarten?!
Obacht Nebenkeule!

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Auflösung LTG 61

Beitrag von sjwhn » 25.11.2008 19:28

Björn hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied, daß der Flugplatz an sich nicht geschlossen werden soll. Lediglich das dort stationierte LTG 61 wird (bis wann jetzt auch immer) aufgelöst.
Was auch immer das für den Bundeswehrstandort Penzing bedeutet. Ich gehe von einer zivilen Weiternutzung des Fliegerhorstes aus.

Grüße

Stefan

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 18.06.2009 13:17

Der nächste runde Geburtstag des LTG 61 gilt mittlerweile als gesichert. So ziemlich jeder geht inzwischen davon aus, daß das LTG 61 seinen 60. Geburtstag noch feiern kann. Ob es dann bundeswehr-intern wieder zu heftigen Streitereien über Art und Umfang der Feierlichkeiten kommt, hoffe ich allerdings nicht. Die meisten wissen ja, wie der letzte Tag der offenen Tür in Penzing letztendlich abgelaufen ist... mit einem Verbot und einer dann doch noch eigenmächtig durchgeführten Trotz-Veranstaltungen :mrgreen:

Durch die Verzögerungen (vorsichtig ausgedrückt) bei der Einführung des A-400M verzögert sich natürlich auch die ursprünglich für 2013 geplante Auflösung des LTG 61. Mittlerweile geht man davon aus, daß das Geschwader bis mindestens 2020 in Penzing verbleibt. In den nächsten Jahren wird sogar noch kräftig in den schon zum Tode verurteilten Standort investiert... über 11 Millionen Euro werden noch verbaut. Der deutsche Staat hat's ja :x

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Auflösung LTG 61

Beitrag von Michael aus G » 16.10.2011 22:46

sjwhn hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied, daß der Flugplatz an sich nicht geschlossen werden soll. Lediglich das dort stationierte LTG 61 wird (bis wann jetzt auch immer) aufgelöst.
Was auch immer das für den Bundeswehrstandort Penzing bedeutet. Ich gehe von einer zivilen Weiternutzung des Fliegerhorstes aus.

Grüße

Stefan
Die Stadt Landsberg a. Lech hat die freiwerdenden Flächen als ökologische Ausgleichsflächen, u.a. für die Abholzungen in Frauenwald für die Holzfabrik, sowie für geplante Gewerbegebietserweiterungen, fest verplant. Windpark, bzw. Solarfeldanlagen sind auch schon im Gespräch gewesen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: Auflösung LTG 61

Beitrag von Björn » 17.10.2011 11:03

Michael aus G hat geschrieben:
sjwhn hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied, daß der Flugplatz an sich nicht geschlossen werden soll. Lediglich das dort stationierte LTG 61 wird (bis wann jetzt auch immer) aufgelöst.
Was auch immer das für den Bundeswehrstandort Penzing bedeutet. Ich gehe von einer zivilen Weiternutzung des Fliegerhorstes aus.

Grüße

Stefan
Die Stadt Landsberg a. Lech hat die freiwerdenden Flächen als ökologische Ausgleichsflächen, u.a. für die Abholzungen in Frauenwald für die Holzfabrik, sowie für geplante Gewerbegebietserweiterungen, fest verplant. Windpark, bzw. Solarfeldanlagen sind auch schon im Gespräch gewesen.
@Michael:
woher hast Du denn diese Weisheiten :?:
Wie will die Stadt Landsberg etwas "fest verplanen", was ihr gar nicht gehört? Das Gelände des Fliegerhorstes liegt schließlich zu 90% in der Gemeinde Penzing :lol:

Warte bitte erst einmal den 26. Oktober ab... dann sieht man nämlich endgültig, ob die Bundeswehr den Fliegerhorst wie auch immer auch ohne LTG 61 nachnutzt oder den gesamten Standort ohne feste fliegende Einheit irgendwie am Leben erhält oder eben vollends auflöst. Sind nämlich drei völlig unterschiedliche Szenarien.

Sollte der Standort komplett "sterben", haben erst einmal der Bund und später wohl die Gemeinde Penzing das Sagen. Die Stadt Landsberg hat hier rein gar nix zu melden (bis auf ihre paar Hektar am westlichen Ende der Start- und Landebahn).


Schönen Gruß aus Landsberg
Björn

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Auflösung LTG 61

Beitrag von Michael aus G » 17.10.2011 19:25

Stimmt. Die "Planung" stammte noch aus 2005, als mit einer Schließung des Standortes gegen 2012 gerechnet wurde.:mrgreen:
Die Ausgleichsflächen für das GewG Frauenwald I-III wurden mittlerweile anderweitig gefunden und die Photovoltaikanlanlage der Penziger soll wohl jetzt nach Epfenhausen kommen?!
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten