Stillgelegte Bahnstrecken
@ Cremer
Danke für die Info, sah für mich so aus wie Stromabnehmer.
Ich habe mit der Technik nicht wirklich was am Hut.
@ Hanno
Frühjahr ist kein Problem, gerade wenn ich mir das aktuelle Wetter anschaue.
Ein kleiner Fotoausflug würde mir gefallen.
Wobei mich momentan das östliche Gelände mehr interessiert, und auch erst in zweiter Linie aus Geschichtsinteresse.
Wie schnell die Österreicher mit dem Abriß beginnen, konnte der Herr Kolmeder mir leider nicht sagen.
Stefan
Danke für die Info, sah für mich so aus wie Stromabnehmer.
Ich habe mit der Technik nicht wirklich was am Hut.
@ Hanno
Frühjahr ist kein Problem, gerade wenn ich mir das aktuelle Wetter anschaue.
Ein kleiner Fotoausflug würde mir gefallen.
Wobei mich momentan das östliche Gelände mehr interessiert, und auch erst in zweiter Linie aus Geschichtsinteresse.
Wie schnell die Österreicher mit dem Abriß beginnen, konnte der Herr Kolmeder mir leider nicht sagen.
Stefan
Zum Abstellbahnhof Steinhausen und dem BW4 gibt es bereits Beiträge aus 2004:
viewtopic.php?p=37144&sid=b831510ccf0f5 ... 47b33a9e13
vl sollte man das Thema zusammenfassen...
viewtopic.php?p=37144&sid=b831510ccf0f5 ... 47b33a9e13
vl sollte man das Thema zusammenfassen...
Bunkerfreunde München
.
.
Vielleicht ist die folgende Frage besser:
Die Bayernwerk AG betrieb eine Feldbahn von ihrem Sitz in der Mauerkircher Straße zum Speichersee-Kraftwerk. Gibt es davon Relikte auch noch abseits des Speichersees?
Foto: http://isartalbahn.de/0000009e690b61108 ... 87f60.html
Die Bayernwerk AG betrieb eine Feldbahn von ihrem Sitz in der Mauerkircher Straße zum Speichersee-Kraftwerk. Gibt es davon Relikte auch noch abseits des Speichersees?
Foto: http://isartalbahn.de/0000009e690b61108 ... 87f60.html
Hallo,
zur Strecke Gauting - Tanklager habe ich folgendes an Infos eruieren können.
Gebaut wurde die Strecke im Jahr 1940, der Betrieb eingestellt bereits 1944 (Kriegsschäden), von daher wird es wohl kaum irgendwelche Fotos geben.
@ Feldbahner 2 - hast Du aus der Zeit bis 1985 zumindest von den verbliebenen Gleisen Fotos?
Dann habe ich diese Karte, auf welcher sich gut der alte Streckenverlauf bis zum Tanklager erkennen läßt, inkl. des damals zweigleisigen Stückes.
Gruß, Stefan
zur Strecke Gauting - Tanklager habe ich folgendes an Infos eruieren können.
Gebaut wurde die Strecke im Jahr 1940, der Betrieb eingestellt bereits 1944 (Kriegsschäden), von daher wird es wohl kaum irgendwelche Fotos geben.
@ Feldbahner 2 - hast Du aus der Zeit bis 1985 zumindest von den verbliebenen Gleisen Fotos?
Dann habe ich diese Karte, auf welcher sich gut der alte Streckenverlauf bis zum Tanklager erkennen läßt, inkl. des damals zweigleisigen Stückes.
Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eher per Zufall habe ich in der Karte eine alte Trasse im Münchner Osten entdeckt, die offensichtlich noch gut sichtbar und erhalten ist. Der Verlauft beginnt am Heizkraftwerk Nord in München (die Straße neben der alten Trasse wird als Lebermoosweg bezeichnet) und führt an Dornach vorbei bis runter zum Umschlagbahnhof Feldkirchen/Riem. Offensichtlich handelt sich um eine alte Eisenbahntrasse im Münchner Osten, welche als Kurzanbindung fungiert hat. Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist die Trasse recht breit und hatte wohl zwei Spuren.
Es müssen auch noch einige etliche Bauwerke erhalten sein bspw. an der Stelle wo die Trasse über den Hüllgraben führt.
Brücke am Hüllgraben
Was hat es mit diesem Teilstück auf sich und warum wurde es stillgelegt?
Es müssen auch noch einige etliche Bauwerke erhalten sein bspw. an der Stelle wo die Trasse über den Hüllgraben führt.
Brücke am Hüllgraben
Was hat es mit diesem Teilstück auf sich und warum wurde es stillgelegt?
Das ist der "Bahndamm im Moosgrund". Die aufgelassene Güterumgehungsbahn Nord. Ist heute Naturschutzgebiet.
http://www.muenchen.info/dir/recht/880_ ... 001218.pdf
http://formulare.landkreis-muenchen.de/ ... ORMID=2765
http://www.muenchen.info/dir/recht/880_ ... 001218.pdf
http://formulare.landkreis-muenchen.de/ ... ORMID=2765
Hier finden sich Informationen zu dieser Strecke:
http://www.spurensuche-eisenbahn.de/nord-haupt.html
http://www.spurensuche-eisenbahn.de/nord-haupt.html