Stillgelegte Bahnstrecken

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 13.06.2011 18:31

Omegas hat geschrieben:Eher per Zufall habe ich in der Karte eine alte Trasse im Münchner Osten entdeckt, die offensichtlich noch gut sichtbar und erhalten ist. Der Verlauft beginnt am Heizkraftwerk Nord in München (die Straße neben der alten Trasse wird als Lebermoosweg bezeichnet) und führt an Dornach vorbei bis runter zum Umschlagbahnhof Feldkirchen/Riem. Offensichtlich handelt sich um eine alte Eisenbahntrasse im Münchner Osten, welche als Kurzanbindung fungiert hat. Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist die Trasse recht breit und hatte wohl zwei Spuren.

Es müssen auch noch einige etliche Bauwerke erhalten sein bspw. an der Stelle wo die Trasse über den Hüllgraben führt.

Brücke am Hüllgraben

Was hat es mit diesem Teilstück auf sich und warum wurde es stillgelegt?
Hierfinden sich auch noch einige Informationen. Den Link zu den Bildern hat ducmani ja schon gepostet.

Und hier finden sich allgemeine Informationen zur Gesamtstrecke

TR

nachtnebel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2011 15:27
Ort/Region: Grasbrunn-Neukeferloh

Haar, zwei alte Anschlußgleise

Beitrag von nachtnebel » 30.09.2011 12:25

Hallo,

soweit ich gesehen habe, war das hier noch nicht Thema:

In Haar gab es 2 Anschlüsse.

1.) südlich des Bahnhofs in Richtung Südwesten das Anschlußgleis vom Bahnhof zum Stießbergerschen Holzwerk.
Man kann es im Luftbild (Google Maps o.ä.) gut erkennen an dem gebogenen Fuß-/Radweg, der heute auf dem Damm ist.

2.) das Anschlußgleis ins Krankenhaus, vom Bahnhof in Richtung Nordosten.
Spuren sind kaum mehr vorhanden, nur noch im Krankenhausgelände selbst der ehemalige Lokschuppen mit zwei Toren; die Aufschrift "Geleis 1" und "Geleis 2" (ja, so geschrieben).
Das Anschlußgleis verlief vom Bahnhof aus nördlich parallel zur Hauptstrecke und bog in Höhe der Unterführung der Vockestraße (B 471) nach Nordosten ab, weiter entlang der heutigen von-Braunmühlstraße ins Krankenhausgelände.
Stillgelegt Ende der 60er Jahre, als die Vockestraße verbreitert wurde; der Krankenhausträger hätte den Umbau der Brücke selbst bezahlen müssen, und das war wohl zu teuer.

LG, Alex

FloMucPro
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2011 17:15
Ort/Region: München

Beitrag von FloMucPro » 13.11.2011 08:47

Oliver_M hat geschrieben:An der Implerstraße gibt es ein Gleis, das auf etwa 100 Metern durch ein Haus geht. Wo führte dieses Gleis hin? Danke für Antworten.

Gerade zufällig gefunden:
http://www.flickr.com/photos/pacific11/ ... 4565089074

Lost_Bus
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009 20:48
Ort/Region: Oberpfalz

Beitrag von Lost_Bus » 28.11.2011 14:11

Servus,

an der Implerstraße befinde sich an dieser Stelle ein Lebensmittelgroßmarkt. Ich denke, daß die Schienen vom Gleisanschluß zum Südbahnhof übriggeblieben sind. In Höhe "Euromaster München" sieht man auf Google Maps eine evtl abgebaute Weiche nach Südwesten abzweigen. In gedachter Verlängerung bzw. Kreisbogen dazu ist der Markt an der Implerstraße. So eine oder diese Einfahrt kenne ich, das Gleis habe ich aber -mangels genauem Hinschauen- noch nicht gesehen.

Viele Grüße,
Joachim

StefanK
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 13:19
Ort/Region: Markgröningen

Re: Stillgelegte Bahnstrecken

Beitrag von StefanK » 06.02.2012 15:14

Oliver_M hat geschrieben:Liebes Lostplaces-Forum,

gerne möchte ich stillgelegte Bahnstrecken in und um München zusammentragen - egal, ob man noch Reste erkennen kann oder nicht.

Bei folgenden sind mir Reste bekannt:
Industriegleis zum Heizkraftwerk an der Drygalskiallee und zur Feuerwache 2 (wohl inzwischen abgebaut)
Das Gleis zum Heizkraftwerk an der Drygalskialle war bis vor ein paar Jahren zum Teil noch in Betrieb. In der Geisenhausener Str ist das Betonwerk der Firma Katzenberger. Über das Gleis wurde einmal in der Woche mit Silowagon der Zement angeliefert. Gegenüber befindet sich die Firma Klüber Schmierstoffe, diese wurden über das gleiche Gleis mit Öl versorgt. Nachdem das Betonwerk mehr Flexibilität von der Bahn verlangte und sich die Bahn querstellte, wurde die Zementlieferung auf die Straße verlagert. Das Gleiche bei der Firma Klüber.
Des weiteren gab es weiter Südlich. An der Ecke Kistlerhof/Aidenbachstraße befand sich die Baufirma Riepl, jetzt Wohnblocks, die hatten zum verladen schwerer Baumaschinen einen Gleisanschluß. Nachdem die Bahn von der Baufirma verlangte die Kosten für den Unterhalt der Schienen zu übernehmen und die Baufirma dies ablehnte wurden die Schienen zurückgebaut.

Gruß Stefan

Lost_Bus
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009 20:48
Ort/Region: Oberpfalz

Beitrag von Lost_Bus » 29.03.2012 07:58

Servus,

heute früh habe ich daran gedacht, in die Einfahrt hineinzuschauen: ja, es liegen Schienen bis zur Schwelle zum Gehsteig hin (aus Richtung Südbahnhof/Großmarkthalle kommend). Ich habe jetzt nicht sehen könne, ob sie nur mit Dreck (-> Trambahnritzenreinigungsdame) oder mit Zement oder Teer verfüllt waren.

Viele Grüße,
Joachim

achensee1
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2010 23:09
Ort/Region: Fürstenfeldbruck

Güterumgehungsbahn München

Beitrag von achensee1 » 08.04.2012 10:56

Hallo,
anbei mein Beitrag zu ehemalige Stecken um München, hier ein paar Aufnahmen von der abgebauten Güterstrecke Emmering/FFB-Olching
Hat jemand hierzu weitere Infos, z.B. Streckenpläne und -daten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt Euch
achensee

StefanK
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 13:19
Ort/Region: Markgröningen

Re: Güterumgehungsbahn München

Beitrag von StefanK » 08.04.2012 12:15

achensee1 hat geschrieben:Hallo,
anbei mein Beitrag zu ehemalige Stecken um München, hier ein paar Aufnahmen von der abgebauten Güterstrecke Emmering/FFB-Olching
Hat jemand hierzu weitere Infos, z.B. Streckenpläne und -daten?
Servus,

@achensee, an welchen orten genau hast Du die Fotos gemacht?


Gruß Stefan

achensee1
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2010 23:09
Ort/Region: Fürstenfeldbruck

Güterumgehungsbahn München

Beitrag von achensee1 » 09.04.2012 14:56

Hallo,
anbei ein Luftbild von den Aufnahmeorten

Zu weiteren Infos bin ich auf den Link
http://www.spurensuche-eisenbahn.de
aufmerksam gemacht worden, Danke nochmal dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt Euch
achensee

Benutzeravatar
Omegas
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2008 12:38
Ort/Region: Ingolstadt

Beitrag von Omegas » 27.05.2012 17:47

Bin gestern Nacht an der Stelle vorbeigekommen und über die Brücke der Erdinger/Münchner Straße gefahren, die diesen ehemaligen Schienenweg gequert hat. Das Autokino Aschheim ist dort in der Nähe, und interessanterweise ist Aschheim ohne U- oder S-Bahn-Anschluss was mir nicht so bewusst war. Nur ein Nachtbus gondelte nach Aschheim/Heimstetten. Die Strecke hätte man auch als Vorleistung für eine Erschließung per Schiene von Aschheim nutzen können. :?:

Antworten