Lutz Freundt Hsg: Rote Plätze

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Gast

Lutz Freundt Hsg: Rote Plätze

Beitrag von Gast » 25.05.2007 20:56

Vor knapp 10 Jahren gab es "Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland" in drei (plus einer) Broschüre.

Vor wenigen Tagen hat Herausgeber Lutz Freundt wiederum im Aerolit-Verlag das Buch "Rote Plätze - russische Militärflugplätze 45-94" verlegen lassen: Format knapp A4, 300 Seiten auf hochwertigem Papier, Paperback. Das neue Buch ist nicht etwa eine erweiterte Neuauflage der genannten Publikationsreihe; es ist tatsächlich ein völlig neues Werk: Behandelt werden Flugplätze allgemein mit ihren typischen Baulichkeiten und Technik. Dieses Kapitel dürfte für die Leserschaft so einige Neuigkeiten bringen.

Im Hauptteil werden sämtliche von der sowjetischen/russischen Luftwaffe genutzten Flugplätze in der Art eines Kompendiums behandelt: Das geht bis zu vorbereiteten Feldflugplätzen und ehemaligen deutschen Plätzen im heutigen Westpolen; hauptsächlich aber die Plätze auf dem Gebiet der DDR. Dort werden auch besonders interessante
Baulichkeiten (Sonderwaffenlager, Bunker usw.) einzeln erwähnt. Interessant ist, dass jeweils die stationierten Einheiten genannt werden - auch hier erwarten den Leser neue Erkenntnisse. Allerdings nur, wenn er eine Lesebrille griffbereit hat: Dieser Teil scheint in 7pt gesetzt.

Weiterhin werden Hubschrauberlandepunkte behandelt sowie in einem eigenen Kapitel Luftbilder der wichtigen Plätze präsentiert. Insgesamt so 600 Fotos und Abbildungen illustrieren das Buch und machen es gut verständlich.

Pfiffig finde ich die Rückseite des Buchs: Da wird mal nicht über die Autorenschaft gelobhudelt - da stehen alphabetisch alle Flugplatzorte mit der Findseite.

Das Buch ist bereits heute in verschiedenen WebShops (z.B. hidden-places, Berliner Zinnfiguren) bestellbar: Auf diesem Weg erhielt ich heute mein Expemplar. In wenigen Tagen soll "Rote Plätze" in den Buchhandel kommen. Es ist auch über den Verlag bestellbar (umständlich via Fax oder Postkarte). Über Amazon wird es angeblich nicht bestellbar sein - das ist unschön. Da "Rote Plätze" in das VLB aufgenommen wird, sollte aber jeder Buchhändler es liefern können.

Preis: 39,90 Euro
ISBN: 978-3-935525-11-4

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Details

Beitrag von Büttner » 29.05.2007 17:31

Ich erlaube mir mal den Text von genannten Shop http://shop.strato.de/epages/Store12.sf ... oducts/102 zu posten:
Rote Plätze
Russische Militärflugplätze, Deutschland 1945-1994
Fliegerhorste - Aerodrome - Militärbrachen

Das einzige alles umfassende Buch zur Thematik der sowjetisch/russischen Militärflugplätze in Deutschland!

Rote Plätze, mit 575 Abbildungen, darunter 110 Luftbildern sowie hochinformativen Illustrationen und Tabellen. Alles in einem Buch auf 300 Seiten, Format: 26x20 cm.
Autoren: Lutz Freundt (Hrsg.)/ Stefan Büttner.

Das Buch beschreibt in unvergleichlicher Vielfalt mehr als 200 Flugplätze der Sowjetarmee in Deutschland seit 1945. In Deutschland, z.B. 1945!, bedeutet hier auch die Flugplätze in Ostpreußen, Schlesien, Pommern und Ost-Brandenburg - in dieser Art noch niemals zuvor veröffentlicht. Ab 1949 sind dann natürlich auch alle Flugplätze in der DDR beschrieben. Sehr übersichtlich sind z.B. unter der Rubrik "Betrieb" alle ermittelten Fliegertruppenteile aufgelistet. Auch dieser Teil des Buches ist einmalig und fokussiert das Geschehen auf den Flugplätzen in besonderer Weise.

Kapitel I: Die russischen Flugplätze in den Ostprovinzen des Deutschen Reiches mit erläuterndem Text zur politischen Situation jener Zeit.

Kapitel II: Russische Militärflugplätze - Konzepte, Schemata und Bauten. Beinhaltet u.a. auch erläuternde Texte zu Flugbetriebsflächen, Munitionslagern, Wartungshallen, Treibstofflagern, den zahlreichen Schutzbauten (Splitterschutz u. Bogendeckungen) sowie zur Flugplatzverteidigung.

Kapitel III: Die Militärflugplätze in der SBZ, DDR und letztendlich in der BRD; sehr übersichtlich nach Regionen gegliedert (Nord-, Zentral- Südost u. Südwestregion).

Kapitel IV: Die befestigten Hubschrauberlandepunkte (rund 200), u.a. mit Angaben zur Lage und deren Anbindung an Militärobjekte.

Kapitel V: Über 100 großformatige Luftbilder, die im Zeitraum zwischen 1949 und 1991 entstanden sind. Allesamt gewähren sie einen ungewöhnlichen Einblick in die verschiedensten sowjetisch/russischen Flugplatzanlagen.
Eine rege Diskussion läuft hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... hp?t=41327


Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Sächsische Zeitung, Regionalausgabe Großenhain

Beitrag von Büttner » 29.06.2007 17:36

http://www.sz-online.de/nachrichten/bas ... usgabe=310

Buch belegt Atombomben auf dem Flugplatz
Die Russische Armee soll sie in Großenhain gelagert haben. Davon berichtet die Neuerscheinung „RotePlätze“.
Ein neues Buch wirbt mit Details über den Militärflugplatz Großenhain, die bisher noch nicht öffentlich bekannt waren. Die Autoren Stefan Büttner und Lutz Freundt aus Berlin berichten in dem gerade erschienen Buch „Rote Plätze“, dass der Westen Anfang der 70er Jahre brisante Hinweise auf die tatsächliche Existenz von atomaren Fliegerbomben
Meinungen zum Buch
Flugplatzforscher Dr. Hannes Täger aus Dresden: Möglich ist schon, dass es in Großenhain atomares Material gab. Wir haben das in unserem Buch nicht weiter erforscht.

Marcel Reichel vom Sonderwaffenlager: An der Lagerung solchen Materials zweifele ich. Auch als 1974 das Sonderwaffenlager entstand, ist das nicht belegt. (SZ/krü)

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Links zur Rote Plätze

Beitrag von Büttner » 13.11.2007 17:29

Rezension auf www.mig-21.de
http://www.mig-21.de/banner.htm#de

Markische Allgemeine Zeitung:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 870/64289/

Lausitzer Rundschau, Lokalausgabe Finsterwalde:
http://www.lr-online.de/regionen/elbe-e ... 57,1799090

Mitteldeutsche Zeitung, Lokalausgabe Quedlinburg:
http://archiv.mz-web.de/mz-web/gesperrt ... 8348861777

Und im Anhang die Freie Presse:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 26.12.2007 19:37

runterladbare pdf-datei aus dem Templiner Kurstadtjournal: http://www.templiner-kurstadt-journal.de/ausgabe_37.htm

Hier die Seite 14: http://www.templiner-kurstadt-journal.d ... ite_14.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

update Nummer 3 erhältlich

Beitrag von Büttner » 26.08.2008 19:49

Nachdem das Buch nun schon seit über einem Jahr in der Öffentlichkeit lebt mal ein Hinweis für den Leser der sein Eigen nennt.

Es gibt seit einiger Zeit updates von Rote Plätze, aktuell ging auf der aerolit-webseite die Nummer 3 online. Aber man soll sich nicht verwirren lassen von update-2 oder update-3. Man kann nur noch update-3 runterladen die alle vorhergehenden updates beinhaltet. Aktuell sind es schon 13 Seiten. Auch Nutzer (sind namentlich im Quellenverzeichnis des update-3 erwähnt) von www.geschichtsspuren.de haben dazu beigetragen weitere bisher unbekannte Informationen hinzufügen. Daher meine manchmal auch etwas sehr kritischen Nachfragen.

Link: http://www.aerolit.de/index.php?id=5

Ansonsten noch ein Hinweis von der Verlagsseite der notwendig scheint:
Das Buch stellt keine Zusammenfassung der früheren Publikationsreihe »Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland« dar! Nach rund 10 Jahren waren die drei Bände nicht mehr auf dem Stand der Recherche und daher inhaltlich überholt. Tausende von Details sind jetzt zum ersten Mal in »Rote Plätze« veröffentlicht. Auch erarbeiten die Autoren neue Kapitel, u. a. das Land hinter Oder und Neiße, die Ostprovinzen.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruss S. Büttner

Antworten