Lost (Lande) Piste in köln
Lost (Lande) Piste in köln
Ich bin eben bei GE mal durch köln geflogen und habe in der Strasse
Am Coloneum ofensichtlich die reste eines Fliegerhorstes endeckt, Pistenreste.
Wer kann mir sagen was da war?
Am Coloneum ofensichtlich die reste eines Fliegerhorstes endeckt, Pistenreste.
Wer kann mir sagen was da war?
- Falkenhayn
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Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net
Marcus
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Flugplatz Köln-Butzweilerhof
Hallo,
es handelt sich um die Reste der ehemaligen Start- und Landebahn 04/22
des Flugplatzes (ich meine die Kennung lautete "EDCU" der belhischen Heeresflieger - Hubschrauber Alouette und Dornier DO 27.
Der zivile Teil des Fluplatzes (Sportfliegerei) hatte die Kennung "EDKU" und verfügte nur über eine Graspiste.
Heute findet sich hier das MMC.
MFG
es handelt sich um die Reste der ehemaligen Start- und Landebahn 04/22
des Flugplatzes (ich meine die Kennung lautete "EDCU" der belhischen Heeresflieger - Hubschrauber Alouette und Dornier DO 27.
Der zivile Teil des Fluplatzes (Sportfliegerei) hatte die Kennung "EDKU" und verfügte nur über eine Graspiste.
Heute findet sich hier das MMC.
MFG
Hallo,
interessante Details zum ehemaligen Fliegerhorst Köln-Butzweilerhof, hat auch Bert auf seiner Seite zusammengetragen:
http://www.mil-airfields.de/de/flugplat ... lerhof.htm
Gruß Wolf
interessante Details zum ehemaligen Fliegerhorst Köln-Butzweilerhof, hat auch Bert auf seiner Seite zusammengetragen:
http://www.mil-airfields.de/de/flugplat ... lerhof.htm
Gruß Wolf
Gruß Wolf
Flugplatz Köln-Butzweilerhof
Hallo,
danke für den Link.
Die Beschreibung ist allerdings nicht ganz korrekt.
Der Belag war nicht Asphalt sondern Beton.
Und es gab auch noch eine entsprechende Querbahn.
Und ob IKEA jetzt dort baut ?? steht noch nicht fest, da es gewisse Unstimmigkeiten mit der Stadt Köln gibt .
MFG
danke für den Link.
Die Beschreibung ist allerdings nicht ganz korrekt.
Der Belag war nicht Asphalt sondern Beton.
Und es gab auch noch eine entsprechende Querbahn.
Und ob IKEA jetzt dort baut ?? steht noch nicht fest, da es gewisse Unstimmigkeiten mit der Stadt Köln gibt .
MFG
Re: Flugplatz Köln-Butzweilerhof
Um die Anordnung der Bahnen des ehemaligen Flugplatzes zu veranschaulichen, habe ich mal eine alte Bottlang-Karte rausgesucht.ziegelok hat geschrieben:Hallo,
es handelt sich um die Reste der ehemaligen Start- und Landebahn 04/22
des Flugplatzes (ich meine die Kennung lautete "EDCU" der belhischen Heeresflieger - Hubschrauber Alouette und Dornier DO 27.
Der zivile Teil des Fluplatzes (Sportfliegerei) hatte die Kennung "EDKU" und verfügte nur über eine Graspiste.
Heute findet sich hier das MMC.
.....Und es gab auch noch eine entsprechende Querbahn.
MFG
Da es eine zivile Karte ist, sind natürlich - die nur militärisch genutzten Bahnen durchgestrichen.
In der Richtung 04/22 gab es eine, nur militärisch genutzte Bahn, sowie die zivil genutzte Graspiste.
Und auch die von Ziegelok angesprochene Querbahn (16/34) war vorhanden.
Gruß Wolf
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Gruß Wolf
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Köl-Butzweilerhof
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Auch die Querbahn wurde bei starkem Seitenwind auf der 04/22 von den Militärs genutzt.
In der Woche musste sich die zivile Flugleitung mit dem mil. Tower absprechen, oder der Zivilverkehr wurde funktechnisch über die Miltär-frequenz abgewickelt. Der Militär-Verkehr hatte immer Vorrang.
Noch ein Hinweis: bis in die 60ziger Jahre war die Verlängerung der Beton-Bahn (Gestrichelt auf der Karte eingezeichnet) mit den militärischen Loch-Eisenplatten - komme jetzt nicht auf den Namen PSB-Platten ?? - verlängert, um auch größeren Fluzeugen bzw. Flugzeugen, die eine längere Start- und Landebahn benötigten, das Landen und Starten zu ermöglichen.
MFG
das ist so nicht ganz richtig. Auch die Querbahn wurde bei starkem Seitenwind auf der 04/22 von den Militärs genutzt.
In der Woche musste sich die zivile Flugleitung mit dem mil. Tower absprechen, oder der Zivilverkehr wurde funktechnisch über die Miltär-frequenz abgewickelt. Der Militär-Verkehr hatte immer Vorrang.
Noch ein Hinweis: bis in die 60ziger Jahre war die Verlängerung der Beton-Bahn (Gestrichelt auf der Karte eingezeichnet) mit den militärischen Loch-Eisenplatten - komme jetzt nicht auf den Namen PSB-Platten ?? - verlängert, um auch größeren Fluzeugen bzw. Flugzeugen, die eine längere Start- und Landebahn benötigten, das Landen und Starten zu ermöglichen.
MFG