Industriegebiet Berlin-Lichtenberg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2006 10:28

um mal wieder zu meinem Grundanliegen zurückzukommen. Welche Betriebe fehlen mir noch? Für folgende Hausnummern habe ich noch keinen zugehörigen Betrieb ebtdecken können. Beginne mal mit der Herzbergstraße:

Hausnr. 27, 29, 40 - 43, 100 - 104

auf dem Grundstück 27 unmittelbar vor dem gezeigten Tor befindet sich jetzt eine Tankstelle. Das dahinter zu sehende Gelände ist über das Grundstück 26 zu erreichen. Es kann also durchaus sein, das auch die 27 mit zu den dortigen Betrieben VEB Verpackungsmittelwerke und VEB Metallbaukombinat Erfurt gehörte. Das Verpackungsmittelwerk gibt es sogar noch. Außerdem befindet sich dort eine Fertigungsstätte von NARVA.

Im Komplex 100 befand sich nach meiner Eriinerung Autotrans, weiß es aber nicht mehr genau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2006 10:36

Für das EKL habe ich noch zwei Nachträge. Wer das Werk von früher kennen sollte - es riecht dort immer noch nach EKL.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 13.05.2006 21:02

an einem alten Werkseingang in der Herzbergstraße 107 (?) entdeckte ich folgendes Schild.
Leider ohne den Betriebsnamen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 13.05.2006 22:17

Hallo,

also ich tipp mal auf VEB OTEH(oder M)..?
Wenn's weiterhilft.

Baum

Philip
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2005 16:51
Ort/Region: Hamburg

VEB OTEN

Beitrag von Philip » 13.05.2006 23:17

Moin!
Baum hat geschrieben: also ich tipp mal auf VEB OTEH(oder M)..?
Wenn's weiterhilft.
Baum
"Eingang für Personen
verboten"

Ist kein VEB gewesen!

Gruß, Philip

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 14.05.2006 08:47

Morgen allerseits,

irgendeine Lieferzufahrt, die Firma kann wahrscheinlich auch von anderer Stelle erreicht werden, welche dann auch die Anschrift darstellt

Grüße aus B
Ollie
Zuletzt geändert von Ollie am 14.05.2006 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 14.05.2006 10:37

au wie peinlich!

Gast

Beitrag von Gast » 29.05.2006 20:03

es geht voran.
Habe aus dem VEB Tierische Rohstoffe (Herzbergstraße 51-54) mal ein paar Fotos zum Vergleich. Der Zustand vom 2.5.06 in zwei Fotos, weil noch mit Schornstein. Dieses Foto ist für heute nicht erforderlich.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 18.10.2006 12:03

Hier mal das Haus Herzbergstraße 55. Früher ging es hier wohl zum VEB Rohrleitungsbau Bitterfeld hinein. Interessant ist die Beschriftung des Hauses mit dem Schriftzug "BEROLINA"

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 11.11.2006 08:53

die Liste der Betriebe ist ein wenig länger geworden. Hier mal der "aktuelle" Stand.

Volker

Herzbergstraße 19 bis 21 VE Fleischkombinat Berlin
Herzbergstraße 22 bis 26 VEB Verpackungsmittelwerke
Herzbergstraße 26 VEB Bau- u. Montagekombinat Erfurt
Herzbergstraße 28 VEB ASOL – Chemie
Herzbergstraße 30 bis 32 VEB Berliner Metallguß und Modellbau
Herzbergstraße 35 bis 39 Kombinat Metallaufbereitung
Herzbergstraße 46 bis 48 VEB Metallaufbereitung Berlin
Herzbergstraße 50 VEB Stahlkonstruktionen
Herzbergstraße 51 bis 54 VEB Tierische Rohstoffe
Herzbergstraße 55 bis 57 VEB Industrie- u. Kraftwerksrohrleitungen Bitterfeld
Herzbergstraße 65 VEB Berliner Metallguß und Modellbau
Herzbergstraße 68 bis 70 VE Außen- und Binnenhandelsbetrieb Metallurgiehandel
Herzbergstraße 74 bis 76 Kombinat Minol
Herzbergstraße 82 bis 86 Kombinat Großhandel WtB
Herzbergstraße 87 bis 99 VEB Lufttechnische Anlagen
Herzbergstraße 105 bis 106 Kombinat Autotrans
Herzbergstraße 105 VEB Versorgungstransporte Berlin
Herzbergstraße 111 bis 112 VEB Stahlkonstruktionen
Herzbergstraße 119 bis 124 VEB Gießerei- und Maschinenbau
Herzbergstraße 127 VEB Verpackungsmittelwerke
Herzbergstraße 128 bis 139 VEB Elektrokohle Lichtenberg
Herzbergstraße 140 VEB Metalleichtbaukombinat

Josef-Orlopp-Straße 20 bis 21 Kindergarten Konsum
Josef-Orlopp-Straße 22, 24 VE Außen- und Binnenhandelsbetrieb Metallurgiehandel
Josef-Orlopp-Straße 31, 33, 35 VEB Herrenbekleidung Fortschritt
Josef-Orlopp-Straße 32, 34, 36 Konsum
Josef-Orlopp-Straße 38, 40, 42VEB Backwarenkombinat Berlin, Großkonditorei
Josef-Orlopp-Straße 38, 40, 42 Großhandelsgesellschaft Haushaltwaren Berlin
Josef-Orlopp-Straße 38, 40, 42 Konsum-Fleischwaren und Feinkostwerk
Josef-Orlopp-Straße 38, 40, 42Konsum-Transport und Reparatur Betrieb
Josef-Orlopp-Straße 43 VEB Elektrokohle Lichtenberg
Josef-Orlopp-Straße 46 Konsum
Josef-Orlopp-Straße 45, 47 VEB Vereinigte Blechpackungswerke Meißen
Josef-Orlopp-Straße 45, 47 VEB Maßatelier Berlin Bereich Produktion
Josef-Orlopp-Straße 53 Kombinat Gartenbautechnik
Josef-Orlopp-Straße 55, 57 VEB WSSD
Josef-Orlopp-Straße 58-66(g) Kombinat OGS
Josef-Orlopp-Straße 59-65(u) VEB Auto-Service Berlin
Josef-Orlopp-Straße 68 VEB Radiotechnik Berlin
Josef-Orlopp-Straße 81, 83 Einkaufs- u. Liefergenossenschaft d. Bau- u. Baunebenhandwerks
Josef-Orlopp-Straße 82 Kombinat Öl- und Margarine Magdeburg
Josef-Orlopp-Straße 82 Bärensiegel
Josef-Orlopp-Straße 85, 87 Kombinat Holzhandel
Josef-Orlopp-Straße 91 VEB Berliner Möbelwerkstätten
Josef-Orlopp-Straße 92-106(g) VEB Wälzlagerwerk Josef Orlopp
Josef-Orlopp-Straße 97, 99 VEB Sekundärrohstofferfassung Berlin

Siegfriedstraße 30 bis 35 Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe
Siegfriedstraße 46 bis 48 VEB Importhandel f. pflanzl. Erzeugnisse
Siegfriedstraße 49 bis 60 Kombinat Autotrans
Siegfriedstraße 54 bis 60 VEB Baustoffversorgung Berlin
Siegfriedstraße 61 bis 64 Kombinat Holzhandel
Siegfriedstraße 81 VEB Generalauftragnehmer Lagerbau Berlin
Siegfriedstraße 81 VEB Handels-Invest Berlin

Antworten