War/ist das ein Verzeichnis der in dem Kreis angemeldeten Fahrzeuge? Also wenn ich z.B. einen Allrad LKW anmelde, dann kommt der mit in diese Datenbank und ich im V-Fall einen Brief das ich ab jetzt Fahrrad fahren darf.SuR hat geschrieben:Was mich allerdings damals viel mehr interessiert hatte, war das zivile KfZ-Verzeichnis für den V-Fall (selbst gesehen).
Dort waren eine ganze Reihe an KfZ (gerne Allrad und/oder großem Ladevolumen) von Zivilpersonen mit dem amtl. Kennzeichen etc. gelistet, die im V-Fall requiriert werden sollten. Man munkelte in meiner abteilung, auch die passenden Y- Nummernschilder für diese Fahrzeuge lägen irgendwo in den Tiefen des Stabskellers...
Sicherstellungs-/Bundesleistungsgesetz: Privat-KFZ
Sicherstellungs-/Bundesleistungsgesetz: Privat-KFZ
[Admin: Thread abgetrennt, da neues Thema]
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es da auch einen Farbcode (mit /... vom Kennzeichen getrennt).Lasse hat geschrieben:Also wenn ich z.B. einen Allrad LKW anmelde, dann kommt der mit in diese Datenbank und ich im V-Fall einen Brief das ich ab jetzt Fahrrad fahren darf.
Lackier´ das Ding halt zitronengelb, dann düften sie Dich in Ruhe lassen...
LG,
SuR
SuR
Ganz so ist das nicht. Es gab für die materielle MobErgänzung Einberufungsbescheide "V", genauso wie für Reservisten. Die betroffenen Fahrzeughalter wussten also schon vorher Bescheid. Ich meine auch, daß es speziell bei LKWs und Spezialfahrzeugen (Bagger, Kräne, etc.) auch finanzielle Unterstützung des Bundes gab wenn das Fahrzeug eingeplant wurde.SuR hat geschrieben:Lasse hat geschrieben:Also wenn ich z.B. einen Allrad LKW anmelde, dann kommt der mit in diese Datenbank und ich im V-Fall einen Brief das ich ab jetzt Fahrrad fahren darf.
Das dürfte gar nix geholfen haben. Keine Tarnung ist die beste Tarnung... Materielle MobErgänzung war ja eher in der Etappe verbreitet, weniger in den Kampftruppen (wer fährt schon zivil einen Leo2?). Und "normale" LKWs auf "normalen" Straßen sind nunmal ziemlich unauffällig.Wenn mich nicht alles täuscht, gab es da auch einen Farbcode (mit /... vom Kennzeichen getrennt).
Lackier´ das Ding halt zitronengelb, dann düften sie Dich in Ruhe lassen...
Das Üben mit materieller MobErgänzung (was sehr selten geschah - Kosten!) sah ungefähr so aus wie heute ein aktives Bataillon mit 90% Mietwagen auf Übung...
steffen
Ja, das hatten wir auch und auch die entsprechenden Rüstsätze im Keller.Lasse hat geschrieben:War/ist das ein Verzeichnis der in dem Kreis angemeldeten Fahrzeuge? Also wenn ich z.B. einen Allrad LKW anmelde, dann kommt der mit in diese Datenbank und ich im V-Fall einen Brief das ich ab jetzt Fahrrad fahren darf.SuR hat geschrieben:Was mich allerdings damals viel mehr interessiert hatte, war das zivile KfZ-Verzeichnis für den V-Fall (selbst gesehen).
Dort waren eine ganze Reihe an KfZ (gerne Allrad und/oder großem Ladevolumen) von Zivilpersonen mit dem amtl. Kennzeichen etc. gelistet, die im V-Fall requiriert werden sollten. Man munkelte in meiner abteilung, auch die passenden Y- Nummernschilder für diese Fahrzeuge lägen irgendwo in den Tiefen des Stabskellers...
Tatsächlich waren es bei uns (Nachschub SW) vorrangig "exotische" Fahrzeuge, die gelistet wurden. Bei uns (vielleicht wegen der US-Abteilung?) auffällig viele Ami-Pick-Up's, Allrad-T4-Busse, und auch der eine oder andere LKW. EInen derartigen Appell habe ich auch mitgemacht, der wurde an einem Samstag vormittag in der Kaserne abgehalten. die Fahrzeuge kamen damals bis von Rendsburg nach Flensburg, wurden kurz angesehen, gecheckt und durften wieder fahren. Die Fahrzeughalter wussten das und waren meist sehr locker. Man musste m.W. übrigens einen Halterwechsel auch sofort an die einziehende Einheit, nicht nur an das Straßenverkehrsamt, melden. Dazu wurden (dunkel in Erinnerung) sogar mit den Bescheiden extra Formblätter verteilt, bestimmt mit BW-Formularnummer..... , aber das ist auch alles, was ich weiss.
Zur Farbgebung: Wenn sie gewusst hätten, dass in unserer recht kleinen Insthalle recht große Mengen an sprühfähiger Farbe Steingrau-oliv gelagert hat...
Ich würde davon ausgehen das ein Fahrzeug was ich der Armee übergebe erstmal auf Oliv umgespritzt wird.kuhlmac hat geschrieben:Zur Farbgebung: Wenn sie gewusst hätten, dass in unserer recht kleinen Insthalle recht große Mengen an sprühfähiger Farbe Steingrau-oliv gelagert hat...
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."
Was aber definitiv nicht immer der Fall war. Gerade im Logistikbereich wären die Fahrzeuge nicht umlackiert worden. Bei den Rüstsätzen lagen die notwendigen Klebefolien um das Fahrzeug als Militärfahrzeug zu kennzeichnen ("Deutsche Bundeswehr"), aber umlackieren war nicht vorgesehen.Lasse hat geschrieben:Ich würde davon ausgehen das ein Fahrzeug was ich der Armee übergebe erstmal auf Oliv umgespritzt wird.
steffen
das ließ mich damals kalt mein Auto ein Kadett-B Bj 1968 wäre sicher mehr HInderniss gewesen.Wenn ich ihn repariert zurück bekommen hätte nach einem A-Fall würde ich auch eine die Olive neue Lackierung akzeptieren
Viel schlimmer fand ich damals das Zivis im Ernstfall zum Blindgänger entschärfen herangezogen werden!!
da wurde ich schon etwas nervös!!!
Viel schlimmer fand ich damals das Zivis im Ernstfall zum Blindgänger entschärfen herangezogen werden!!
da wurde ich schon etwas nervös!!!