Dreieck auf LKW-Dach
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Dreieck auf LKW-Dach
Moin,
vor einiger Zeit habe ich mal einen historischen LKW fotografiert. Auf dem Dach befindet sich ein Dreieck.
Welche Bedeutung hat es?
vor einiger Zeit habe ich mal einen historischen LKW fotografiert. Auf dem Dach befindet sich ein Dreieck.
Welche Bedeutung hat es?
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MfG
der Eisenbahnfreund
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...spontan hätte ich gedacht, daß es auf den Anhänger hinweist. Bin mir aber nicht sicher.
Hab grad mal danach gesucht. Bei Wikipedia findet man zum Thema Anhänger:
Hab grad mal danach gesucht. Bei Wikipedia findet man zum Thema Anhänger:
Grüße, ThomasBis in die 1960er Jahre musste in Österreich der LKW, der einen Anhänger zog, gekennzeichnet werden. Dazu hatte er auf dem Kabinendach ein gelbes klappbares Dreieck, das beim Aufklappen beleuchtet war.
Zuletzt geändert von Der Flieger am 27.06.2005 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Über dieses Dreieck habe ich mich bei LKW-Oldtimer-Modellen auch schon immer gewundert ...
Aber Gooooogle weiß alles.
"Bis in die 1960er Jahre musste in Österreich der LKW, der einen Anhänger zog, gekennzeichnet werden. Dazu hatte er auf dem Kabinendach ein gelbes klappbares Dreieck, das beim Aufklappen beleuchtet war."
Aber Gooooogle weiß alles.
"Bis in die 1960er Jahre musste in Österreich der LKW, der einen Anhänger zog, gekennzeichnet werden. Dazu hatte er auf dem Kabinendach ein gelbes klappbares Dreieck, das beim Aufklappen beleuchtet war."
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Die gelben Anhängerdreiecke wurden mit Wirkung vom 01.10.1938 in Deutschland gem. § 44 der Straßenverkehrsordnung zur Pflicht. Alle Lastkraftwagen und Zugmaschinen mit geschlossenem Führerhaus mussten ein gelbes Zeichen in Dreiecksform tragen, wenn sie Anhänger mitführten. Die vorgeschriebene Schenkellänge des Dreiecks betrug 180 mm, eine Ecke musste nach oben zeigen und es musste auf dunklem Grund erscheinen.
Das Zeichen hatte bei Dunkelheit derart zu leuchten, daß es auf mindestens 100 Meter an seiner Form deutlich erkennbar war. Bei Nichtgebrauch, also wenn kein Anhänger mitgeführt wurde, hatte das Dreieck unsichtbar zu sein.
Die Fahrzeuge von Mitgliedsfirmen des RKB(Reichs-Kraftwagenbetriebsverband) führten ein Dreieck mit eingearbeitetem, nach unten weisenden „V“.
Leider kann ich nicht genau sagen, wann das Dreieck in der Bundesrepublik abgeschafft wurde. Es spricht einiges dafür, daß es in den ersten Nachkriegsjahren bis ca. 1950 noch verlangt wurde. In meiner Sammlung habe ich ein derartiges Dreieck mit Wellenlinienprüfzeichen, das es erst nach dem Zweiten Weltkrieg gab. In der DDR war das Dreieck laut einem Straßenverkehrslehrbuch noch mindestens bis 1960 im Einsatz.
MfG
Karlheinz
Das Zeichen hatte bei Dunkelheit derart zu leuchten, daß es auf mindestens 100 Meter an seiner Form deutlich erkennbar war. Bei Nichtgebrauch, also wenn kein Anhänger mitgeführt wurde, hatte das Dreieck unsichtbar zu sein.
Die Fahrzeuge von Mitgliedsfirmen des RKB(Reichs-Kraftwagenbetriebsverband) führten ein Dreieck mit eingearbeitetem, nach unten weisenden „V“.
Leider kann ich nicht genau sagen, wann das Dreieck in der Bundesrepublik abgeschafft wurde. Es spricht einiges dafür, daß es in den ersten Nachkriegsjahren bis ca. 1950 noch verlangt wurde. In meiner Sammlung habe ich ein derartiges Dreieck mit Wellenlinienprüfzeichen, das es erst nach dem Zweiten Weltkrieg gab. In der DDR war das Dreieck laut einem Straßenverkehrslehrbuch noch mindestens bis 1960 im Einsatz.
MfG
Karlheinz
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