[geklärt] Eisenbahn-Flak -> Hamburg Waltershof
45 Seiten - da blickt ja kaum noch einer durch!
Also -Münster kann es nicht sein, die Örtlichkeiten hier kenne ich.
Es kommt nur ein Bahnhof nahe einer Stadt an einem recht breiten Fluss im Flachland infrage - und da wird die Auswahl schon groß. Zwar ist die Zahl der Eisenbahnbatterien mit 10,5-cm-Flak überschaubar, aber die verlegten ja dauernd, je nachdem, was die deutsche LW-Führung für künftige Angriffsziele hielt.
Stationierung in einem der besetzten Westgebiete ist m.A. nach ziemlich unwahrscheinlich.
Aber es könnte ja auch ein Batterie bei Wien sein.
beste Grüße
Gebhard Aders
Also -Münster kann es nicht sein, die Örtlichkeiten hier kenne ich.
Es kommt nur ein Bahnhof nahe einer Stadt an einem recht breiten Fluss im Flachland infrage - und da wird die Auswahl schon groß. Zwar ist die Zahl der Eisenbahnbatterien mit 10,5-cm-Flak überschaubar, aber die verlegten ja dauernd, je nachdem, was die deutsche LW-Führung für künftige Angriffsziele hielt.
Stationierung in einem der besetzten Westgebiete ist m.A. nach ziemlich unwahrscheinlich.
Aber es könnte ja auch ein Batterie bei Wien sein.
beste Grüße
Gebhard Aders
Guten Morgen zusammen,
vor einigen Jahren (2011 ? ) gab es ein Sonderheft vom Eisenbahnkurier, der das Thema
"Eisenbahn im 2ten Weltkrieg" hatte
Im diesem Heft habe ich beim Durchblättern einen Artikel Eisenbahnflak gesehen.
Die Bilder die dazu abgedruckt waren, könnten zum "Suchbild" passen.
Hat jemand dieses Heft?
Gruß Detlef
vor einigen Jahren (2011 ? ) gab es ein Sonderheft vom Eisenbahnkurier, der das Thema
"Eisenbahn im 2ten Weltkrieg" hatte
Im diesem Heft habe ich beim Durchblättern einen Artikel Eisenbahnflak gesehen.
Die Bilder die dazu abgedruckt waren, könnten zum "Suchbild" passen.
Hat jemand dieses Heft?
Gruß Detlef
- kleingaertner
- Forenuser
- Beiträge: 204
- Registriert: 31.07.2009 14:03
- Ort/Region: Heppenheim
Eisenbahnflak
Noch eine Idee:
Pölitz an der Oder - hatte auch schweren Flakschutz
Beste Grüße
Gebhard Aders
Pölitz an der Oder - hatte auch schweren Flakschutz
Beste Grüße
Gebhard Aders
Eisenbahn-Flak
Guten Morgen,
bleiben wir an der Oder:
hatten wir die Hydrierwerke in Heydebreck/ Oberschlesien schon?
Unter anderem verlegten Abteilungen der schw. Flak-Abteilung 625 im Sommer 1944 von Bielefeld nach Heydebreck.
Gruß Gerd
bleiben wir an der Oder:
hatten wir die Hydrierwerke in Heydebreck/ Oberschlesien schon?
Unter anderem verlegten Abteilungen der schw. Flak-Abteilung 625 im Sommer 1944 von Bielefeld nach Heydebreck.
Gruß Gerd
Hallo Gerd und Gebhard,
beide Orte hatten wir namentlich noch nicht.
Allerdings gehört die Oder zu den Flüssen, bei denen ich nicht mehr ansatzweise zählen kann, wie oft ich sie in den letzten Jahren in GE abgeflogen habe.
Immer noch unter der Annahme, dass auf dem Bild ein Gewässer zu sehen ist, bringe ich das an der Oder aus heutiger Sicht nicht zur Deckung.
Das schliesst natürlich nicht gänzlich aus, dass es doch an der Oder ist sich das Bild an der Stelle so dramatisch geändert hat, dass es heute nicht auf Anhieb zu erkennen ist. Für diesen Fall, dass muss ich gestehen, komme ich dann allerding nur mit einen Ortsnamen ohne genaue Benennung eines Punktes nicht mehr weiter.
MfG Thorsten.
beide Orte hatten wir namentlich noch nicht.
Allerdings gehört die Oder zu den Flüssen, bei denen ich nicht mehr ansatzweise zählen kann, wie oft ich sie in den letzten Jahren in GE abgeflogen habe.
Immer noch unter der Annahme, dass auf dem Bild ein Gewässer zu sehen ist, bringe ich das an der Oder aus heutiger Sicht nicht zur Deckung.
Das schliesst natürlich nicht gänzlich aus, dass es doch an der Oder ist sich das Bild an der Stelle so dramatisch geändert hat, dass es heute nicht auf Anhieb zu erkennen ist. Für diesen Fall, dass muss ich gestehen, komme ich dann allerding nur mit einen Ortsnamen ohne genaue Benennung eines Punktes nicht mehr weiter.
MfG Thorsten.